Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Siska – Folge 52 Briefe aus dem Knast

Siska - Aus Derricks SchattenFolge 52
Briefe aus dem Knast

Siska ermittelt im Mordfall Uta Schumann. Dazu sucht er Sebastian Niebur auf, der mit der 31-Jährigen liiert war. Der Student gesteht, von Kontakten gewusst zu haben, die seine Freundin zu einem gewissen Karl Notzke unterhielt. Die Adresse dieses Mannes lässt die Polizei aufhorchen: Vollzugsanstalt Landsberg.

Was hat Uta mit einem verurteilten Mörder zu tun? (Text: Premiere)


Noch einmal zeigt Detlef Müller sein Können in Sachen "Siska" Zumindest für die Kremer-Ära ist dies sein letzter Drehbuchbeitrag. Die geschichte ist dabei gar nicht so übel. Die Umsetzung krankt etwas. Und zwar wie so oft in den letzten Folgen an einem unglaubwürdigem Spiel einiger Gastdarsteller die ohnehin allzu überzeichnet dargestellt werden. Die Story hat kaum Spannung, obwohl das Drehbuch genug Potenzial dafür liefert. Aber schon das Mordopfer ist zu beliebig und austauschbar. Der Täter, der aus dem Knast kommt (auch das ist irgendwie von vorne herein klar) hat ein viel zu abgedroschenes Motiv. Wo ist die Überraschung? Wo ist die Dynamik?

Ein Lichtblick bleibt das Siska-Team, welches auch im neuen Gefüge gut zusammenspielt - auch wenn man weiß, dass es nur ein Spiel für kurze Zeit ist. Cornelia Froboess ist erneut in einer ihrer typischen Krimirollen zu sehen, die sie bei Herrn Ringelmann immer mal wieder inne hatte. Und das schon früh, seit der Kommissars-Ära.

mit Peter Kremer, Robinson Reichel, Werner Schnitzer, Gerd Burkhard, Carolin Fink, Michael Gahr, Jan-Gregor Kremp, Cornelia Froboess u.a.
Buch: Detlef Müller, Regie: Hansjürgen Tögel

(1) Krimiserien.heim

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.