Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Dämonenkiller-Titelbildzeichner - Petr Milos Sadecký

 Petr Milos Sadecký

Vor zwei Jahren habe ich ein Porträt über den Dämonenkiller-Zeichner P. Fleming gebracht, aber leider war es mir damals nicht gelungen, persönliche Daten über diesen Zeichner zu finden.

Konnte ich auch nicht, denn P. Fleming war ein Pseudonym des Tschechen Petr Milos Sadecký, der am 4. Januar1943 geboren und am 9. Juli 1991 gestorben ist.
Auf die wirkliche Identität von P. Fleming bin ich durch die Grusel-Western-Ausgabe Nr. 32 gekommen.


1Dort war deutlich Petr S. Fleming zu lesen und durch Google landete ich auf der Karl-May-wiki.de/index.php/Petr_Sadecky - und siehe da, das Rätsel um den Dämonenkiller-Titelbildzeichner Fleming war gelöst …

Von 1960 – 1965 besuchte er die Filmschule FAMU in Prag und kam in Kontakt zu den Zeichnern Zdenek Burian (1905 – 1981) und Bohumil Konečný (1919 - 1990) und schuf mit ihnen Ende der Sechzigerjahre den Comic Amazona, der 1971 unter dem Titel „Octobriana“ erschien.

1967 flüchtete er nach Deutschland und konnte erste Arbeiten beim Karl-May-Verlag im Bamberg veröffentlichen. Die Titelbilder der Karl-May-Bücher 71 – 74 werden ihm zugeordnet, ob sie aber wirklich von ihm stammten oder von seinen tschechischen Zeichner-Kollegen Zdenek Burian oder Bohumil Konečný sind, kann man nicht genau feststellen. Die Arbeiten erschienen unter dem Pseudonym Roy Paul Drake, genauso wie sieben Lesezeichen mit Karl-May-Motiven von ihm. Im Tosa-Verlag erschienen auf den Karl-May-Büchern diverse Titelbilder von Sadecký-Fleming.

Petr Sadecký kam 1974 mit dem Erich Pabel-Verlag in Verbindung und zeichnete für die Serie Dragon drei Titelbilder (Nr. 52 – 54) und für die Dämonenkiller-Serie acht Titelbilder (Nr. 26 – 33). Bei den Dragon-Heften kann man P. S. Fleming sehen, während beim Dämonenkiller nur P. Fleming zu sehen ist.

Für den Zauberkreis-Verlag sind 3 Western-King-Titelbilder (84, 112 + 119), das Rodeo-Western-Titelbild Nr. 842 und das Titelbild für Macabros Nr. 41 unter dem Pseudonym P. Fleming erschienen, aber ob Macabros Nr. 41 wirklich von Sadecký ist, kann man bezweifeln, denn auf der Vorlage - entnommen aus dem Comic „Octobriana“ - kann man eine andere Kennzeichnung erkennen.

Sein Hauptarbeitsfeld war der Marken-Verlag. Für die Serien Grusel-Western, Western-Wolf, Western-Mustang, Western-Inferno und Inferno hat er fast 100 Titelbilder zwischen 1974 und 1977 gezeichnet.

1978 erschien im Karl-May-Verlag die Broschüre "Mit Karl May in den Wilden Westen - Aus der Pionierzeit der Eisenbahn", die für Minitrix (Märkelin) herausgegeben wurde, das farbige Umschlagbild und die Schwarz-Weiß-Federzeichnungen wurden von Paul S. Fleming gestaltet.

Für die siebenteilige Enid-Blyton-Europa-Hörspiel-Reihe „Rätsel um …“ hat er die Titelbilder 3 (1979), 4 (1979), 5 (1980), 6 (1980), 7 (1980) als Petr S. Fleming gezeichnet.

Er hat für folgende Serien gezeichnet:

Dämonenkiller-Erstauflage: 26 – 33
Dämonenkiller-Zweitauflage: 25 – 32
Dämonenkiller-Zweitauflage-Sammelband: 33 + 35
Dragon: 52 - 54
Grusel-Western: 12, 14, 16, 17, 25, 31, 32, 37 - 40
Inferno: 4, 11, 12, 13, 15, 16
Karl-May-Buch-Reihe: 71 - 74
Macabros: 41
Rodeo-Western: 842
Western-Inferno: 3, 7, 8, 10, 13, 14, 15, 18, 19, 23, 24
Western-King: 84, 112 + 119
Western-Mustang: 1 – 3, 6, 8, 11 – 13, 15, 16, 19 – 21, 25, 27, 35 – 38, 41, 42, 46 – 50, 52, 54, 55
Western-Wolf: 2, 3, 5 – 19, 21, 22, 24 – 30, 32 – 50, 57 – 69, 71 , 73 – 77

 

Zur Einleitung - Zur Übersicht

 

Quellen:
Internet-Recherchen
karl-may-wiki.de/index.php/Petr_Sadecky
mcsammel.de/
romanhefte-info.de

© by Uwe Schnabel 2013 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.