Captain Future (6) Kein Erdenmensch mehr

1Kein Erdenmensch mehr...
Captain Future (6)

John Carey hat es geschafft. Er hat die Explosion seines Raumschiffes überstanden und schwebte jahrelang durch das Weltall. Nun, da er wieder auf Menschen gestoßen ist, muss er feststellen, dass sich alles, wofür er einmal gestanden hat, für die jetzigen Generationen geändert hat und nicht mehr existiert. Er ist ein lebendes Fossil, dass sich auf der Erde nicht mehr zurechtfindet. Da kommt ihm die Aussicht mit Captain Future auf Reisen zu gehen, gerade recht. Er wusste nur nicht, dass sich sein Schicksal, so viele Jahre nach der Explosion seines Raumschiffes, endlich erfüllen sollte...


Mit der Hörbuchreihe um den Weltraumhelden, verhält es sich ähnlich wie mit den Larry Brent-Hörbüchern aus dem Blitz-Verlag. Man möchte gern Hörspiele präsentieren - darf es aber rein rechtlich nicht. Aus diesem Grund entstand auch hier der Mix aus Hörbuch und Hörspiel, wo der gelesene Teil, der hier von Helmut Krauss als Erzähler bestritten wird, einen deutlich höheren Anteil hat. Vorteil dieser "Pseudo-Hörspiele", wie ich sie auch gern nenne, ist eine recht dichte Erzählweise, die dem Erzähler einen wichtigen Part einräumt. Man kann Hörbuch sein - und man kann Hörspiel sein. Ein Nachteil ist, dass diese Serie tatsächlich in keiner Hörspiel-Datenbank gelistet ist. Es ist eben ein Hörbuch - und auf echte Captain Future-Hörspiele wartet der geneigte Hörspielfan weiter vergebens.

Folge 6 fand ich persönlich nicht so stark wie den Vorgänger, was den Inhalt angeht. Dennoch ist die Idee einmal recht außergewöhnlich. Ein ehemaliger Pilot strandet nach mehreren Jahren Raumflug. Captain Future und sein Team machen es sich zur Aufgabe den einst Verlorenen wieder an das zu gewöhnen, was er entbehrte. Und sie müssen ihn mit einer Welt voller Veränderungen vertraut machen. Die innerliche Zerrissenheit des Raumfahrers John Carey wird recht eindrucksvoll dargestellt. Gordon Piedesack ist in der Lage die Rolle sehr glaubhaft und emotional stark zu spielen. Die übrigen Rollen bleiben leider allesamt viel zu klein um aufzufallen.

Was mir fehlte war eine glaubhafte Erklärung warum der Mensch so lange im Weltall überleben konnte. Eine Frage der SF, in der alles möglich ist.

Fazit: Kaum Schwächen, aber diesmal dann doch ein wenig zu stark ein Hörbuch, als ein Hörspiel. Jedenfalls für meinen Geschmack.

Kein Erdenmensch mehr...
Captain Future (6)
mit Helmut Krauss, Hans-Jürgen Dittberner, Klaus Dittmann, Jochen Schröder, Friedrich-Georg Beckhaus, Wolfgang Völz, Gordon Piedesack, Engelbert Nordhausen u.a.
Produktion, Regie, Lizenzierung: Sebastian Pobot
Mix und Sound: Tom Steinbrecher, Sebastian Pobot
nach einem Buch von Edmond Hamilton
Dialogbuch: Thomas Tippner
Co-Regie und Schnitt: Patrick Holtheuer
Originalsoundtrack: Christian Bruhn
Design: Lars Vollbrecht
Laufzeit: ca. 65 Minuten
ISBN: 978-3-943166-19-4
Highscore-Music 2013

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.