Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

The Walking Dead: Die Comic-Serie - VOR DEM STURM und AUGE UM AUGE

The Walkig DeadTHE WALKING DEAD
Die Comics - Vor dem Sturm und Auge um Auge

Nachdem Loris ihrem Mann Rick offeriert hat, dass das Kind, das sie erwartet, womöglich auch von Shane stammen könnte, und Glenn und Maggie geheiratet haben, machen sich Rick, Tyreese sowie Dale endlich daran, in der Waffenkammer eine Inventur vorzunehmen. Das Ergebnis ist eher ernüchternd. Neben zehn Gewehren, vier Schrotflinten, zwei Pistolen, zehn Schlagstöcke, ein paar Elektroschocker sowie acht komplette Schutzanzüge, sieht das Ergebnis in Bezug auf die Munition weniger gut aus.


Vor dem SturmSo entscheidet sich die Gruppe dafür, die Kaserne der Nationalgarde in der Nähe zu ‚plündern*, um an weitere Waffen und vor allem Munition zu gelangen. Andrea, Tyreese, Michonne sowie Alex, Glenn und Maggie begeben sich mit Dales Wohnwagen zur Kaserne.

Nachdem sie sie ausgeräumt haben, entschließen sie den Rest in die Luft zu jagen, damit die Leute aus Woodbury sie nicht in die Hände bekommen. Bevor sie jedoch zurückkehren, beschließen sie in einem Supermarkt nach Vorräten zu suchen. Dort kommt es zu ersten Konfrontation mit Männern aus Woodbury, die Tyreese & Co. alle töten müssen.

Währenddessen bekommt Lori ihr Kind. Es kommt aber zu Komplikationen, da dem Generator der Sprit ausgeht. Dale und Billy Hershel zapfen Benzin von den Autos auf dem Parkplatz nahe dem Gefängnis ab, werden dabei aber von Zombies angegriffen und Dale in die Wade gebissen. Nachdem Loris und Ricks Tochter Judith geboren wird, muss Dales Fuß und ein Teil seines Beines amputiert werden. Dale überlebt die Amputation und erholt sich danach langsam wieder.

Nachdem Andrea & Co. mit den Waffen etc. zurückgekommen sind, beginnt die Gruppe mit Schießübungen.

Carol die psychisch angeknackst ist, flippt plötzlich aus und lässt sich von einem Zombie beißen, und muss mit einem Kopfschuss erlöst werden. Nach der Beerdigung geht das Leben weiter. Doch unverhofft steht der ‚Gouverneur‘, der die Folterungen Michonnes überlebt hat, mit seinen bewaffeneten Leuten vor der ‚Tür‘, deren Ankunft Rick & Co. völlig überraschen.

Allein durch Andrea‘s Eingreifen, die die Angreifer zielsicher vom Turm aus beschießt und knapp ein Dutzend Feinde töten kann, wird der erste Angriff des Gouverneurs auf das Gefängnis abgewehrt. Die Angreifer ziehen sich zurück. Dafür erwischt es Rick, der einen Bauchschuss abbekommen hat. Da er zu viel Blut verloren hat, braucht er umgehend einen Blutspender. Da Patricia glücklicherweise  die Blutgruppe 0.0 hat, kann sie als Universalspender fungieren, und rettet so Rick das Leben.

Unterdessen entscheiden Michonne und Tyreese die Leute des ‚Gouverneurs‘ anzugreifen, um die Feinde ein bisschen zu dezimieren. Sie können zwar einige Feinde töten, doch Tyreese wird geschnappt, und Michonne verliert ihr Schwert, kann aber entkommen.

Während Michonne und Tyreese unterwegs sind, entscheiden sich Dale und Andrea dafür, das Gefängnis mit den Zwillingen und der Waise Sophia, der Tochter der gestorbenen Carol, zu verlassen. Auch Glenn und Maggie schließen sich Dale an und verlassen mit dessen Wohnwagen das Gefängnis.

Auge um AugeDurch die Gefangennahme von Tyreese hat der ‚Gouverneur‘ nun ein Druckmittel. Er nähert sich dem Gefängnis und droht Tyreese zu töten, wenn sich Rick & Co. nicht ergeben. Doch die Gruppe um Rick geht auf die Forderungen nicht ein, woraufhin der ‚Gouverneur‘ Tyreese köpft. Michonne kommt leider zu spät, kann aber nach einem kurzen Kampf ihr Schwert wieder in ihren Besitz nehmen und flieht.

Nun greift der ‚Gouverneur‘ mit allen Kräften das Gefängnis an. Als erster wird Alex durch einen Kopfschuss getötet. Im weiteren Verlauf der Kämpfe greift Andrea ein, die mit den Wohnwagen zurückgekehrt ist, und tötet Bruno, die rechte Hand des ‚Gouverneurs‘. 

Doch das hält die Angreifer nicht auf. Mit einem Panzer dringen sie ins Gefängnis ein. Im weiteren Verlauf der Kämpfe erwischt es Patricia. Auch Hershel und sein Sohn Billy werden durch Kopfschüsse getötet, da sie zwar Schutzanzüge, aber keinen Kopfschutz bzw. Helm tragen. Schließlich erwischt es auch noch Alice sowie Lori und ihre Baby Judith, die auf der Flucht erschossen werden.

Als die Leute des ‚Gouverneurs‘ im Eifer des Gefechtes merken, dass sie ein Baby getötet haben, wenden sie sich gegen ihren Anführer. Der ‚Gouverneur‘ wird von seinen eigenen Leuten getötet und den Zombies zum Fraß vorgeworfen.

Den einzigen den es gelingt aus dem Gefängnis zu fliehen sind Rick und sein Sohn Carl. Was aus Michonne, Dale, Andrea, den Zwillingen, Sophia sowie Maggie und Glenn geworden ist, wird die Zukunft zeigen.

Nun haben wir ihn erreicht, den ersten großen Höhepunkt der  Comic-Serie. Leser und Fans müssen sich  nun von dem Großteil der Charaktere aus  „THE WALKING DEAD“ verabschieden, die im Kampf gegen den ‚Gouverneur‘ (ja, der hat tatsächlich überlebt) das Zeitliche segnen.

Während in „VOR DEM STURM“ mit CAROL, die sich von einem Zombie beißen lässt und danach durch einen Kopfschuss erlöst wird, nur eine einzige Person getötet wird, ist  „AUGE UM AUGE“ ein wahres Schlachtfest, denn darin sterben die Mitglieder von Ricks Gruppe wie die Fliegen.

Am Ende bleiben Rick und sein Sohn Carl am Leben. Zu vermuten ist, dass auch Michonne, Dale, Andrea, die Zwillinge sowie Sophia, Maggie und Glenn überlebt haben.

Wenn man die Handlung von „AUGE UM AUGE“ betrachtet, kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass sich Robert Kirkman mit ‚Gewalt‘ – und das im wahrsten Sinne des Wortes – von den meisten Charaktere seiner Serie trennen bzw. verabschieden wollte. Was im Grunde keine schlechte Idee ist. Denn zu viele Charaktere, machen eine Serie leicht unübersichtlich.

Etwas unbefriedigend ist das ganze aber manchmal schon. Da Rick & Co. wissen, dass die Leute von Woodbury irgendwann angreifen werden, wäre es nur logisch gewesen, sich auch frühzeitig darauf vorzubereiten.
Aber anstatt das Gefängnis besser zu befestigen, vielleicht auch einen Graben zu ziehen, denn der Zaun bietet ja nicht gerade einen guten Schutz, oder Wachen aufzustellen, wird nichts dergleichen gemacht. Stattdessen beschäftigen sich die Charaktere lieber mit ihren eigenen Problemen und scheinen das Ganze etwas zu verschlafen. Und so werden sie vom ‚Gouverneur‘ und seinen Leuten ziemlich überrascht.

Auch die Tötung mancher Charaktere kann nicht so ganz nachvollzogen werden. Hershel und sein Sohn Billy tragen zwar einen Schutzanzug, haben aber vergessen einen Schutzhelm überzuziehen und so werden sie ‚natürlich‘ im Verlauf des Kampfes durch einen Kopfschutz getötet.

Damit wären aber noch vier Schutzanzüge (Tyreese und Michonne sowie Hershel und sein Sohn Billy trugen jeweils einen) aus dem Lager noch übrig gewesen, aber keiner scheint, auch Rick nicht, darauf zu kommen, sich einen anzuziehen, um sich vor den Kugeln ihrer Gegner zu schützen.

Diesmal müssen zwei Charaktere aus der Serie wieder einiges einstecken. Dale muss nach einem Zombiebiss das halbe Bein amputiert werden und Rick bekommt beim ersten Angriff einen Bauchschuss ab. Es ist schon verwunderlich, wie schnell der Ex-Polizist mit dieser gefährlichen Verwundung wieder auf die Beine kommt.

Aber trotz dieser Kritikpunkte können auch der 7. und 8. Band der Comic-Serie „THE WALKING DEAD“ überzeugen und bieten wieder sehr spannende Unterhaltung und überraschende Wendungen.

 

Zur EinleitungZur Übersicht


Vor de SturmThe Walking Dead 7 – Vor dem Sturm
Geschaffen und geschrieben von Robert Kirkman
Zeichner: Charlie Adlard
A5, Hardcover, sw, 152 Seiten
Bonus: Zombie-Guide,Teil 7
Preis: 16,00 €
ISBN  978-3-936480-37-5


Auge um Auge
The Walking Dead 8 – Auge um Auge
Geschaffen und geschrieben von Robert Kirkman
Zeichner: Charlie Adlard
A5, Hardcover, sw, 144 Seiten
Bonus: Zombie-Guide, Teil 8
Preis: 16,00 €
ISBN  978-3-936480-38-2

Cross-cult.de

© by Ingo Löchel

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.