John Sinclair (73) Die Werwolf-Elite 1/2

John Sinclair -73- Die Werwolf-Elite (Teil 1 von 2)Die Werwolf-Elite 1/2
John Sinclair (73)
nach Jason Dark

Eine Vollmondnacht in Stanmore nahe London. Die kleine Debbie kann nicht schlafen und schleicht sich ins Wohnzimmer. Durch die Scheibe sieht sie etwas Seltsames, Schwarzes auf der Terrasse liegen. Als Debbie hinaustritt, wird sie von dem grauenhaften, knurrenden Ding angefallen. Ein Werwolf! Und er ist nur der erste. Denn die Königin der Wölfe schickt sich an, ihre gesamt Armee in die alles entscheidende Schlacht zu schicken.

Folge 73 ist äußerst gelungen. Den Produzenten ist hier Lob zu zollen, weil sie aus dem gewöhnlichen Sinclair-Einheitsbrei das Bestmögliche herausgeholt haben, ohne die Vorlage gänzlich zu verfremden. Darüber hinaus hat man das JS-Taschenbuch Nr. 11, welches diesem Hörspiel zugrunde liegt, noch mit dem Heftroman 219 kombiniert, und damit einen Zweiteiler um Lupina und die Werwölfe gebastelt. Das zeugt von Sinclair-Wissen, denn beide Romane kann man gut miteinander verknüpfen - zudem sind sie etwa zur gleichen Zeit im Jahr 1982 erschienen. Nun mögen die Unkenrufe erklären wollen, dass bei Sinclair eh immer alles gleich ist, und man viele Storys miteinander verknüpfen könnte. Mag sein, doch die Idee ist erstmal etwas Neues. Dieser erste Teil zumindest überzeugt nicht nur wie sonst immer durch gekonnt inszenierte Action-Szenen - nein: sie ist ausnahmsweise auch mal richtig gruselig. 

Dazu trägt vor allem die Erzählerin bei, die für mich die neue Grusel-Queen des deutschen Hörspiels ist: Alexandra Lange-Baehr. Hier auch mal einfach nur mit Lange benannt. Die übrigen Sprecher und sogar Frank Glaubrecht sind wie immer top.

Man sagt ja den Dark-Taschenbüchern nach, dass sie zuweilen eine ganz eigene Atmopshäre besitzen und qualitativ zum Teil besser als die besten Heftromane sind. Auf jeden Fall merkt man diesem Hörspiel eine größere Detailfreude und etwas mehr Tiefe in der Story an. Schade, dass man noch nicht mehr Taschenbücher vertont hat. Aber vielleicht ändert sich das jetzt unter Ehrhardt. Man sollte jedoch bedenken, dass die zeitliche Abfolge, also die Chronologie der Storyline, eingehalten wird.

Das Titelbild ist dem Buch entnommen. Eine unheimliche Szenerie, die aber so weder im Roman noch im Hörspiel vorkommt.

Fazit: Sehr unheimliche Sinclair-Unterhaltung diesmal, fast schon ungewohnt. Ich denke allerdings dass es so leider nur nicht weitergehen wird.

 

John Sinclair -73- Die Werwolf-Elite (Teil 1 von 2)
Darsteller
: Alexandra Lange-Baehr, Frank Glaubrecht, Martin May, Roland Nitschke, Katrin Fröhlich, Jürgen Holdlorf, Tilo Schmitz, Claudia Urbschat-Mingues, Peter Weiss, Simona Pahl, Eckart Dux u.v.a.

Hörspielskript und Regie
: Dennis Ehrhardt
Musik: Andreas Meyer
Sinclair-Theme (Gitarren): Jan Frederik
Dauer: ca. 55 Minuten
Veröffentlicht: April 2012
Lübbe Audio 2012

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.