Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Große Stimmen des deutschen Hörspiels: Ein Nachruf auf Peter Schiff

Große Stimmen des deutschen HörspielsEin Nachruf auf
Peter Schiff

Peter Schiff war 2012 Träger des Hörspielpreises OHRKANUS - und zwar in der Kategorie "Lebenswerk". Sicher zu Recht, denn Herr Schiff hat in ca. 100 kommerziellen Produktionen mitgewirkt. Viele davon entstanden in den 70er Jahren unter dem Regisseur Kurt Vethake. Doch auch in der jüngeren Vergangenheit war Schiff noch in Hörspielen tätig. Doch er war auch als Radiohörspielsprecher akiv und natürlich als Schauspieler auf der Bühne und vor der Kamera.


1
Nun ist der Mime im hohen Alter von 90 Jahren verstorben. Doch er hinterlässt in der Tat ein künstlerisches Lebenswerk.

Peter Schiff kam am 23. Juli 1923 in Neustrelitz zur Welt. Er absolvierte eine Schauspielausbildung bei Marliese Ludwig in Berlin und stand gleich darauf auf der Bühne. U.a. in Graz. Im Unterhaltungsfilm "Freddy und die Melodie der Nacht" hatte er 1960 sein Leinwanddebüt, wenn auch nur in einer sehr kleinen Rolle. Es folgten aber weitere Familien- und Kriminalfilme. Auch das Fernsehen besetzte ihn zunehmend in Serien. Seine berühmteste Rolle hierbei war sicher die Figur des Ost-Otto in "Drei Damen von Grill", die er ab 1977 spielte. In den 80er Jahren spielte er mit Harald Juhnke im "Mein Freund Harvey" und später noch einmal in "Der Bettler vom Kurfürstendamm".

Schiff wirkte in über 50 Radioproduktionen mit. Bereits in den 50er Jahren sprach er Rollen ein. Viele Hörspiele in denen er mitwirkte waren Krimis. 1993 entstand beim WDR der Thriller "Der Köder" mit Schiff in einer der Hauptrollen:

Die Gefängnisbeamtin Yvette Lalande ist in der Gewalt von Terroristen. Es ist die berüchtigte Gruppe `Lenoir', die für eine Reihe terroristischer Anschläge verantwortlich gemacht wird.
Eine simple Geiselnahme zur Freipressung von Martine? Die ist ebenfalls ein Mitglied der Terrorbande. Für Kommissar Grosset entwickelt sich die Sache zu einem Fall mit mehr als einem Fragezeichen: Welche Rolle spielt dabei Corbillar? Er ist ein ehrgeiziger hoher Beamter des Justizministeriums und aussichtsreicher Wahlkandidat der rechten Patriotischen Front. Was hat der Tod eines algerischen Restaurantbesitzers damit zu tun? Er wird der Gruppe `Lenoir' zugeschrieben. Und er hat etwas mit der dunklen Vergangenheit von Corbillar im Algerienkrieg zu tun ...
Kommissar Grosset will dieses Spiel mit schmutzigen Karten auf seine Weise zu Ende spielen. Das kann ihn allerdings seine Karriere kosten ... (1)

In kommerziellen Hörspielen machte er sich besonders unter Kurt Vethake einen Namen. Z.B. in "Der Spion":

In den Wirren des amerikanischen Bürgerkrieges treiben Quinn und seine Bande ihr Unwesen. Sie kämpfen zwar auf der Seite der Südstaatler, doch der eigene Vorteil ist ihnen wichtiger. Sie schrecken vor nichts zurück, wenn sie Beute machen können. Campbell, ein geheimnisvoller Spion, will Quinn das Handwerk legen und damit eine persönliche Rechnung begleichen.

In den letzten Jahren sprach er in bekannten Serien wie "Edgar Allan Poe", "Goldgagengarden" und "Perry Rhodan-Sternenozean" mit. Eine seiner letzte Rolle war 2011 in einer Folge von "Sonderberg und Co." aus dem Zaubermond-Verlag. Er sprach aber auch in Moby Dick den Erzähler Isamel. In Jules Verne´s "Kinder des Kapitän Grant", in TKKG, in Die drei ??? und nicht zuletzt in der Nibelungen-Serie von KIOSK.

Als Synchronsprecher dürfte er vielen als die Stimme von Luis de Funés vertraut sein. SF-Fans haben ihn als Computerstimme HAL9000 aus "2001-Odyssee im Weltraum" in Erinnerung.

Peter Schiff verstarb laut Wikipedia am 17.04.2014 an den Folgen einer Lungenentzündung.

Kommerzielle Hörspiele mit Peter Schiff (Auswahl):

  • Die Kinder des Kapitän Grant (Maritim)
  • Pitje Puck (Domino)
  • Geheimnis um ... (2 Folgen, Philips)
  • TKKG (1 Folge, EUROPA)
  • Die Nibelungen (6 Folgen, Kiosk)
  • Moby Dick (u.a. Maritim)
  • Das Wirtshaus im Spessart (u.a. Kiosk)
  • Schwarze Sieben (5 Folgen, u.a. Fontana)
  • Benjamin Blümchen (diverse Folgen, Kiosk)
  • Die drei Musketiere (u.a. Kiosk)
  • Der Spion (Maritim)
  • Der schwarze Kosar (Maritim)
  • Perry Rhodan, Sternenozean (1 Folge, Lübbe)
  • Edgar Allan Poe (2 Folgen, Lübbe)
  • Die drei ??? (Folge 54, EUROPA)
  • Bibi Blocksberg (1 Folge, Kiddnix)
  • Goldagengarden (1 Folge, Zaubermond)

Radiohörspiele mit Peter Schiff (Auswahl):

  • Menschen im Hotel (1988, RIAS)
  • Agammenon muss sterben (1955, SFB)
  • Bruder Caneca (1987, WDR)
  • Drei Wochen im November (2007, WDR)
  • Der Köder (1993, WDR)
  • Ein vermaledeit klebriger Winter auf dem Schlafzimmerbahnhof der Katja Schoheia (1984, RB, RIAS)
  • Stiefel muss sterben (1995, WDR)
  • Mord am Lietzensee (1976, RIAS, SWF)
  • Game Over (1997, WDR)
  • Professor van Dusen: Stirb schön mit Shakespaere (1979, RIAS)
  • Professor van Dusen: Zocker, Zossen, Zinnober (1980, RIAS)
  • Professor van Dusen: van Dusen trifft Kaiser Wilhelm (1986, RIAS)
  • Ufos (1985, RIAS)
  • Kalle Blomqvist lebt gefährlich (Phonogramm, 1973)
  • Tod einer roten Heldin (DLR, 2007, Regie: Sven Stricker)


(1) Hoerdat

Kommentare  

#1 derjoachim 2014-04-22 17:29
Lieber Stephan,

die letzte (n) Rolle (n) hat Peter Schiff für unsere Hörspiel-Reihe "Sherlock Holmes - die neuen Fälle" eingesprochen. Er war dabei in Folge 7, 11 und er wird noch in weiteren Folgen zu hören sein. Danke für eine Ergänzung der Information.

Gruß
Joachim
#2 G. Walt 2014-04-22 22:35
Du hast es hiermit ergänzt.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.