Larry Brent - Parasitentod

Larry Brent - ParasitentodLarry Brent: Parasitentod
nach Motiven von Dan Shocker
von Susanne Wilhelm

Die PSA eröffnet die Jagd auf Richard Pertal. Doch der dämonische Wissenschaftler, der die Zombie-Insekten erschaffen hat, arbeitet nicht allein. Es gibt Hinweise, dass ihm ein weiterer Erzfeind der PSA zur Seite steht. Als Larry Brent zusammen mit Frank Gallun nach Kairo geschickt wird, um einen mysteriösen Todesfall zu untersuchen, verdichten sich diese Hinweise, und bald müssen die beiden PSA-Agenten alles daran setzen, einen besonders teuflischen Plan zu vereiteln.

Frau Wilhelm hat mich ja mit "Gargoyle" nicht sonderlich überzeugen können. Mit diesem Band gewinnt sie nun auch bei mir Zustimmung. Diese Zustimmung beschränkt sich jedoch leider nur auf die stilische Ausarbeitung. Im Handlungsteil kann der Roman nicht punkten. Da ist keine Stelle, oder kein Abschnitt, der mich auch nur annährend fesseln würde. Sapnnung kann sich nie so richtig aufbauen. Ich vermisse auch Grusel. Wo ist der wohlige Schauer oder gar die Gänsehaut? Der ganze Roman ist mehr ein Krimi als ein Grusler. Das fängt schon an mit der Jagd auf Pertal und den rätselhaften Morden.

Der Background um den sonderlichen Frank Gallun ist auch so ein wunder Punkt. Larry Brent erinnert mich damit ein wenig an Tony Ballard und Mr. Silver. Muss das wirklich sein? Klar, Larry Brent´s Abenteuer spielen in der Phantastik, aber meines Erachtens nach war Larry Brent immer ein Gruselheld, dessen Fälle sich im Grenzbereich abspielten, und nur selten ins Utopische abdrifteten. Dieser Frank Gallun, dieser Marmormann, der noch dazu Bruder von X-RAY 1, und außerdem X-RAY 2 ist, passt so gar nicht in dieses Schema. Er passt auch nicht zu Larry Brent und zerstört die Atmosphäre der Geschichte völlig. Iwan und Morna werden durch ihn ohnehin völlig nach außen gedrängt.

Fazit: Ein Roman mit teilweise sehr schleppender Handlung, trotz guten Ansätzen und einer hervorragenden Autorin. Doch der Stoff ist eine Strafe für Sie, aber vor allem für den Larry Brent-Altfan.


Larry Brent - Parasitentod

Exposé
: Christian Montillion
Redaktion: Jörg Kaegelmann
Fachberatung: Robert Linder
Titelbild: Lonati
Gestaltung: Mark Freier
Illustrationen: Ralph Kretschmann

160 Seiten Inhaltsumfang

ISBN: 978-3-89840-325-2
Blitz-Verlag 2011

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.