Cosey (Bernard Cosandey) - Auf der Suche nach Peter Pan

Auf der Suche nach Peter Pan Autor und Zeichner: CoseyAuf der Suche nach Peter Pan
Autor und Zeichner: Cosey
Album-Hardcover, 151 Seiten, 26,- €
ISBN-13: 978-3941248335
Cross Cult


In den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts begibt sich der englische Autor Melvin Woodsworth ins schweizerische Wallis, um dort seinen neuen Roman zu schreiben und sich auf die Spur seines verstorbenen Bruders zu begebnen, der vor einiger Zeit in dem kleinen Bergdorf Ardolaz ums Leben gekommen ist.
 
Auf seinen Streifzügen durch die Schweizer Alpen begegnet Woodsworth immer wieder einer geheimnisvollen jungen Frau, in die er sich rasch verliebt, und einen seltsamen alten Mann, der von der Polizei wegen Falschmünzerei gesucht wird.
 
Schließlich wird das Dorf wegen der Bedrohung durch einen lawinengefährdeten Gletscher evakuiert. Doch Woodsworth zieht es vor, alleine im Dorf auszuharren, denn er hofft, die junge Frau wieder zu treffen, von der er annimmt, dass auch sie sich nicht hat evakuieren lassen….
 
Leseprobe Auf der Suche nach Peter Pan Autor und Zeichner: Cosey„Auf der Suche nach Peter Pan“ erschien im Original bereits 1983 im Comic-Magazin Tintin, bevor der Carlsen-Verlag es später auch in Deutschland auf den Markt brachte. Doch diese Ausgabe ist bereits lange vergriffen und so ist es erneut der Cross Cult-Verlag, der für eine richtig gut gemachte Neuauflage sorgt.
 
Cosey ist wohl der bekannteste Comic-Künstler aus der Schweiz. Der 1950 in Lausanne geborene Künstler, der mit richtigem Namen Bernard Cosandey heißt, machte sich neben „Auf der Suche nach Peter Pan“ hauptsächlich mit seiner Serie Jonathan einen Namen, die ihren Protagonisten ebenfalls in die Berge, dort aber in die Himalaya-Region, führte.
 
2-Leseprobe Auf der Suche nach Peter Pan Autor und Zeichner: CoseyDa „Auf der Suche nach Peter Pan“ mittlerweile guten Gewissens als moderner Klassiker der Comic-Literatur bezeichnet wird, möchte ich auch gar nicht allzu viele Worte darüber verlieren. Ganz kann man darauf aber in einer Rezension natürlich nicht verzichten.
 
 In ruhigen, ästhetischen Bildern erzählt Cosey eine Geschichte, die aus der Flut an Comic-Veröffentlichungen unter anderem durch das angenehm langsame Erzähltempo und die beinahe schon als unspektakulär zu bezeichnende Geschichte herausragt. Weder Action noch Spannung sind es, die den Leser an die Geschichte fesseln, vielmehr vermag Cosey es, eine Art von magischer Atmosphäre zu erzeugen, die den Leser in den Bann der Geschichte zieht.
 
3-Leseprobe Auf der Suche nach Peter Pan Autor und Zeichner: Cosey Doch auch die optische Gestaltung kann man nur als vollends gelungen bezeichnen: Bilder in hellem Blau und gedeckten Braun- und Ockertönen passen sich optimal der Umgebung der Schweizer Alpen an und lassen den Betrachter förmlich in die Abgelegenheit des Wallis eintauchen.
 
Mit James Matthew Barries Peter Pan hat die Story übrigens nur am Rande zu tun. Melvin Woodsworth bekam das Buch einst von seinem Bruder geschenkt und nun trägt er es bei sich, und fühlt sich durch die Lektüre an seinen Bruder erinnert.
 
Als eine Touristin ihn fragt, wie denn der Titel seines neuen Romans laute, antwortet er daraufhin spontan „Auf der Suche nach Peter Pan“. Den Kapiteln ist übrigens jeweils ein Zitat aus Peter Pan vorangestellt.

4-Leseprobe Auf der Suche nach Peter Pan Autor und Zeichner: Cosey Besonders gelungen ist im vorliegenden Band übrigens das Bonusmaterial. Nachdem Cross Cult bei den Veröffentlichungen im Albenformat häufiger ganz auf Solches verzichtet hat, gibt es hier nun eine ganze Menge davon.
 
Neben Skizzen und einem Interview mit Cosey findet man ein Vorwort von André Guex sowie einen Artikel von Volker Hamann über Cosey, den Hamann durchaus passend als Zeichner der Stille bezeichnet. Auch die Druckqualität kann in vollem Umfang überzeugen und so kann man „Auf der Suche nach Peter Pan“ wirklich nur empfehlen.
 
Gerade Comicfreunde, die die alte Carlsen-Ausgabe noch nicht besitzen, können mit der Cross Cult-Ausgabe dieses wunderschöne Werk in einer angemessenen Form erwerben.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.