Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Soko 5113 - Folge 1: Einsatz 22 Uhr

Soko 5113Soko 5113
Folge 1: Einsatz 22 Uhr

Der Durchläufer Kriminalobermeister Fred Leß (Bernd Herzsprung) soll sich als neuer Kollege bei der SOKO 5113 melden.

Doch Leß hat einen schlechten Tag erwischt. Denn die Kriminalbeamten der SOKO unter Leitung von Hauptkommissar Göttmann (Werner Kreindl) müssen zu einem Einsatz, da sie einer Spur von Rauschgiftschmuggel nachgehen.

Doch der Tipp erweist sich als Fehlschlag. Im LKW wird kein Rauschgift entdeckt, obwohl der angeforderte Rauschgiftspürhand anschlägt.

Dafür kann Kriminalobermeister Dieter Herle (Diether Krebs) den ehemaligen Rauschgiftsüchtigen und Dealer Maurice Pirault (Joachim Regelien) in der Nähe des LKW stellen, der versucht zu fliehen. 

Bei dem Verhör der Kommissarin Burger gibt Pirault an, gehört zu haben, dass neuer Stoff bei einem  gewissen W. um 22:00 Uhr geliefert werde.

Nach dem Verhör muss Pirault allerdings wieder frei gelassen werden, da kein hinreichender Tatverdacht gegen ihn besteht.
Pirault wird nach seiner Entlassung von KHM Flock (Hans Dieter Trayer) bis zu einem Wohnhaus verfolgt. Dort besucht er nach Auskunft eines Jungen öfters die Wohnung von Werner Wennekamp.

Flock verständigt daraufhin Göttmann. Als die Kommissarin Burger den Namen Wennekamp hört, erzählt sie ihrem Vorgesetzen von der Aussage Piraults.

Daraufhin kommt es abends noch zur Razzia in der Wohnung der Wennekamps. Doch dort finden die Beamten der SOKO 5113 trotz des Einsatzes eines Spürhundes  kein Heroin.

Die Pilotfolge "EINSATZ: 22 UHR" gibt nicht nur einen guten Einblick in die Arbeitsweise der SOKO 5113 bzw. der Kriminalpolizei, sondern führt auch die einzelnen Mitglieder der SOKO sehr gut ein.

Neben den beruflichen Schwierigkeiten, werden aber auch die privaten Probleme der Kriminalbeamten beleuchtet, die durch ihre beruflichen Belastungen entstanden sind. So unter anderem werden die Eheprobleme von Kriminaloberkommissar Schickl gezeigt,  dessen Frau es einfach nicht mehr ertragen kann, dass ihr Mann aufgrund der vielen Überstunden fast nie zu Hause ist.

Interessanterweise passiert in der 23minütigen Folge "Einsatz: 22 Uhr" mehr, als in diversen  Episoden anderer Krimi-Serien, die doppelt so lang sind. Und wie die erste SOKO-Folge zeigt, geht es auch ganz ohne Mord, was die Spannung und den Unterhaltungswert in keiner Weise mindert.

Der Schauspieler Rolf Schimpf, der 1986 die Nachfolge von Siegfried Lowitz in "DER ALTE" übernahm, ist in "EINSATZ 22 UHR" in der Rolle des Oberamtmanns Zellmann zu sehen, einen Verwaltungsbeamten, der strikt nach der Dienstvorschrift vorgeht, und den Beamten der SOKO 5113 damit noch viel Ärger bereiten wird.

Schimpf spielte den Zellmann von 1978 bis 1986 in insgesamt 19 Folgen der Krimi-Serie.

SOKO 5113Soko 5113
Folge 1: Einsatz: 22 Uhr
Deutschland 1977

Regie: Ulrich Stark
Drehbuch: Hasso Plötze

Darsteller
Werner Kreindl als Kriminalhauptkommissar Karl Göttmann
Wilfried Klaus als Kriminalhauptkommissar Horst Schickl
Diether Krebs als Kriminalobermeister Dieter Herle
Bernd Herzsprung als Kriminalobermeister Fred Leß
Hans Dieter Trayer als KHM Heinz Flock
Ingrid Fröhlich als KK Renate Burger
Rolf Schimpf als Oberatsmann Zellmann
Berthe Aldinger als Frau Schön
Joachim Regelien als Maurice Pirault

FSK: Ab 12 Jahren
Laufzeit: 23 Minuten

Deutsche Erstausstrahlung: Am 2. Januar 1978 im ZDF

Zur EinleitungZur Übersicht

© by Ingo Löchel

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.