MindNapping (27) Giallo

GialloGiallo
MindNapping (27)

Die Fernsehmoderatorin Gaciella wird Zeugin des brutalen Mordes an einer ungeliebten Konkurrentin. Aus einem Versteck heraus beobachtet sie die Bluttat des Maskierten und kann nur mit knapper Not entkommen. Aufgrund ihrer persönlichen Verwicklung in den Fall, traut sie sich nicht, zur Polizei zu gehen. Der behandschuhte Mörder sucht weitere Mitarbeiter des Fernsehsenders heim, für den Graciella arbeitet und der gerade eine Reihe mit klassischen italienischen Thrillern der 70er Jahre ausstrahlt.


Während die Polizei mit jeder weiteren Leiche immer tiefer im Dunkeln tappt, sucht der Killer den Kontakt zu Graciella, die sich ihrerseits Verstärkung in Form des gescheiterten Paparazzo Stefano beschafft hat. Ein verhängnisvolles Katz- und Mausspiel nimmt seinen Lauf, an dessen Ende es kein Zurück mehr gibt. Für Niemanden… (Verlagsinfo)
 
Die sogenannten Giallos waren Filme in den 60er und 70er Jahren, die im Kino eine eigene Faszination ausübten. Die waren von italienischen Filmemachern kreiert und handelten meistens von einem maskierten und unheimlichen Serienmörder (meist im schwarzen Mantel und mit schwarzen Handschuhen), der mit Vorliebe Mädchen in Minikleidern meuchelte. Dabei wurde stets auch die brutale Vorgehensweise des Mörders hingewiesen, die aber selbst in den Filmen nur andeutungsweise dargestellt wurde oder dem Schnitt zum Opfer fiel. Autor Markus Duschek hat nun eine solche Story für das Hörspiel entwickelt. Das war wohl lange überfällig. Die Frage bleibt in wie weit sich so etwas möglichst ohne Abstriche übertragen lässt. Dafür entwickelte Duschek ein Setting, welches im Milieu von Schauspielern angesiedelt ist. Die arbeiten ausgerechnet an einer Giallo-Serie. Mit diesem Kniff gelingt es Duschek den Bogen zu schlagen, der nötig ist um das Giallo-Thema ins Jahr 2017 zu transportieren.
 
Wer nun dieses Hörspiel hört wird viele Elemente des Giallo wieder finden. Die sexuelle Komponente ebenso wie den Fotografen, der zufällig wichtige Details der Morde fotografiert und einiges mehr. Auch der maskierte Mörder gehört dazu. Und nicht zuletzt ist es die Zeugin, die dem Mörder knapp entkommt und sich ein wichtiges Detail des Mörders eingeprägt hat. Sie kommt nur nicht darauf, was es ist. Die Brutalität des Täters wird ebenfalls andeutungsweise (wie einst in den Filmen) geschildert. Man kann nun mit Fug und Recht behaupten, dass hier jemand Giallos kopieren wollte. Aber man kann das mit JA beantworten, denn das ist die Motivation dahinter.

Was letztlich zählt ist, dass das Hörspiel spannend und unterhaltsam ist. Man gruselt sich fast wie einst bei den Filmen. Und das liegt zum anderen auch daran, dass man sogar Giallo-ähnliche Musik eingesetzt hat. Und auch wenn manches zu sehr dem Klischee entspricht - wie etwa die um Gnade winselten Opfer - dann ist eben genau das auch typisch für einen Giallo.

Giallo
MindNapping (27)
Sprecher:
Graciella Bolkan - Mica Mylo
Ramona Martino - Gabrielle Pietermann
Nino - Jaron Löwenberg
Massimo D’Amato - Michael Prelle
Carlotta D’Amato - Alexandra Lange
Stefano - Robert Missler
Radice - Lutz Mackensy
Malco - Torsten Sense
Daniela - Ulrike Stürzbecher
Anna - Stephanie Kirchberger
Verena - Mia Diekow
Nachrichten - Martin Sabel
Idee und Buch: Markus Duschek
Regie & Schnitt: Patrick Holtheuer
Co-Regie: marko Peter Bachmann, Steven Schulze und Johannes Wronka
Produzent: Sebastian Pobot
Musik, Mix und Mastering: Marcel Schweder
Illustration: Adrain Keindorf
Gestaltung und Layout: Daniel Klages-Saxler
Fotos: Christian Belz
Aufnahme: Die Media-Paten, Berlin; multicore productions, Hamburg
VÖ: 19.05.2017
Dauer: 68.45 Minuten
Bestellnummer: CD: 9783946076247

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.