Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

»... and may your god go with you« - Dave Allen 1936 - 2005

Dave Allen (1936 - 2005)»... and may your god go with you«
Dave Allen (1936 - 2005)

Eine meiner frühen Erinnerungen ans Fernsehen kam im 3. Programm (in meinem Fall NDR und Radio Bremen). Da saß ein Mann auf einem Stuhl, einen Drink neben sich und zumeist eine Zigarette in der Hand (wie es im TV heutzutage so gar nicht mehr üblich ist), der Witze erzählte (mal in Englisch mit Untertitel, mal synchronisiert auf Deutsch). Dazu gab es Gags als Einspielfilme. Der Name des Mannes war Dave Allen.

 
Dave Allen (1936 - 2005)Allen, ein in England lebender Ire, der auch gern mal sehr kontrovers Witze über Religion machte (ein Umstand, den ich seinerzeit nicht begriff, denn ich fand ihn einfach nur lustig) war ein Zeitgenosse mit schwarzen Humor. Zum Schluss einer jeden Show wünschte Dave Allen immer, »... may your god go with you«. Am Ende dieses Artikels habe ich einige Links zu Youtube gesammelt, die zu einigen seiner bsten Auftritte führen.

Dave Allen hatte eine Besonderheit. Zwei Glieder des Zeigefingers der linken Hand fehlten. Er hat nie genau gesagt wie er die verlor, aber er machte seine Witze darüber. Gern verbreitete er die These, dass ihm die Glieder von seinem Vater per Axt abgeschlagen wurden. Unter anderem sagte Allen:

Am I the Irish comedian with half a finger? No, I'm the Irish comedian with nine and a half fingers.

In der Tat, so wurde im Irish Independent kurz vor Allens Tod enthüllt, dass es einem Unfall 1941 in einer Ruine einer Mühle gab und er die Fingerglieder in den Zahnrädern der Mühle verlor.

2016 wäre Dave Allen 80 geworden. Grund genug einmal einen Blick auf diesen Mann zu werfen, der urkomisch und umstritten war. Immerhin gab es wegen seiner rüden Sprache in den Shows der Neunziger gar eine Debatte im Unterhaus.

God: I want a garden [...] I hate gardening.

Allen wurde als David Tynan O'Mahoney am 6. Juli 1936 bei Dublin geboren. Seine Mutter war Engländerin, sein Vater Ire und leitender Redakteur der Irish Times. Er absolvierte katholische Schulen, ein Trauma, das Dave Allen später in seinen Shows immer wieder verarbeitete. Unter anderem sagte er über die Nonnen, die seine Lehrerinnen waren:

The Gestapo in drag.

Er verließ mit 16 die Schule wurde Laufbursche beim  Drogheda Argus. Von da ging er nach London und hielt sich mit Gelegenheitsarbeiten über Wasser. Er wurde Animator in einem Feriencamp. Dort entdecke er seine Fähigkeiten als Komiker und trat fortan in Strip- Nachtclubs und Theatern auf. Lief es mal nicht so gut, hielt er sich als Hausierer oder Verkäufer über Wasser. In dieser Zeit änderte er seinen Bühnennamen in Allen, weil sein Agent meinte, kein Engländer könnte seinen Geburtsnamen richtig aussprechen. Und er soll Allen gewählt haben, weil er damit in den Listen ganz oben war (ein ähnliches Prinzip wie diverse Schlüsseldienste).

Seine Karriere machte bei einer Australientournee einen Sprung. Er hat auf einer Tournee durch Südafrika die Empfehlung bekommen, es doch einmal in Australien zu probieren. Die Tournee war erfolgreich und Dave Allen bekam eine Talkshow im australischen Fernsehen. Bereits 1959 war er in einer Talentshow der BBC im englischen Fernsehen erschienen. Sogar ein gegen ihn ausgesprochener Bann konnte ihn nicht dauerhaft von der Mattscheibe vertreiben.

Was war passiert? Dave Allen sprach mit Peter Cook (Yellowbeard, The Princess Bride) and Dudley Moore (Arthur). Sein Produzent machte ihm Zeichen, eine Werbepause einzulegen. Dave Allen riet dem Produzenten: "go away and masturbate"

If it's sent by ship then it's a cargo, if it's sent by road then it's a shipment.

Dave Allen heiratete und siedelte mit seiner Frau nach London über. Bei ITV erhielt er nach einigen Gastauftritten seine erste eigene Show. 1969 ging er dann zur BBC. Und schließlich entwickelte er dort dann das Comedykonzept, dass ihn weltberühmt machte. Die Show hieß "Dave Allan at large". Acht Jahre lang amüsierte er die Zuschauer.

Dave Allen (1936 - 2005)Das ganze war denkbar einfach und alles was Dave Allen danach noch bei ITV und der BBC machte basierte auf dieser Entwicklung von 1971. Dave Allen saß locker auf einem Barhocker, rauchte (eine Angewohnheit, die er in den Achtzigern - vor allem aus gesundheitlichen Gründen - aufgab. Dazu hielt er einen Drink in der Hand. Man mochte glauben, es handelte sich um Whisky Soda, ber es war lediglich Ginger Ale Er plauderte vor sich, bereitete seine Pointen vor und schoss diese dann lässig ab. Seine bevorzugten Ziele waren Religion, die Gesellschaft, Besonderheiten von Iren und Briten, oftmals sehr gut abgemischt mit schwarzen Humor. Auch nahm er gern Medien- und Filmfiguren auf die Schippe. Diese insbesondere in eingespielten Sketchen. 1975 gewann er eine silberne Rose (damals noch in Montreux). In Irland wurde seine Programme nicht mehr ausgestrahlt, weil seine Witze - insbesondere über die katholische Kirche als geschmacklos empfunden wurde. So strippte Allen im Papstkostüm.

Aber man denke in dieser Hinsicht auch an die Erfahrungen seiner Jugend.

I'm an Atheist...thank God.

Zwischen 1975 und 77  hatte er eine Show nach ähnlichem Muster in Australien. 1979 lief Dave Allen at Large bei der BBC aus. Allen machte sich auf dem Fernsehschirm rar. 1986 starb sein schwer alkohol- und krebskranker Bruder bei einem Sturz aus dem´Fenster. In der Folge unternahm Allen noch eine Tournee durch Australien.

Umso überraschender war Allens Comeback 1990 bei der BBC. Mit einer halbstündigen Show ohne Einspieler und neben seinem Stuhl stehend erzählte er wieder Witze. Dave Allen war ein "grumpy pld man" geworden und die Show wurde erst nach 22:00 Uhr ausgestrahlt, denn er war rauher und zynischer und mit folgenden Witz ließ er die Beschwerdetelefone des Senders heißlaufen und provozierte eine Bebatte im Unterhaus.

"You get up by the clock, you go to work by the clock, you clock in, you clock out, you eat and sleep by the clock, you get up again, you go to work -you do that for forty years of your life and then you retire -what do they fucking give you? A clock!"

Dave Allen (1936 - 2005)Er kehrte noch einmal für ein paar Shows zu ITV zurück und machte dann kaum noch etwas, außer einem sechsteiligen Special mit seinen alten Shows. Er malte und wurde gar ausgestellt. 2005 starb Dave Allen im Schlaf, drei Wochen vor der Geburt seines jüngsten Sohns mit seiner zweiten Frau. Er wurde 68 Jahre alt.

Er wurde mal gefragt, was auf seinem Grabstein stehen sollte. Er antwortete:

"Don't mourn for me now, don't mourn for me never - I'm going to do nothing for ever and ever"

Ob das wirklich auf seinem Grabe steht weiß ich nicht, aber es würde zu diesem brillanten Komiker passen.

Linkliste

Kommentare  

#1 Andreas Decker 2016-12-31 13:52
Den hatte ich völlig vergessen. Dabei war er so gut.

Danke für die Links.
#2 Harantor 2016-12-31 14:12
@Friedhelm: Es gab beides synchronisiert und Original mit Untertiteln.
#3 Heinz Mohlberg 2017-01-02 00:34
Ach ja, lang, lang ist es her.
Danke für den Artikel - wir haben uns damals über seine Sendungen köstlich amüsiert... (wusste gar nicht, dass er schon relativ jung gestorben ist).

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.