Leit(d)artikel KolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

The Walking Dead: Die Comic-Serie - JÄGER UND GEJAGTE und SCHÖNE NEUE WELT

The Walkig DeadTHE WALKING DEAD
Die Comic-Serie: JÄGER UND GEJAGTE und SCHÖNE NEUE WELT

Als die Gruppe Ben und Billy vermissen, geht Andrea auf die Suche nach den Zwillingen. Sie entdeckt Ben, der seinen Zwillingsbruder mit einem Messer ermordet hat. Es entsteht eine heiße ‚Diskussion‘ in der Gruppe, was mit dem anscheinend psychisch kranken Jungen geschehen soll.


Jäger und GejagteWährend hin und her diskutiert und heftig gestritten wird, taucht plötzlich Pater Gabriel Stokes auf.

Da keiner entscheiden will, was aus Ben werden soll, nimmt Carl  das Problem in die Hand und erschießt den Jungen während der Nacht.

Nach dem Schuss sind zuerst Andrea und Dale auf den Beinen, die die Leiche von Ben entdecken. Doch keiner weiß, wer die Tat begangen hat. Es könnte durchaus jeder aus der Gruppe gewesen sein.

Während eines Zombie-Angriff auf das Lager wird Dale verletzt. Er verschweigt das aber der Gruppe und will am Abend Andrea und das Lager für immer verlassen, wird dabei aber von Unbekannten niedergeschlagen und entführt, die sich als Kannibalen entpuppen. Denn als Dale erwacht, sind sie gerade dabei sein intaktes Bein zu verspeisen, dass sie ihm abgeschnitten haben.

Als die Suche nach Dale ohne Ergebnisse ausfällt, begibt sich die Gruppe zur Kirche von Pater  Stokes, der nur überlebt hat, weil er seine Gemeindemitglieder weggejagt und verhungern hat lassen.

Als Dale den Kannibalen von dem Zombiebiss erzählt und sie so vermutlich verseuchtes Fleisch zu sich genommen haben, schlagen sie ihn bewusstlos und legen Dale vor der Kirche von Stokes ab, wo es zu einem kurzen Feuergefecht kommt, in dessen Verlauf Glenn am Bein verletzt wird. 
Rick, Michonne, Andrea und Abraham entschieiden danach, den Spieß um zu drehen. Sie spüren das Lager den Kannibalen auf, rächen sich grausam an ihnen  und töten die sechs Männer und Frauen schließlich.

Nach ihrer Rückkehr 'erlöst' Andrea Dale, der an seinen schweren Verletzungen gestorben ist, durch einen Kopfschuss.

Nachdem Rick und sein Sohn Carl auf der Suche nach Nahrungsvorräten zurückgekehrt sind, kommt es zu einem kleinen ‚Unfall‘. Eugenes Funkgerät fällt zu Boden. Dadurch stellt sich heraus, dass das Gerät überhaupt nie eine Batterie besessen hat und niemals funktioniert hat. So muss Eugene zugeben, dass er gelogen hat. Er ist weder ein Wissenschaftler, noch muss er  dringend nach Washington, sondern Eugene ist Highschool-Lehrer für Naturwissenschaften. Abraham raste daraufhin aus und schlägt den Mann zusammen.

Schöne Neue WeltWährend Rick und Abraham Abends Wache schieben, taucht plötzlich ein Fremder auf, der sich Aarron nennt. Er behauptet zu einem sicheren  Camp zu gehören, das sich 30 Kilometer hinter Washington befindet.

Die Gruppe um Rick entscheidet sich schließlich dafür,  Aaron dorthin zu folgen. Nach einigen Kämpfen mit Zombies erreichen sie schließlich die Zufluchtsstätte unter Führung von Aaron. Dort hat Douglas Monroe das Sagen. Nach Gesprächen wird Rick und seine Gruppe in dem Camp aufgenommen, sie müssen allerdings ihre Waffen abgeben.

Nachdem Rick zum Constable des kleinen Ortes ernannt wurde und die übrigen der Gruppe ihr neues Heim bezogen haben, scheinen nicht nur die 'alten' Einwohner die Gefahr ,die hinter der Mauer lauert, vergessen zu haben.

In „JÄGER UND GEJAGTE“ müssen sich die Fans und Leser wieder von drei Figuren der Serie  verabschieden.
Um die Zwillinge Ben und Billy ist es ja nicht weiter ‚Schade‘, da sie nie zu den Charakter gehörten, die eine wichtige Rolle in der Serie gespielt haben.
Bei Dale sieht die Sache aber etwas anders aus. Dale war immer eine interessante Figur. So ist dessen Tod durchaus ein Verlust für die Serie.

Aber bei Robert Kirkman müssen nicht nur die Leser  auf alles gefasst sein, sondern auch die Figuren der Serie, die jederzeit getötet werden können. Und darin scheint Kirkman sehr ideenreich zu sein. Auch was die Sache mit den Kannibalen betrifft. Naja, nicht unbedingt jedermanns Geschmack.

Der Band „SCHÖNE NEUE WELT“ ist in der ersten Hälfte recht spannend, wird aber ab der zweiten Hälfte  arg langatmig. Denn die Geschichte flacht erheblich ab, nachdem die Gruppe um Rick die Zuflucht hinter Washington erreicht haben, wo die Bewohner zu ihren früheren Lebensgewohnheit zurückgekehrt sind. So feiern sie u. a. Halloween, Parties  etc., obwohl nur wenige Meter vor der ‚Mauer‘, die die Zuflucht schützt, Zombies in Massen lauern.

Auch scheinen die  Bewohner der Zufluchtsstätte einiges zu verbergen. Hier scheint besonders der Anführer Douglas Monroe einige Leichen im Keller zu haben. Zudem ist Monroe ein  alter Lustmolch, der Andrea ein eindeutiges Angebot macht,  mit ihm eine Beziehung einzugehen, obwohl er verheiratet ist.

„Die laufen hier alle rum und tun so, als ob nichts passiert wäre. Die sind bekloppt. Die Streuner sind doch nicht wen, bloß weil man sie ignoriert. Mir gefällt’s hier nicht. Es fühlt sich nicht echt an. Als ob die sich alle hier was vormachen.“

Mit dieser Aussage Carls ist die zweite Hälfte von „JÄGER UND GEJAGTE“ sehr gut beschrieben. Doch nicht nur die alten Bewohner der Zuflucht machen sich was vor, auch Rick und die übrigen Gruppe tun das. In einer Welt voller Zombies und Menschen ohne Gewissen kann man einfach nicht in die Normalität zurückkehren. Denn so eine Entscheidung kann durchaus tödlich enden.

The Walking Dead 11 – Jäger und Gejagfe
Geschaffen und geschrieben von Robert Kirkman
Zeichner: Charlie Adlard
A5, Hardcover, sw, 144 Seiten
Bonus: Zombie-Guide,Teil 11
Preis: 16,00 €
ISBN  978-3-942649-22-3

The Walking Dead 12 – Schöne neue Welt
Geschaffen und geschrieben von Robert Kirkman
Zeichner: Charlie Adlard
A5, Hardcover, sw, 144 Seiten
Bonus: Zombie-Guide, Teil 12
Preis: 16,00 €
ISBN  978-3-941248-90-8

Cross-cult.de

Zur EinleitungZur Übersicht

© by Ingo Löchel

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

Leit(d)artikelKolumnenPhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicInterviewsHintergründeMythen und WirklichkeitenFictionArchivRedaktionelles

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.