Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Abenteuer und Action im Hollywood-Stil: Sieben Wochen auf dem Eis

Sieben Wochen auf dem EisAbenteuer und Action im Hollywood-Stil
Sieben Wochen auf dem Eis
 
Im Mai 1928 gelingt es dem italienischen General Umberto Nobile, mit seinem Luftschiff „Italia“ den Nordpol zu überqueren. Doch auf dem Rückflug verunglückt das Luftschiff aus bis heute ungeklärten Gründen.

Nobile und acht Besatzungsmitglieder überleben auf dem Packeis am 81. Breitengrad die Katastrophe. Versuche, mit der geretteten Funkanlage Hilfe herbeizuführen, misslingen.

Sieben Wochen auf dem EisSo unternimmt eine Gruppe von drei Mann unter der Führung des schwedischen Wissenschaftlers Finn Malmgren den Versuch, mit einem Marsch über das Packeis Hilfe zu holen. Wird die Rettung gelingen oder ist sie zum Scheitern verurteilt? (1)
 
In den Anfangsjahren des deutschen Fernsehens gab es viele Highlights. Zu den herausragendsten Produktionen zählten meist die Schmankerl zur Weihnachtszeit. Besonders das ZDF tat sich seit Mitte 60er-Jahre mit Weihnachts-Höhepunkten (heute würde man Events sagen) hervor. Neben den bekannten Advents-Vierteilern (u..a "Die Schatzinsel", "Der Seewolf") war das 1967 auch der Zweiteiler "Sieben Wochen auf dem Eis". Packend wird der Überlebenskampf einer Luftschiffsbesatzung erzählt, die  am Nordpol verschollen geht. In weiten Teilen erinnert der Film an die eahre Katastrophe eines Flugzeugabsturzes in den Anden, der sich allerdings erst 1972 ereignete und zwahnzig Jahre später unter dem Titel "Überleben" verfilmt wurde. Auch dort versuchen die Überlebenden über das Packeis zu wandern um Hilfe zu holen. 
 
Die Produktion dieses Fernsehfilms ist insofern interessant, dass er sehr aufwendig und spannend inszeniert wurde. Doch das war zu jener Zeit nichts Ungewöhnliches im TV. Es war ein Highlight, wenn man deutsche Stars wie Günter Mack, Claus Biederstedt, Werner Kreindl, Günter Strack, Rolf Becker, Klaus Schwarzkopf, Hellmut Lange und den jüngst verstorbenen Martin Lüttge in packenden Szenen sieht, die einem Blockbuster entnommen zu sein schienen. Auch die Parallelen zum zwei Jahre zuvor entstandenen Film "Der Flug des Phönix" (USA 1965) sind auffallend. Auch hier kämpfte eine abgestürzte Besatzung eines Flugzeuges ums Überleben. Dort allerdings in der Wüste. 
 
Wer sich spannend unterhalten will und etwas in Nostalgie zu schweben liebt, der wird bei dieser DVD gut bedient.

Sieben Wochen auf dem EisSieben Wochen auf dem Eis
mit Günter Mack, Claus Biederstaedt, Wolf Richards, Volkert Kraeft, Rudolf Rhomberg, Franz Rudnick, Karlheinz Fiege, Werner Kreindl, Jörg Pleva, Günter Strack, Hellmut Lange, Martin Lüttge, Hans Caninenberg, Herbert Stass, Heinz Weiss, Alfons Höckmann, Klaus Schwarzkopf, Hans Elwenspoek, Rolf Becker, Alexander Kerst, Georg Hartmann
Drehbuch: Helmut Pigge
Szenenbild: Rolf Zehetbauer
Regie: Fritz Umgelter
1 DVD in einem Amaray-Case mit Wende-Inlay (inwendig ohne FSK-Logo)
Laufzeit: ca. 175 Minuten
Bildformat: PAL 4:3 s/w
Tonformat: Dolby Digital 2.0
Sprache: Deutsch
Ländercode: 2 (Europa)
Produktion: Deutschland 1967

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.