Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

The Last Ship - Folge 15: Achilles

The Last ShipThe Last Ship
Folge 15: Achilles

Der ehemalige Steuermann Sean Ramsey (Brían F. O'Byrne) und sein Bruder Ned (Nick Court) haben als einzige aus der Mannschaft des  britischen Atom-U-Boots Achilles überlebt, da sie gegen das Virus von Natur aus immun sind.

Die Brüder haben nach ihrem Überleben eine  Mannschaft aus europäischen Söldnern und ehemaligen Soldaten zusammengestellt, die ebenfalls immun sind.

The Last ShipUnter diesen befindet sich nun auch der Wissenschaftler Niels (Ebon Moss-Bachrach), der im Auftrag von Sean die Unterlagen sichten soll, die Ned und seine Männer vom Lazarettschiff "Solcace" gestohlen haben.

Während es zur ersten Begegnung zwischen der Nathan James und der Achilles kommt, verhört Mike Slattery (Adam Baldwin) den verletzten Söldner Juan Carlos (Carlos Leal), den Chandler & Co. auf dem Lazarettschiff "Solace" gefangen nehmen konnten.

Doch der ist wenig kooperativ. Bei einer Operation, finden sie im Körper des Verletzten einen USB-Stick, dessen Daten die Koordinaten der geheimen Labore enthalten. 

Unterdessen findet Niels durch die Unterlagen heraus, wo sich Dr. Hunter, der Mentor von Dr. Rachel Scott aufhält, der die Standorte der geheimen Labore kennen muss.

Kurze Zeit später zerstört  Sean Ramsey alle Labore in den USA , die das Serum produzieren, durch Raketenbeschuss...

Mit Sean und Ned Ramsey sowie seinen Männern bekommen es Chandler & Co. mit Leuten zu tun, die sich nicht nur als ehemalige Söldner und Soldaten herausstellen, sowie immun gegen das Virus sind, sondern die  sich auch  als Auserwählte betrachten, so dass  bei dem Verhalten von Ramsey & Co. auch eine Art religiöse und sektenartige Komponente nicht außer Acht gelassen werden kann.

Nach den Worten von Juan Carlos haben es Sean & Co, zudem geschafft, ganz Europa zu erobern. Lassen wir diese Aussage mal so stehen, da diese nicht verifiziert werden kann.

The Last ShipVon Dr. Rachel Scott erfährt der Zuschauer jedenfalls, dass etwa 1 bis 5 Prozent der Weltbevölkerung eine natürliche Immunität gegenüber dem Virus besitzen. Da kann sich im Grund jeder ausrechnen, wie viele Menschen auf der Welt immun sind.

Aufgrund dieser Zahl halte ich es für ziemlich unglaubwürdig, dass es Ramsey und seinen Leuten gelungen sein soll,  ganz Europa zu erobern.
Zudem ist anzunehmen, dass es Ramsey  auch mit dem russischen Admiral Ruskov zu tun bekommen hat. Denn Ramsey und seine Leute kennen den Admiral sehr gut, und sind froh, dass diese ausgeschaltet wurde.

Dass es der Nathan James zudem nur gelingt, von insgesamt 26 Flugkörpern nur zwei abzuschießen, wirkt ebenfalls etwas unrealistisch.

Zudem wird  am Ende der Folge die Frage aufgeworfen, wie es denn nun Sean & Co. gelungen ist, herauszufinden, wo sich die geheimen Labore befinden. Der letzte Stand für die Zuschauer war, dass Niels herausgefunden hat, wo sich Dr. Hunter, der Mentor von Dr. Rachel Scott aufhält. Nämlich in Florida.

Ist es Ramsey also in so kurzer Zeit gelungen, Männer dorthin zu schicken? Zumal zwischen der Entdeckung von Niels und der Zerstörung der Labore keine Stunden vergangen sind.

Auch dieses Szenario wirkt sehr unrealistisch. Selbst wenn sich einige Auserwählte in Florida aufgehalten haben, ist der Bundesstaat nicht gerade klein, so dass es schon einige Zeit braucht, bis Leute von Ramsey zu Dr. Hunter gelangen können. Wobei auch anzunehmen ist, dass sie dort auf Gegenwehr stoßen. 

The Last ShipThe Last Ship
Folge 15: Achilles
USA 2015

Regie: Jack Bender

Darsteller
Eric Dane als CO CDR Tom Chandler
Rhona Mitra als Dr. Rachel Scott
Baldwin als XO Mike Slattery
John Pyper-Ferguson als Tex Nolan
Charles Parnell als CMC Jeter
Travis Van Winkle als Lt. Danny Green
Marissa Neitling als Lt. Kara Foster
Christina Elmore als Lt. Alisha Granderson
Andy T. Tran als Lt. Andy Chung
Chris Sheffield  als  Comms Officer Will Mason
Maximiliano Hernandez als Doc Rios
Jocko Sims als Lt. Carlton Burk
Fay Masterson als Andrea Garnett
Michael Curran-Dorsano als Gator
Ness Bautista  als Cruz
Brían F. O'Byrne als Sean Ramsey
Ebon Moss-Bachrach als Niels
Alice Coulthard  als Kelly Tophet
Nick Court als Ned
Paul James  als O'Connor
Grace Kaufman als Ashley Chandler
Carlos Leal als Juan Carlos
Bruce Nozick als Dr. Milowsky
Aidan Sussman als Sam Chandler
Hope Olaide Wilson als  ertrise
Bill Smitrovich als Jed Chandler 

FSK: Ab 16 Jahren
Laufzeit: 40 Minuten

Deutsche Erstausstrahlung: Am 13. Juli 2015 auf TNT
Original-Erstausstrahlung: Am 12. Juli 2015 auf TNT

Zur EinleitungZur Übersicht

© by Ingo Löchel

Kommentare  

#1 Cartwing 2017-09-20 06:18
trotz deiner nicht unberechtigten Kritik wieder eine sehr spannende Folge... oder? ;-)
#2 Valerius 2017-09-20 11:36
Stimmt, spannend ist die Folge, aber mit zu vielen Ungereimtheiten behaftet. Das muss ja nicht sein.
Das hätte man verhindern können, wenn die Autoren das Drehbuch ein bisschen realistischer und glaubwürdiger gestaltet hätten.
Zudem ist mit der Zerstörung aller Labors der Status Quo wieder hergestellt, so dass Chandler & Co. nun von vorne beginnen müssen.

Gäste sind momentan nicht mehr berechtigt Kommentare zu schreiben, da täglich bis zu 200 Spamkommentare gelöscht werden mussten.

Bitte registriert Euch beim Zauberspiegel. Wir suchen nach einer Lösung.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles