Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Der Heftroman - Dr. Morton - Erstes deutsches Kriminalmagazin, Großband und die Taschenbücher

Dr. MortonDr. Morton –
Erstes deutsches Kriminalmagazin, Großband und die Taschenbücher
Der letzte Versuch und der Rest
 

Gerade drei Ausgaben trug das Din-A-4-großes Magazin noch den Namenszug Dr. Morton, dann wurde das Layout geändert. In den ersten drei Ausgaben war neben dem Morton-Roman, auch noch ein Der Lord-Fortsetzungsroman "Die Linie der sieben Ringe“ beigefügt.
Das Kriminal Magazin 1, 4, 8 (1. Jahrgang)Waren es bisher  farbig gezeichnete Köpfe (Nr. 1 - Dr. Morton, Nr. 2 – Teddy Savallas, Nr. 3 – Dr. Morton, William Grimsby und Cynthia Barrington) gewesen, wurden jetzt Schwarz-Weiß-Fotos eingesetzt. Mehrere Artikel-Anfänge fanden sich auf der ersten Seite. Der Preis wurde gesenkt von 2,80 DM auf 1,80 DM. Auf der unteren Hälfte fand sich dann der Anfang des Dr. Morton-Romanes.
 
Den Titel „Kriminalmagazin international“ trug das Dr. Morton-Magazin von 4 bis 7. Aber in Nummer 8 wurde der Name verändert in „Erstes Deutsches Kriminal Magazin international“ und diesen Titel trug das Magazin bis zur seiner Einstellung. Mit dem zweiten Jahrgang gab es wieder ein Layout-Wechsel.

Das Kriminal Magazin 1, 4, 5 (2. Jahrgang)Die Umschlagfarbe war jetzt gelb und hatte ein großes Foto als Aufhänger. Die ersten 3 Ausgaben des 2. Jahrgang (1977) erschienen als Heft, dann gab es einen weiteren Layoutwechsel, man kehrte zum DIN-A-4-Format zurück.

Dieses Format behielt man bis zum Ende bei. Die Nummer 5 war ein Novum, es fehlte nämlich der Dr. Morton, es wurde ein Kriminal-Roman als Ersatz eingefügt.

In den Nummern 6 – 8 gab es dann wieder einen Dr. Morton-Roman.
 
Unser Klammer-Hauptautor schien im zweiten Jahrgang des Morton-Magazines ein wenig arbeitsunwillig zu sein, denn während er bei Dr. Morton und Der Lord die Hauptlast geschrieben hatte, war er bei den Kriminalmagazin nicht der Hauptautor, der Co-Autor war fleißiger.
 
Dies spiegelte sich auch in den acht Dr. Morton-Taschenbüchern wider, denn für 7 TBs war der Co-Autor zuständig, davon war 6 Nachdrucke aus der Kriminalmagazin-Zeit und ein TB-Text war neu – nämlich Erber TB Nr. 33. In diesem Text spielte ‚Der Lord’ auch eine Hauptrolle.

Unser Klammerautor war nur mit einer Taschenbuch-Ausgabe dabei und zwar mit Band 42 Der achtarmige Tod. Dieser Roman war auch neu. Die beiden neuen Texte waren vermutlich für die Kriminalmagazin-Ausgabe bestimmt, aber dadurch, daß am 1. September 1977 wieder diverse Morton-Romane indiziert worden waren, war man wohl im Anne-Erber-Verlag zum Entschluß gekommen, das Thema Dr. Morton zu Grabe zutragen.

Die Dr. Morton-Kriminal-Magazine und seine Nachfolger waren bis auf die Heft-Ausgaben (2. Jahrgang, Nummer 1- 3) gar nicht im Romantausch-Geschäften und Antiquariaten zu kriegen. Auf Ebay konnte man die Ausgaben so zwischen 75 und 125  € ersteigern.

Zum Glück gab es die Deutsche Bibliothek in Frankfurt, wo ich die Din-A-4 Ausgaben des zweiten Jahrgangs (Band 4 – 8) kopieren konnte.

An den ersten Jahrgang kam ich über meine guten Beziehungen in Wien. Hermann Urbanek hatte sie in seinem Archiv und kopierte mir die Romantexte an. Vielen Dank an Hermann Urbanek und die Deutsche Bibliothek, denn ohne sie wäre mein Artikel-Serie über Dr. Morton ein Torso geblieben.

Dr. Morton Großband 01Von Dr. Morton-Großband zum Lord-Großband
Zeitgleich mit Dr. Morton Nr. 50 erschien der 1. Dr. Morton-Großband. Neben einem Roman gab es im Dr. Morton-Magazin ein Interview zwischen Werner Star und dem Dr. Morton-Autor John Ball. Dieses Pseudo-Interview gab kaum Informationen preis, es war ein Fake, denn es gab die Anspielung, dass sich hinter John Ball Dr. Morton verbarg. Im gleichen Atemzug konnte man fragen, steckte der Gesamtredakteur Werner Star, hinter John Ball? Nicht nur in den Roman fand man Klammertexte, sondern auch in den Artikeln.

Ein Pseudo-Artikel der Daily Mirror war ganz interessant: „Nobilitierung für Dr. Morton“, darin war folgendes zu lesen:
Dr. Glenn Morton, Mitglied des Königlichen Kollegiums der Chirurgen, soll den erblichen Adel erhalten. Wenige Zeilen später konnte man lesen: Das Königliche Kollegium der Chirurgen steht vor der Notwendigkeit seinen Präsidentenstuhl neu zu besetzen. Und ein Name wird immer wieder genannt…. Möglich, daß Lord Morton, demnächst Präsident des Königlichen Kollegiums ist.
Dr. Morton Großband 2 undVier Wochen später erschien der zweite Dr. Morton Großband (zeitgleich mit Dr. Morton 54). Auf den 3. Dr. Morton Großband musste man länger warten. Er erschien zeitgleich mit Der Lord Nr. 10. Zwar war der Titel noch auf dem Titelbild, aber auf den Romanseiten fand man ihn nicht mehr. Es wurde die Druckfahne des Lord eingesetzt, also nur oben Seitenzahlen

Im Dr. Morton-Großband Nr. 4 (denn im Impressum stand noch immer Dr. Morton-Großband, sorry Lord-Großband Nr. 1, der zeitgleich mit Lord Nr. 14 erschien, konnte man folgendes lesen:
Eine Nachricht für unsere Leser! Dr. Morton und Dr. Morton Großband erschienen vorübergehend nicht. Anstelle des Dr. Morton Großband bringen wir den Lord Großband mit Magazinen.
Wenn die Dr. Morton-Reihen wieder erschienen, dann werden wir diese Tatsache an dieser Stelle und in der Tagespresse ankündigen.
Ihre Dr. Morton und Der Lord-Redaktion
Der Lord Großband 1 und 2Wie angekündigt erschien der John Ball-Roman „Terror in den Highlands“, aber es war kein Dr. Morton-, sondern ein Lord-Roman.

Im Dr. Morton Großband Nr. 5, (denn der Titel „Dr. Morton-Großband mit Magazin“ stand noch immer im Impressum) pardon Der Lord-Großband mit Magazin Nr. 2 fand sich wieder ein Der Lord-Roman namens „Nachts, wenn der Panther kommt“.

Es wurde zwar noch auf einen dritten Lord-Großband „Schlimmer als Heroin“ hingewiesen, aber erschienen ist er meinem Wissen nach nicht.

Die Taschenbuchreihe

Die drei ETappen - Jahrhundert-Saga, Morton & Lord, Kalmuczak-KrimisEigentlich kann man die Geschichte der Taschenbuch-Reihe in zwei Etappen eingliedern. Die erste Etappe war die Veröffentlichung der Jahrhundert-Saga von Christian Heinrich Schiller, die es auf 20 Ausgaben brachte. Mir liegt nur ein Taschenbuch dieser Saga vor, aber ich möchte euch das Titelbild nicht vorenthalten. Interessant an diesem Taschenbuch ist, dass darin auch der Klammer-Text-Teufel zugeschlagen hat.

Den zweiten Hauptteil dieser Reihe sind die Kriminal-Roman-Texte. Für die Dr. Morton-Fans, die die Kriminal-Magazin-Reihe verpasst hatten wurden hier 6 Texte vom Dr. Morton-Co-Autor veröffentlicht. Es gab sogar zwei Erstveröffentlichungen. Die Nr. 33 „Die Rechnung kommt von Scotland Yard“ (Co-Autor) und Nr. 42 „Der achtarmige Tod“ (Klammerautor).

Es gab auch die Sub-Reihe „Die besten Kriminalgeschichten 1 – 5“, hier fand man zwar diverse Autorenpseudonyme, aber hinter diesen allen steckte niemals andere als Rolf Kalmuczak. Der ehemalige Jerry-Cotton-Redakteur war schon als Don Boston für die Terror-Taschenbuch-Reihe des Luther-Verlags tätig gewesen, und brachte hier dank seiner guten Beziehungen zu  Wolfhart Luther (dem ehemaligen stellvertretenden Bastei-Chefredakteur) seine Kurzgeschichten unter.


ERBER-TASCHENBUCH
01 Der Stammsitz Chr. H. Schiller Jahrhundert-Saga 01
02 Ehe in Krise Chr. H. Schiller Jahrhundert-Saga 02
03 Christines größter Tag Chr. H. Schiller Jahrhundert-Saga 03
04 Das Komplett Chr. H. Schiller Jahrhundert-Saga 04
05 Familiengesetz Chr. H. Schiller Jahrhundert-Saga 05
06 Der skrupellose Partner Chr. H. Schiller Jahrhundert-Saga 06
07 Der Ehrlose Chr. H. Schiller Jahrhundert-Saga 07
08 Am unpassenden Ort Chr. H. Schiller Jahrhundert-Saga 08
09 Das einsame Mädchen Chr. H. Schiller Jahrhundert-Saga 09
10 Eine Bande von Geiern Chr. H. Schiller Jahrhundert-Saga 10
11 Eine Chance für Werner Chr. H. Schiller Jahrhundert-Saga 11
12 Die Nachbarn Chr. H. Schiller Jahrhundert-Saga 12
13 Julies Flucht Chr. H. Schiller Jahrhundert-Saga 13
14 Eine bezaubernde Witwe Chr. H. Schiller Jahrhundert-Saga 14
15 Eintritt ins Leben Chr. H. Schiller Jahrhundert-Saga 15
16 Lebewohl beim Wiedersehen Chr. H. Schiller Jahrhundert-Saga 16
17 Publicity mit einem Toten Howard Carter Kriminal-Roman
18 Süßes Gift Chr. H. Schiller Jahrhundert-Saga 17
19 Geliebter Mörder Howard Carter Kriminal-Roman
20 Das Verhängnis Chr. H. Schiller Jahrhundert-Saga 18
21 Das tickende Herz Wolf Clausen-Bechmann Professor-Verheugen-Roman
22 Im Umbruch Chr. H. Schiller Jahrhundert-Saga 19
23 Die unglaubliche Entdeckung Wolf Clausen-Bechmann Professor-Verheugen-Roman
24 Die neue Generation Chr. H. Schiller Jahrhundert-Saga 20
25 Die Bestie Howard Carter Kriminal-Roman
26 Keine Chance gegen den Tod Howard Carter Kriminal-Roman
27 Nackt und Tod Howard Carter Kriminal-Roman
28 Gift im Dunkeln Howard Carter Kriminal-Roman
29 Lockvogel Howard Carter Kriminal-Roman
30 Mit ihr kam das Verderben Howard Carter Kriminal-Roman
31 Mohn des Vergessens Roy Denis Kriminal-Roman
32 Haie Howard Carter Kriminal-Roman
33 Die Rechnung kommt von Scotland Yard John Forbes Dr. Morton (NEU)
34 Rendezvous mit einem Toten Howard Carter Kriminal-Roman
35 Strandleiche Roy Denis Kriminal-Roman
36 Der Chef, der von drüben kam Howard Carter Kriminal-Roman
37 Milton im Zwielicht Howard Carter Kriminal-Roman
38 Mordsaison Howard Carter Kriminal-Roman
39 Feuerteufel John Forbes Dr. Morton (NA KM 6/77)
40 Die Rauschgift-Sekte John Forbes Dr. Morton (NA KM 3/77)
41 Sammlung Krimi 1 (Don Boston) (Kurz-Krimis)
42 Der achtarmige Tod John Forbes Dr. Morton (NEU)
43 Sammlung Krimi 2 (Don Boston) (Kurz-Krimis)
44 Gelbe Gefahr John Forbes Dr. Morton (NA KM 6/76)
45 Sammlung Krimi 3 (Don Boston) (Kurz-Krimis)
46 Tödlicher Profit John Forbes Dr. Morton (NA KM 1/77)
47 Sammlung Krimi 4 (Don Boston) (Kurz-Krimis)
48 Die Überlegenen John Forbes Dr. Morton (NA KM 9/76)
49 Sammlung Krimi 5 (Don Boston) (Kurz-Krimis)
50 Partner im Yard John Forbes Dr. Morton (NA KM 8/76)
© by Uwe Schnabel 2010

Kommentare  

#1 Wolfhart Luther 2010-07-25 14:21
Während Rolf Kalmuczaks Jerry-Cotton-Lektorats war Wolfhart Luther in den 60er-Jahren Bastei-Verlagsleiter, von 1968-1970 Verlagsleiter und Bevollmächtigter des Verlegers Erich Pabel, dann selbst Verleger. Frdl. Grüsse, Wolfhart Luther
#2 D. Wrath 2010-09-16 15:44
Die Erber TB-Kriminal-Romane von "Howard Carter" (= Rolf Kalmuczak) waren allesamt Nachdrucke der sogenannten "Terror-Krimis" von "Don Boston".
Im Reprint wurde nicht nur Kalmuczaks Pseudonym geändert, es wurden zudem ausnahmslos allen ursprünglichen Romanen neue Titel verpasst.
Z.B. wurde aus Terror-Krimi Nr. 1 "Der Mörder, den die Frauen liebten" im Nachdruck der Erber-TB-Krimi Nr. 19 "Geliebter Mörder".
Oder: Der Terror-Krimi Nr. 3 "Der Tod gewinnt immer" kam (als Nr. 26) in der Erber-Taschenbuch-Neuauflage als "Keine Chance gegen den Tod" nochmals auf den Markt.

Weitere Beispiele: "Die Bestie flieht aus Zelle 10" wurde als "Die Bestie" wiederveröffentlicht, "Die Nackte und der Tod" wurde zu "Nackt und Tod", "Giftgas in der Dunkelkammer" wurde als "Gift im Dunkeln" nachgedruckt, "Mit ihr kamen Liebe und Tod" wurde zu "Mit ihr kam das Verderben", "Wiedersehen mit einem Toten" wurde im Reprint zu "Rendezvous mit einem Toten" usw.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.