Offenbarung 23 (26) Wer hat Angst vor Norma Jeane?

Offenbarung 23 (26) Wer hat Angst vor Norma Jeane?Wer hat Angst vor Norma Jeane?
Offenbarung 23 (26)
mit David Nathan, Dietmar Wunder, Till Hagen, Marie Bierstedt u.a.
Idee, Konzeption, Recherche & Buch: Jan Gaspard
Regie, Produktion & Dramaturgie: Lars Peter Lueg
Produktion, Beratung & Inspiration: Marc Sieper
Schnitt, Musik & Tontechnik: Andy Matern
Produktion & Regieassistenz: Alexander Vilter
VÖ: 14.10.2008
Ca. 70 Minuten

Verlagsgruppe Lübbe/ LPL Records 2008
 
Was passierte wirklich in der Nacht auf den 5. August 1962 im Haus von Norma Jeane Mortenson, die unter ihrem Künstlernamen Marilyn Monroe zu einer der bekanntesten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts wurde? Viele Indizien deuten auf Mord, findet der Berliner Hacker Georg Brand – alias T-Rex – bei seinen Nachforschungen heraus. Doch waren es wirklich die Kennedys, die hier eine kompromittierende Zeugin beseitigen wollten? Oder war es jemand ganz anders, der den Kennedys den Tod des Filmstars zu seinem eigenen Nutzen in die Schuhe schieben wollte? Wer nur konnte diese ebenso schöne wie blitzgescheite Frau nicht am Leben lassen?
 

Ging es in Folge 25 noch um Rosemarie Nitribitt, geht es nun um Marilyn Monroe. Zwei Fälle auf zwei verschiedenen Kontinenten, aber mit allerhand Parallelen.
Die Frage ob Marilyn ermordet wurde, stellt sich dabei gar nicht, denn das scheint den Ermittlern klar. Es geht vielmehr um die Frage, ob am 5. August 1962 die echte Marilyn Monroe starb, oder nur ein Abbild. Die echte Marilyn soll sich demnach selbst getötet haben.
Doch ich will nicht allzu tief in die Handlung vorgreifen.
 
Trotz vieler Dialoge und wenig Handlung kann auch diese Offenbarung überzeugen, und weiß spannend zu unterhalten.
Die Monroe-These steht im Vordergrund und lässt wenig Raum für die Rahmenhandlung, die nur geringfügig voran getrieben wird.
Dennoch gibt es am Ende auch hier eine kleine Überraschung. Die betrifft Nolo, einer Figur, die trotz ihrer Zartheit, auch ungewöhnlich hart sein kann….
Die Kritik an der Männerwelt kommt im Monroe-Fall wohl sehr gelegen. Ich fand sie etwas deplaziert und der Vortrag von Nolo wäre gemeinhin als zickig zu bezeichnen.
 
Die Sprecher liefern ein gutes Zusammenspiel. Manchmal fehlt die Ernsthaftigkeit, die das Thema nötig hätte, aber auch manche Texte wirken abgelesen. Das stört aber kaum.
 
Die Musik passt hervorragend zum Hörspiel. Hierfür Lob an Andy Matern.
 
Das Cover zeigt passend zur Story einige Details zum Fall. Ein Glas mit Lippenstift und Tabletten. Indizien für den Selbstmord der Sex-Ikone.
Auch hier überzeugt die Serie wieder einmal.
 
Fazit: Nette, wenn auch leicht verzerrte Geschichtsstunde eines heiklen Falls. Unterhaltsam, aber nicht herausragend.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.