Das Erste / „Terror - Ihr Urteil": Nominiert für die Goldene Rose der Europäischen Rundfunkunion

1„Terror - Ihr Urteil":  Nominiert für die Goldene Rose der Europäischen Rundfunkunion. Mehr als 430 Produktionen bewarben sich in diesem Jahr um die begehrte Goldene Rose der Europäischen Rundfunkunion. Jeweils vier wurden mit einer Nominierung in den insgesamt zehn Kategorien belohnt. Darunter die ARD-Degeto-Koproduktion „Terror -Ihr Urteil" in der Kategorie „TV Movie". Das nach dem gleichnamigen Theaterstück von Ferdinand von Schirach entstandene Justizdrama wurde am 17. Oktober 2016 zeitgleich im Ersten Deutschen Fernsehen, ORF und SRF ausgestrahlt und traf sowohl bei den Zuschauerinnen und Zuschauern als auch bei der Kritik auf große und positive Resonanz.

Bereits im Frühjahr 2017 erhielt das Programm bei der 28. Romy-Preisverleihung die Auszeichnung als „TV-Event des Jahres".

Verhandelt wird in „Terror - Ihr Urteil" ein fiktiver Flugzeugabschuss. Der angeklagte Luftwaffen-Major Lars Koch handelte ohne Befehlsanweisung und entschied sich dafür, 164 Insassen eines Passagierflugzeuges zu opfern, um einen von Terroristen angedrohten, gezielten Absturz auf ein vollbesetztes Fußballstadion zu verhindern. Das Urteil fällten die Zuschauer per Abstimmung.

„Terror - Ihr Urteil" ist eine Oliver Berben Produktion der MOOVIE in Koproduktion mit der ARD Degeto und dem rbb für Das Erste in Zusammenarbeit mit dem ORF, SRF und Beta - gefördert von dem Medienboard Berlin Brandenburg und FilmFernsehFonds Bayern. Regie führte Lars Kraume, die Kamera Jens Harant. Das Drehbuch entstand in Zusammenarbeit von Ferdinand von Schirach, Lars Kraume und Oliver Berben. Die Redaktion für die ARD Degeto übernahm Sascha Schwingel, für den rbb Cooky Ziesche. In den Rollen: Florian David Fitz, Burghart Klaußner, Martina Gedeck, Lars Eidinger u. a.

Die Preisverleihung findet am 19. September in Berlin statt.

Bild: Logo Das Erste aus der Wikipedia

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.