Gruselkabinett (79) Lodoiska

LodoiskaLodoiska
Gruselkabinett (79)

Wer ist die mysteriöse Frau in Trauerkleidung, die mit ihrem Diener in das einsam gelegene, verfallene Haus im Wald gezogen ist und es stets nur tief verschleiert und mit Handschuhen verlässt...?

Die Story basiert basiert auf Hildebrands Erzählung "Der Vampyr: oder die Totenbraut". Für das Hörspiel wählte man einen griffigen Titel und suchte sich dafür den Namen der zentralen Figur der Geschichte aus.

Die Story ist zunächst etwas rätselhaft.


Ein ehemaliger Oberst packt schnell Frau und Kinder zusammen und reist in eine Art Exil nach Böhmen. Warum diese überstürzte Abreise nötig wird, lässt er offen. Seine Frau stellt keine Fragen. Damals sicher nicht unüblich. In Böhmen angekommen macht bald die Erscheinung einer schönen und rätselhaften Dame die Runde: Lodoiska. Ein Freund der Familie warnt die Ehefrau des Oberst vor allzu innigen Kontakt. Der Oberst selbst musste zwischenzeitlich nach Stettin reisen. Doch die Ehefrau schlägt die Warnungen in den Wind und schon nimmt das Unheil seinen Lauf. Bald wird bekannt dass Lodoiska eine Untote ist, die sich für eine verschmähte Liebe rächen will.

Eine Art "verhängnisvolle Affäre" in Horrorform. Ein Liebesdrama und viel weniger ein Gruselkabinett. Zwar darf man aufgrund einiger gut eingesetzter Geräusche auch mal eine Gänsehaut bekommen, doch das ist alles. Die Handlung ist auch nicht besonders spannend, sondern eher vorhersehbar. Die Geschichte lebt wie nicht selten in dieser Reihe, eher vom Figurenaufbau und der Dramatik die hinter ihnen steht.

In dieser Folge gelang Marc Gruppe erneut ein Sprechercoup. Er engagierte die tschechische Schauspielerin Jana Nagyova für die Rolle der Lodoiska. Die Künstlerin war in den 70er und 80er Jahren sehr bekannt als sie unter anderem die Rolle der Arabella im Märchenklassiker "Die Märchenbraut" verkörperte. Seit dieser Zeit stand sie jedoch nie wieder in irgendeiner Form als Schauspielerin zur Verfügung. Doch sie lebt in Deutschland und Gruppe stöberte sie auf. So kam es für sie nach Jahren wieder zu einer Tätigkeit als Schauspielerin und zum ersten Mal in einem Hörspiel. Den Akzent musste sie nicht spielen, der ist dann hier ausnahmsweise mal echt. Susanne Uhlen, die in der "Märchenbraut" die Synchonstimme von Nagyova war, spricht hier die Ehefrau des Oberst. Zum ersten Mal lernten sich die beiden dabei kennen.

Hasso Zorn mimt den Erzähler wie bereits schon einige Male in der Reihe. Hier hat er wieder etwas mehr Text.

Fazit: Das Hörspiel überzeugt durch die klasse Besetzung und den wunderbaren Figurenaufbau. Als Gruselhörspiel taugt es leider wenig. aber immerhin haben wir eine Untote.

Lodoiska
Gruselkabinett (79)
mit Hasso Zorn, Susanne Uhlen, Sascha Wussow, Jana Nagyova, Ariane Borbach u.a.
Buch: Marc Gruppe
nach Theodor Hildebrand
Produktion & Regie: Stephan Bosenius & Marc Gruppe
Recorded by Planet Earth Studios
Mixed by Kazuya c/o Bionic Beats
Mastered by Michael Schwabe, Monoposto
Illustration: Ertugrul Edirne
Layout: Alice Kaiser
VÖ:  20.09.2013
Dauer: ca. 80 Minuten
ISBN:  978-37857-4894-7
Titania Medien 2013

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.