Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

The Last Ship - Folge 4: Durststrecke

The Last ShipThe Last Ship
Folge 4: Durststrecke

Die U.S.S. Nathan James ist auf den Weg nach Costa Rica, wo die Crew unter  CDR Tom Chandler (Eric Dane) Affen für Dr. Rachel Scott (Rhona Mitra) besorgen soll.

Um die Sequenzen aller drei Erregerstämme zu analysieren, benötigt sie allerdings die Hilfe von Dr. Quincy Tophet (Sam Spruell), der in seiner Koje eingesperrt ist, nachdem er sich als Verräter entpuppt hat. 

The Last ShipDer lehnt allerdings ab. Erst nachdem XO Mike Slattery (Adam Baldwin) mit ihm ein intensives Gespräch geführt hat, willigt er ein.

Währenddessen bricht im Hauptmaschinenraum Feuer aus. Die Ansaugleitung der Meerwasseranlage wird dadurch beschädigt, so dass das Antriebssystem des Schiffes ausfällt, da das Motorenöl für die Stromnetze nicht gekühlt werden kann.

Doch dem nicht genug.

Es braucht eine Woche um den Maschinenschaden zu beheben, so dass das Schiff nur jeden Tag eine Stunde fahren kann. Danach muss das Schiff sechs Stunden stoppen, um den Motor wieder abkühlen zu lassen.

Das größte Problem ist allerdings, dass durch den Schaden auch das Umkehrosmosesystem nicht funktionsfähig ist, so dass kein frisches Trinkwasser produziert werden kann. So steht der Crew nur noch 11.000 Liter frisches Wasser zur Verfügung.

Der einzige Ausweg ist ein Atoll. Doch das ist sechs Tage von der derzeitigen Position der U. S. S. Nathan James entfernt. Und das Wasser auf dem Schiff reicht maximal noch für vier bis fünf Tage.

The Last ShipDie einzige gute Nachricht ist, dass Dr. Rachel Scott der Durchbruch gelungen ist. Sie hat einen Impfstoffprototyp herstellen können, der nun getestet werden kann...

"DURSTSTRECKE" ist eine durchweg abwechslungsreiche und spannende Episode aus der Serie "THE LAST SHIP", in der keine Minute lang Langeweile aufkommt, in der Chandler, Slattery und deren Crew mit diversen Problemen zu kämpfen haben, von deren Lösung ihr aller Leben abhängt.
Zum einen ist der Antrieb des Schiffes ausgefallen, und zum anderen geht das Trinkwasser zu Neige.

Hinzu kommt, dass Dr. Scotts Proben und der Impfstoffprototyp konstant gekühlt werden muss. Doch die eine Stunde, die das Schiff fahren, und damit das Kühlsystem eingeschaltet werden kann, reichen dafür nicht aus.
So müssen sie auf den Meeresgrund heruntergelassen werden, um sie zu kühlen. Doch dafür darf die U. S. S. Nathan James nicht bewegt werden. Damit verliert man allerdings wertvolle Zeit, um das Atoll zu erreichen. Besonders im Hinblick darauf, dass das Wasser zu Neige geht.

Nun hofft Chandler auf die Winde, die vorhergesagt wurden, so dass er die Windsegel abschießen kann. Durch diese Fortbewegung wird sich die Schiffsschraube drehen, was wiederum dafür sorgt,  dass das Labor von Dr. Scott gekühlt werden kann, die Proben und der Impfstoffprototyp wieder an Bord geholt werden können, und die U. S. S. Nathan James ihre Fahrt zum Atoll wieder aufnehmen kann, bevor die Crew verdurstet. 

The Last ShipThe Last Ship
Folge 4: Durststrecke (We’ll Get There)
USA 2014

Regie: Jack Bender

Darsteller
Eric Dane als CO CDR Tom Chandler
Rhona Mitra als Dr. Rachel Scott
Adam Baldwin als XO Mike Slattery
John Pyper-Ferguson als Tex Nolan
Charles Parnell als CMC Jeter
Sam Spruell als Dr. Quincy Tophet
Travis Van Winkle als Lt. Danny Green
Marissa Neitling als Lt. Kara Foster
Christina Elmore als Lt. Alisha Granderson
Andy T. Tran als Lt. Andy Chung
Chris Sheffield  als  Comms Officer Will Mason
Maximiliano Hernandez als Doc Rios
Jocko Sims als Lt. Carlton Burk
Michael Curran-Dorsano als Gator
Ness Bautista als Cruz

FSK: Ab 16 Jahren
Laufzeit: 40 Minuten

Free-TV-Erstausstrahlung: Am 15. April 2017 auf RTL II
Original-Erstausstrahlung: Am 13. Juli 2014 auf TNT


Zur EinleitungZur Übersicht


© by Ingo Löchel

Kommentare  

#1 Cartwing 2017-06-28 06:36
du findest aber auch jede Folge toll ;-)
kleiner Scherz, es ist auch jede Folge toll...

siehst du die Staffel eigentlich zum ersten Mal oder schaust du die Folgen für den ZS alle nochmal?
#2 Valerius 2017-06-28 08:14
Auf die Serie "THE LAST SHIP" bin ich durch die Ausstrahlung der ersten Staffel auf RTL II gestoßen.
Die Serie gefiel mir so gut, dass ich mir die erste Staffel auf DVD gekauft habe, und sie mir danach noch einmal komplett (und ohne Werbung) angeschaut habe.
Danach habe ich sie mir, wie auch die Staffeln 2 und 3, noch öfters auf DVD angesehen. Wie auch diverse andere Serien wie "Fringe", "Gotham" "Grimm, "The Flash", "Game of Thrones", "Strike Back" etc.
Speziell für die Artikelserie sehe ich mir die Folgen von "The Last Ship" erneut an.
#3 Cartwing 2017-06-28 16:47
ging mir ähnlich. Nach dem fiesen Cliffhanger in der ersten Staffel blieb einem ja gar nichts anderes übrig, als die zweite zu kaufen.
Hätte RTL 2 eigentlich gleich im Anschluss zeigen können / müssen.

Hattest du nicht auch mal ne Artikelserie zu "Supernatural" gestartet?
#4 Valerius 2017-06-29 10:34
Die deutschen Sender, insbesondere die Privatsender brauchen immer ellenlang, bis sie eine Serie ins Programm nehmen oder fortsetzen. Bisweilen werden die Serien auch auf so späte Sendeplätze gesetzt, dass sie die meisten Zuschauer überhaupt nicht sehen können. Wie z. B. The Strain (da liefen die Folgen aufgrund schlechter Quoten teilweise erst nach 0:00 Uhr oder 1:00 Uhr) The Flash oder Gotham..
#5 Valerius 2017-06-29 10:35
Stimmt. Die Artikelserie zu "The Supernatural" lief bis zur Besprechung aller Folgen der ersten Staffel.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.