Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Volker Brandt zum 80. Geburtstag

Volker BrandtVolker Brandt zum 80. Geburtstag

Volker Brandt wurde am 2. August 1935 als Sohn eines Chemikers in Leipzig geboren und wuchs dort sowie später in Hannover auf.Er besuchte die Waldorfschule und absolvierte seine Ausbildung als Schauspieler an der Otto-Falckenberg-Schule in München.

Früh arbeitete er bereits mit Gustaf Gründegens zusammen, was ihm hervoragende Schauspielkontakte einbrachte und eine glänzende Referenz.


Volker BrandtAls freischaffender Schauspieler spielte Brandt in vielen unterhaltsamen Boulevardstücken, wie etwa in Berlin am "Theater des Westens", dem "Renaissance-Theater" und dem "Theater am Kurfürstendamm". In München und Köln war er ebenfalls aktiv. So begeisterte er unter anderem in"Hedda Gabler" und "Ein Volksfeind". Nicht zu vergessen als Dorfrichter Adam in "Der zerbrochene Krug".

Seit er in den 70er Jahren Michael Douglas in der US-Serie "Die Straßen von San Francisco" snychronisierte, ist er Stammsprecher des US-Kollegen in all seinen Filmen, die in Deutschland ausgestrahlt wurden. Außerdem lieh er Lee Horsley in Nero Wolfe und Matt Houston seine Stimme.

Auch für Hörspielproduktionen ist Volker Brandt tätig. So sprach er einige Rollen in EUROPA-Hörspielen; u.a. "Die drei ???". Seit 2003 spricht er den Pater Brown in der gleichnamigen Hörspielreihe von Maritim und den Inspektor Lestrade in der Sherlock-Holmes-Hörspielreihe des gelichen Labels. 2006 sprach er bei Lübbe Audio in der Hörspielserie Perry Rhodan: Sternenozean die Hauptrolle als Atlan.

1976 sprach er in zwei besonders schönen Hörspielen die Rolle des "Detektiv Clipper" (EUROPA), auch in der Vertonung einiger Romane der Heftserie "Vampira" wirkte er mit.

Von 1981 bis 1985 spielte er den TATORT-Kommissar Walther aus Berlin und ebenfalls in den 80er Jahren spielte er eine Serienrolle in "Die Schwarzwaldklinik". Ferner übernahm er Rollen in "Das Traumschiff" und "Derrick".

Eine andere Rolle übernahm er bis zum 10. September 2006 bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg in "Winnetou III".

Volker Brandt war zweimal verheiratet und ist Vater von vier Kindern. Der aus der ersten Ehe mit der Schauspielerin Linde Fulda stammende Sohn Borris Brandt war bis 2008 Geschäftsführer von Endemol Deutschland (u. a. Big Brother).

Heute lebt er in München zusammen mit seiner Lebensgefährtin, der Schauspielerin Susanne Meikl, mit der er für das ehemalige Broadway-Bühnenstück Columbo: Mord auf Rezept auf der Bühne stand, welches von Wolfgang Spier ins Deutsche übertragen wurde.

Neulich äußerte sich Brandt zu seiner Doppelliebe:

"Mit 80 reicht mir eine Frau. Susanne und ich liegen nicht mehr ständig aufeinander. Der Sex im Alter wird elitärer. Aber Viagra brauche ich immer noch nicht." (1)

18 Jahre lang pendelte Volker Brandt zwischen seiner Ehefrau Donna († 63) und Freundin Susanne (51) hin und her. Seine zweite Ehefrau Donna, die Brandt 1989 geheiratet hatte, verstarb 2014 an Krebs. Ihr Sterben hatte Brandt Monate lang begleitet.

"Es war schlimm, sie so leiden zu sehen". (2)

Auch an Rente denkt der Mime noch nicht und feiert seinen 80. Geburtstag auf der Bühne.

"Wenn ich mal sterbe, schreiben bestimmt alle: 'Die Stimme von Michael Douglas ist tot'" (3)

(1), (2), (3) = Volker Brandt

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.