Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Siska - Folge 50 - In letzter Minute

Siska - Aus Derricks SchattenFolge 50
In letzter Minute

Ein Hubschrauber kreist über dem nächtlichen München: gesucht wird Rudi Hasler, der eben aus der Untersuchungshaft ausgebrochen ist.

Hasler wurde festgenommen, weil er eine Frau namens Uschi Köhne vergewaltigt haben soll. Dem Ganoven gelingt die Flucht. Scheinbar zufällig verschafft er sich Einlass in die Villa von Werner Thelen.


Claudia, die Tochter des Hauses, sperrt er im Badezimmer ein, dann verlangt er von der Mutter Renate mit vorgehaltener Pistole, sich auszuziehen.
 
Otto Molina, ein Restaurantbesitzer und "Freund" des Entflohenen sieht die Fahndungsmeldung in den Nachrichten und ist wütend. Er verlässt sein Restaurant und verschwindet in der Nacht. Wenig später werden die Beamten der Mordkommission I zu einem Einsatz gerufen. Im Hause der Villa Thelen liegt Rudi Hasler erschossen auf der Couch. Was ist an diesem Abend wirklich passiert? (1)
 
Die Jubiläumsfolge sollte wohl besonders spannend werden. Doch die Geschichte, die Siegfried Schneider sich da ausgedacht hat, ist weder spannend noch stimmig. Nur allzu oft kommt hier der Zufall ins Spiel und selbst bei der Aufklärung und Rettung in letzter Sekunde ist das Glück mit den Ermittlern.

Außer einer vielversprechenden Eingangsszene bietet dieser 50. Fall also nicht viel. Es ist der letzte Fall für Assistent Wiegand (Matthias Freihof). Doch das wird nicht erwähnt. Dabei wäre der Jubiläumsfall sehr geeignet für einen gebührenden Abschied gewesen. Doch man hat das versäumt. Vielleicht weil bei Drehbuchfertigstellung der Ausstieg des Ermittlers noch nicht fest stand.
 
Wolfgang Maria Bauer spielt einen Mörder. Er wird noch insgesamt 39 mal bei Siska mitspielen, allerdings als Hauptfigur ab Folge 58.
 
mit Peter Kremer, Matthias Freihof, Werner Schnitzer, Frank te Neues, Franjo Marincic, Sona McDonald, Johanna Klante u.a.
Regie: Hansjürgen Tögel -Buch: Siegfried Schneider – Musik: Eberhard Schoener
 
(1) Krimiserien.heim

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.