Heitz, Markus - Oneiros - Tödlicher Fluch

1Oneiros - Tödlicher Fluch
von Markus Heitz

Die Homepage von Knaur heizt den Leseappetit auf den neuesten Streich von Markus Heitz so an:

In Leipzig hütet ein Bestatter ein grausames Geheimnis, in Minsk führt eine skrupellose Wissenschaftlerin tödliche Experimente durch, in Paris rast ein Airbus ungebremst in ein Flughafenterminal … Die Ermittlungen zu dem Unglück beginnen sofort – aber die Ergebnisse sind rätselhaft: Sämtliche Insassen waren schon tot, bevor das Flugzeug auf das Gebäude traf. Was die Polizei jedoch nicht herausfindet, ist, dass es einen Überlebenden gibt.


Konstantin Korff, der Bestatter aus Leipzig, kommt diesem Überlebenden hingegen schnell auf die Spur, ebenso wie die Wissenschaftlerin – denn diese drei Menschen tragen denselben tödlichen Fluch in sich. Einen Fluch, der sie zu einer Gefahr für jeden in ihrer Umgebung macht …

Mehr will ich auch gar nicht verraten. Jeder, der möchte, soll diesen Roman selbst entdecken. Ich möchte jene nicht via Spoiler um das Vergnügen bringen. Und Heitz spielt all seine Stärken aus und bietet ein spannungsgeladenes Werk voller Geheimnisse, großartiger Ideen, actiongeladener Kämpfe, Intrigen, Mysterien und dem Tod. Ja, der Autor hat das Buch mit offensichtlicher Wonne geschrieben. Man merkt dem Roman an, er hatte Spaß bei seinem Werk. 

Heitz zeigt auch, dass man nicht ausufernde Gewalt braucht, um einen Horrorroman zu schreiben. Ihm gelingt es anscheinend spielend, das Unheimliche entstehen zu lassen. Dafür verteilt er aber keine Innereien in einsamen Waldhütten. Er lässt das Unheimliche, das Verstörende mühelos in seine Alltagswelt eindringen. Das kann nicht jeder. Heitz zeigt hier eindeutig, dass man Ausgefallenes durchaus mit Mainstream kombinieren kann und etwas Wunderbares herauskommen kann..

Jede einzelne Seite bietet etwas. Es ist leicht, sich von dem Buch gefangen nehmen zu lassen. Es macht Spaß. Aber auch ich machte eine Beobachtung. Ein Heitz-Roman ist manchmal wie eine Buttercremetorte. Man kann sie nicht jeden Tag essen. Heitz packt oft so viel in seine Bücher, dass es mir beim Lesen fast schon zu viel wurde. Also, wenn ein Heitz-Buch - eben auch und gerade dieses - eine Torte wäre: Es ist eine Kalorienbombe. Mit viel Hüftgold.

1Daher fällt es mir oft schwer, seine Bücher an einem Stück zu lesen und zu verschlingen. Dass seine Bücher im Allgemeinen und Oneiros im Besonderen dann nicht komplett überladen wirken und an dem eigenen Ballast ersticken, ist auch ein Talent, dass Markus Heitz auszeichnet.

Heitz ist eben nicht umsonst in der ersten Reihe der modernen Phantasten. Und Oneiros gehört zu seinen besten Werken, auch wenn er literarische Kalorienbomben schreibt.

Lesenswert.

Oneiros - Tödlicher Fluch
von Markus Heitz
Broschiert: 624 Seiten (auch als eBook erhältlich)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3426505908
ISBN-13: 978-3426505908
Knaur TB (2. Mai 2012)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.