PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Die Mätresse des Königs

Die Mätresse des KönigsDie Mätresse des Königs

Der König Vittorio Amadeo, mächtiger Herrscher von Piemont, verliebt sich unsterblich in die Frau eines Untertan. Für die bildhübsche Französin Jeanne de Luynes bricht eine Welt zusammen, als ihr Mann eine Liaison mit dem König billigt. Kalt gibt sie sich dem König hin und sinnt auf Rache.

Sie zerstört die Familie ihres Mannes und verweigert dem Herrscher das einzige, was ihr gehört - Ihre Gefühle. 

Als sie merkt, dass sie ihn doch liebt, nimmt das Unglück bereits seinen Lauf.

"Die Mätresse des Königs" ist ein interessant und spannend  und mit prunkvollen Kostümen gedrehter historischer Abenteuerfilm, den man aber nicht auf seine historische Genauigkeit überprüfen sollte.

Trotz seiner Laufzeit von über zwei Stunden kommt aber keine Langeweile in dem Film auf, was u. a. auch an der soliden Inszenierung aber vor allem an der guten Besetzung liegt. Allen voran Timothy Dalton und Valerie Golino, die in ihren Rollen überzeugen können.


Zwischen Machtkämpfen und Intrigen, kommen aber auch die Fans von Action nicht zu kurz. Denn spätestens wenn es zwischen dem König und dem Ehemann der Mätresse zum Zweikampf kommt, kommen Degenfans voll auf ihre Kosten.

Der Schauspieler Timothy Dalton, der 1987 und 1989 als James Bond in zwei Bondfilmen zu sehen war, war nach dieser Hochphase seiner Karriere in einigen Filmen und Mini-Serien zu sehen.  So u. a. als Rhett Butler in "Scarlett" (1994) und als Julius Caesar in "Cleopatra" (1999).

An seinen Erfolg als James Bond konnte er aber erst wieder ab 2005 mit der Rolle des Sir Malcolm Murray in "Penny Dreadful"  anknüpfen.

Einer dieser Filme, die Dalton nach seiner Karriere als Bond drehte, war 1990 der historische Abenteuerfilm "Die Mätresse des Königs", der 2016 auf DVD erschien. 2009 war der Film schon einmal veröffentlicht worden. Und zwar unter dem Titel "Die Hure des Königs".

Valeria Golino, die Hauptdarstellerin des Films, wurde  1988 durch ihre Rolle in "Rain Man" international bekannt. Berühmt wurde sie Anfang der 1990er Jahre durch die beiden Hot Shots-Filme an der Serie von Charlie Sheen.

Die Mätresse des Königs
(La putain du roi)
England/Frankreich/Italien 1990

Regie: Axel Corti
Darsteller: Timothy Dalton, Valeria Golino

FSK: Ab 12 Jahren
Laufzeit: 127 Minuten



© by Ingo Löchel

Gäste sind momentan nicht mehr berechtigt Kommentare zu schreiben, da täglich bis zu 200 Spamkommentare gelöscht werden mussten.

Bitte registriert Euch beim Zauberspiegel. Wir suchen nach einer Lösung.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum