Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

The Walking Dead: Die Comic-Serie, DIE ANFÄNGE

The Walkig DeadTHE WALKING DEAD
Die Anfänge

 

ROBERT KIRKMANS Idee zur Comic-Serie „THE WALKING DEAD“ entstammte seinem Faible  für Zombie-Filme. Die verschlang Kirkmans regelrecht.
„Ich habe mir diese Filme damals reingezogen, als ob es kein Morgen gäbe, und ich wollte immer wissen, wie es eigentlich nach dem Ende des Films weitergeht.
Also kam mir die Idee, einen Comic zu machen, wie ein Zombiefilm sein würde - nur eben ohne jemals zu enden. Ich wollte die Zombie-Apokalypse erforschen, ohne mich dabei auf einen bestimmten Schluss festzulegen, und das bis zur letzten natürlichen Konsequenz durchziehen.“  (1)

TheC Walking Dead 1Im Oktober 2002 stand das Konzept der Serie fest und Kirkman bat den Zeichner TONY MOORE, ein paar Seiten zu zeichnen. Mit seinem Entwurf, der noch unter dem Titel „NIGHT OF THE LIVING DEAD“ lief, bewarb sich Kirkman im Dezember 2002 bei IMAGE.

Dem Comic Verlag gefiel Kirkmans Konzept und sie akzeptierten es. Jim Valentino, der damalige Herausgeber von Image, empfahl Kirkman jedoch,  sich einen eigenen Titel für die Comic-Serie auszudenken, um sein Eigentum an der Serie zu wahren. So wurde aus dem Arbeitstitel „Night of the Living Dead“ der  Serien-Titel „THE WALKING DEAD“.

“Ich weiß nicht, ob ich Jim Valentino je für seinen Vorschlag gedankt habe. Jedenfalls legte ich ihnen das Konzept für die Serie vor, und es wurde akzeptiert, von der Namensänderung mal abgesehen.“ (2)

Kirkman wollte die Serie eigentlich bereits im März 2003 starten, doch IMAGE entschied sich dafür, bis zum Oktober 2003 zu warten, um „THE WALKING DEAD“ zu Halloween in den Handel zu bringen. 

TONY MOORE zeichnete die ersten sechs Ausgaben der Serie. Der Zeichner orientierte sich dabei an den heruntergekommenen Look der Kulissen aus George Romeros „Day of the Dead“ oder Lucio Fulcis „Zombie“.

Was die untoten Wesen selbst anbelangte, so mochte Moore deren Aussehen aus Tom Savinis „Day of the Dead“ oder aus dem Remake von „Night of the Living Dead“.

Auch die Idee Fulcis, bei den Zombies Käfer und Maden einzubeziehen, fand der Zeichner eine ausgezeichnete Idee und fügte sie dann auch in seinen Sachen ein.

Für die Darstellung der Zombies in „THE WALKING DEAD“ studierte Moore auf Fotos die verschiedenen Stadien der Verwesung von Leichen und sah sich viele Bilder von Tatorten und Autopsien an.

„Schließlich konnte ich sie aus einem objektiven und wissenschaftlichen Blickwinkel heraus betrachten und lernte, wie man grauenhafte, aber dennoch glaubhafte Zombies erschaffen kann, basierend auf realen anatomischen Studien.“ (3)

Tony Moore ging bei seinen Zombies aber noch etwas weiter. Er wollte keine ‚gewöhnlichen‘ Zombies zeichnen, sondern ihnen auch einen eigenen ‚Charakter‘ geben und damit aufzeigen, dass diese Wesen früher einmal ganz normale Menschen gewesen waren.

„Ich wollte nicht gewöhnliche Zombies zeichnen, wie ich sie in vielen anderen Comics gesehen hatte, sondern jedem Zombie das Gefühl  einer echten Person zu verleihen, die früher einmal gelacht und geweint und ganz normal interagiert hat, genau wie jeder andere Mensch. So konnte ich den  menschlichen Touch der Serie visuell steigern.“ (4)

Aufgrund anderer Projekte, die er sich widmen wollte und musste, sowie zeitlicher Probleme, stieg Tony Moore nach der sechsten Nummer aus der Comic-Serie „THE WALKING DEAD“ aus und wurde von CHARLIE ADLARD abgelöst. Bis zur 24. Ausgabe fertigte Moore aber noch die Cover für „THE WALKING DEAD“ an. 

The walking DeadThe Walking Dead (Cross Cult)

  • Band 1: Gute alte Zeit
  • Band 2: Ein langer Weg
  • Band 3: Die Zuflucht
  • Band 4: Was das Herz begehrt
  • Band 5: Die beste Verteidigung
  • Band 6: Dieses sorgenvolle Leben
  • Band 7: Vor dem Sturm
  • Band 8: Auge um Auge
  • Band 9: Im finsteren Tal
  • Band 10: Dämonen
  • Band 11: Jäger und Gejagte
  • Band 12: Schöne neue Welt
  • Band 13: Kein Zurück
  • Band 14: In der Falle
  • Band 15: Dein Wille geschehe
  • Band 16: Eine größere Welt
  • Band 17: Fürchte dich nicht
  • Band 18: Grenzen
  • Band 19: Auf dem Kriegspfad
  • Band 20: Krieg, Teil 1
  • Band 21: Krieg, Teil 2
  • Band 22: Ein neuer Anfang

Cross-cult.de

(1) Robert Kirkman
(2) Robert Kirkman
(3) Terry Moore
(4) Terry Moore

 

Zur EinleitungZur Übersicht

© by Ingo Löchel

 

Kommentare  

#1 Michl 2012-01-26 13:56
Ist der Name des Zeichners jetzt TONY oder TERRY Moore????? :eek:
#2 Valerius 2012-01-26 14:57
Der Zeichner heißt natürlich Tony Moore. Wird verbessert.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.