Verstorben: Iain Banks (59)

Iain BanksDer in Deutschland insbesondere durch seine SF-Romane bekannte Schriftsteller Iain Banks hatte am 3. April diesen Jahres bekannt gegeben, dass er an Gallenblasenkrebs leide, der bereits gestreut habe.

Seine Lebenserwartung, so ließ er wissen, bemesse sich in Monaten.


Etwas mehr als zwei Monate sind es noch geworden. Iain Banks verstarb am gestrigen 9. Juni.


Seinen Durchbruch hatte er mit dem Roman Die Wespenfabrik. Seine Romane, die nicht der SF zugerechnet werden, haben auch einen phantastischen Einschlag, der durchweg ausgeprägt ist. Die New York Times nannte ihn „bedeutendsten Science-Fiction-Autor der Gegenwart“. Die britische Times zählte ihn zu den 'größten britischen Schriftstellern seit 1945'.

Kurz vor seinem Tod heiratete er noch seine Lebensgefährtin.

Bild: Iain Banks aus der Wikipedia

Kommentare  

#1 Andreas Decker 2013-06-10 10:37
Das ist ein echter Verlust. Banks war ein großartiger Schriftsteller, und das gilt nicht nur für seine SF-Romane. Seine Mainstreamromane waren teilweise um Klassen besser, vielseitig und oft politisch. Leider konnten die deutschen Leser damit wenig anfangen; diverse seiner Mainstreamromane sind nicht übersetzt worden.

Banks nahm kein Blatt vor den Mund. Er war nicht pflegeleicht, zuerst Schotte und dann Brite, und politisch. Er gehörte zu denen, die öffentlich gegen den Irak-Krieg protestierten, und er hatte eine große Klappe. "Meine Freundin meint, wir sollten aufhören zu sagen, dass wir nur eine Granatwerferreichweite von [Premier Brown] entfernt wohnen", sagte er in einem Interview 2009 für The Guardian. Von Brown "war er nur etwas enttäuscht", während er Blair für einen Kriegsverbrecher hielt.

Wen wundert es also, dass sein Statement, in dem er seine Krankheit publik machte - übrigens muss es Gallenblasenkrebs heißen - betroffen macht; es war drastisch und wurde von vielen sicherlich als geschmacklos betrachtet. "Ich habe meine Partnerin Adele gefragt, ob sie mir die Ehre erweist, meine Witwe zu werden (tut mir leid, aber schwarzer Humor hilft)."

So war Ian M. Banks. Ich werde seine Arbeit vermissen.

Harantor sagt: Die Galle ist ergänzt.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.