Edgar Wallace (8) Der grüne Bogenschütze

Der grüne BogenschützeDer grüne Bogenschütze
Edgar Wallace (8)

Düstere Legenden ranken sich um den ganz in grün gekleideten Bogenschützen, den man einst zu Unrecht als Viehdieb gehängt hatte. Wie es scheint, ist er nach Garre Castle zurückgekehrt, um Vergeltung zu üben. Der neue Schlossherr Abel Bellamy glaubt nicht an solche Spukgestalten – bis der Bogenschütze eines Nachts in seinem Schlafzimmer steht. Er überlebt knapp, doch um ihn rum beginnt ein grausames Morden…


Wird es Scotland Yard gelingen, den grünen Bogenschützen zu stoppen, bevor er seine blutige Rache vollenden kann? (1)
 
Bisher war ich persönlich mit den Wallace-Umsetzungen von Hörplanet nicht ganz zufrieden. Es fehlt der übliche Wallace-Thrill, den bisher alle bekannten Hörspieladaptionen aus den staubigen Vorlagen herausgeholt haben. "Der grüne Bogenschütze" bietet sich gut für einen Vergleich an. Die Vorlage wurde verfilmt und 1982 von Maritim vertont. Beide Adaptionen halten sich eng an die Vorlage. Das auch nicht weiter schlimm, denn bei dem Roman handelt es sich um ein populäres und gelungenes Werk. Auch wenn die Auflösung etwas unbefriedigend erscheint, wurde sie doch in allen Umsetzungen übernommen. Der Hörplanet bleibt auch eng am Roman, wie schon in seinen vorigen Vertonungen. Und der Einstieg ist auch spannend und gelungen.

Diese verliert sich auch nicht völlig, was der guten Vorlage geschuldet ist, denn sonst wäre dieses Hörspiel wohl in die Hose gegangen. Denn die Makel wiederholen sich: Sprecher, die sich zu ähnlich klingen, keine markante und hervorstechende Hauptrolle, Keine wirklich gute Musik und damit auch fehlender Thriller-Effekt.  Es hapert am handwerklichen - nicht an der Story. Dennoch ist der "grüne Bogenschütze" das bisher beste Hörspiel dieser Reihe, was vor allem seiner Bekanntheit geschuldet ist. Selbst "Die Tür mit den sieben Schlössern" und der "Zinker" waren hier, obwohl fast gleichermaßen bekannt, schwächer.

 
Die Serie ist aber eben anders und vielleicht auch ohne Thriller-Effekte für Liebhaber hörenswert. Das staubige Romanflair der 20er Jahre hat man auf jeden Fall irgendwie treffen können - vielleicht auch ungewollt. Gewöhnen muss man sich an die monotonen Dialoge, trotz routinierter Sprecher. Und auch gewöhnen muss man sich wohl an die mittelmäßige Musik.

Mal sehen wie die Serie weiter geht.
 
Der grüne Bogenschütze
Edgar Wallace (8)
mit Sabine Jäger, Thomas Petruo, Yvonne Greitzke; Wanja Gerricke, Rene-D. Claude, Axel Malzacher, M. Ecikhorst u.a.
Bearbeitung: Marc Freund
Lektorat: Michael Eickhorst
Regie: Dennis Rohling, M. Eickhorst
Musik: Dennis Rohling
Hörplanet 2017

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.