Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Trilogien

Flieg, IkarusTrilogien

Die Zeit der "sperrigen" Großzyklen ist bei Ikarus vorbei. Weiter geht es mit in sich abgeschlossenen Trilogien. Jetzt hat auch der frühere Serienautor Martin Kay bekannt gegeben, dass er an einem solchen Projekt arbeitet. Er ist damit der dritte Ikarusautor, der sich an einem solchen Kurzzyklus versucht. Die Titel lauten: “Die Holomatrix”, “Aufstieg der Narren” und “Die zweite Stille”. Ein Erscheinungstermin steht aber noch nicht fest. Ich bin gespannt, ob die anderen Ikarus-Autoren, Sylke Brandt, Thomas Folgmann und Achim Hiltrop demnächst auch eigene Projekte vorstellen.


7Jetzt liegt aber zunächst der erste Band von Irene Salzmann vor.

Irene Salzmann schreibt nach eigenem Bekunden gerne längere Texte. Sie hat ja auch schon zweimal einen Doppelband zu Rettungskreuzer Ikarus beigesteuert. Dies waren einmal die Nummern 28/29 "Welt der Adlaten"/"Tod den Unsterblichen" und zum anderen 34/35 "Die Verschwörer"/"Kontakt". Beides waren wegweisende Titel für den Handlungsfaden der Serie. Einmal ging es um die Adlaten das frühere Hilfsvolk von Lear und zum anderen wurde der Höhepunkt der Ereignisse im Nexoversum geschildert. Und beide Male habe ich jeweils mit Spannung auf den zweiten Band gewartet.

"Die Verbotene Welt" heißt nun der Auftaktroman zu ihrer Trilogie. Und dieser Roman hat es in sich. Im Mittelpunkt steht zunächst die Crew des Rettungskreuzers Phoenix um Commander Dane Hellerman. Das Schwesterschiff der Ikarus geht einem Notruf nach. Im Gomorrha-System sendet ein Schiff Notsignale. Dort befindet sich ein Sperrgebiet. Denn über die Dschungelwelt Gomorrha III, auf der es auch Eingeborene gibt, heißt es, dass jeder, der dort landete, entweder starb oder verrückt geworden ist. Welche dunkle Machenschaften trieben den Havaristen in dieses verwunschene System? Und was wurde aus der Besatzung? Als man endlich Überlebende entdeckt, haben diese nur noch wenig Menschliches an sich.

7Aber Irene Salzmann widmet sich auch wieder ihren beiden Liebligsprotagonisten Junius Cornelius und Pakcheon. Cornelius hat sich nach dem Ende seiner eigenen diplomatischen Laufbahn notgedrungen als Sekretär bei dem venizianischen Telepathen verdingt. Dies stellt sich als komplizierter als vorhergesehen heraus. Dazu kommen Probleme mit seiner ganz speziellen Fähigkeit, die er seinerzeit bei einem Einsatz auf ... Gomorrha III erworben hat. Und zum Ende hin gibt es einen Schwenk auf die Station Vortex Outpost, wo Sally McLennane unliebsam an die Anfänge der Rettungsabteilung erinnert wird.

Der Band verknüpft geschickt bekannte Serienfiguren und Hintergründe mit der neuen Thematik. Das Ganze kommt dabei aber sehr einsteigerfreundlich daher.Wie bei der Autorin üblich wird die spannende Story auch wieder mit zwischenmenschlichen Problemen garniert.

Mein Fazit lautet, "Die verbotene Welt" ist ein gelungener Auftaktband und macht neugierig auf die beiden Folgebände. Ich bin gespannt, wie Irene Salzmann den Mittelband angeht und ob es ihr gelingt, auch im zweiten Band, die Spannung aufrecht zu halten, damit er nicht quasi zum Füllband zwischen Auftaktroman und dem Finale wird.

7In der zweiten Auflage sind inzwischen die Bände 8 "Das Janus-Elixier" von Irene Salzmann und 9 "Seer'Tak City Blues" von Dirk van den Boom erschienen. Irene Salzmann schildert einen Notfall auf einer abgelegenen Pharma-Kolonie. Dort scheint ein geheimnisvoller Virus ausgebrochen zu sein. Alle Versuche der planetaren Verwaltung, ihn zu bekämpfen und das Ganze geheim zu halten, scheitern. Vorort befinden sich auch der Schmuggler Jason Knight und seine Partnerin, die geheimnisvolle Telepathin Shilla. In diesem Band tauchen auch erstmals die unsterblichen Wissenschaftler auf, die im Verlauf des Outsider-Zyklus noch eine wichtige Rolle spielen werden. Dirk van den Booms Band ist der Auftaktband eines spannenden Zweiteilers, der wichtige Informationen über die bisher nur im Hintergrund agierenden Outsider liefert. Der Rettungskreuzer wird kurzerhand dem Geheimdienst zugeteilt und auf eine Spionagemission geschickt. Dazu wird eine Havarie vorgetäuscht. Gegenspieler der Ikaruscrew sind u.a. der unsterbliche Wissenschaftler Noel Botero und Sentanzas Intimfeind Kronprinz Joran. Schauplatz ist die Asteroidensiedlung Seer'Tak City. Beide Romane sind wieder mit einem Cover von Klaus G. Schimansky versehen, vielleicht besser bekannt als Smiley.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.