Dreamland Grusel (15) Symphonie der Angst

1Symphonie der Angst
Dreamland Grusel (15)

Wenn Vampire nach Blut dürsten, Werwölfe ihren Opfern auflauern, der Wahnsinn regiert und das Böse um sich greift, dann ist „Dreamland-Grusel“-Zeit. Doch was wären spannende Erzählungen ohne die passende Untermalung? Ob bei Filmen, Theater, Games oder Hörspielen, ein guter Soundtrack intensiviert die Geschichte und trifft bis ins Mark. Tom Steinbrechers Soundtrack weiß das zu bewerkstelligen, hat viele Fans und wurde bereits mit diversen Preisen wie dem Hörspiel-Award und dem Ohrkanus ausgezeichnet.


Höchste Zeit also, die Musik in vollem Umfang zu präsentieren und allen zugänglich zu machen, die schon lange darauf warten.

Durch die Symphonie der Angst führt Sprecherlegende Christian Rode, ein Meister seines Fachs. Zwischen den Musikstücken bringt er uns die Welt von Dreamland-Grusel näher. (1)

Wenn man als Gruselserie einem Vorbild folgt, dann versucht man natürlich diesem Vorbild in jeder Weise gerecht zu werden. Das heißt nicht, dass man auch manchmal etwas anders sein darf als das Vorbild. Dreamland-Grusel hat in vielen Punkten seine Nähe zum EUROPA-Produkt aus den 80er Jahren, nämlich der Neon-Gruselserie, bewiesen. Mit Folge 15 tut man das einmal mehr. Wie einst bei EUROPA ist die Folge 15 nämlich eine Mischung aus den besten Sounds der Serie. Damals waren diese von Carsten Bohn und anderen komponiert. Die Dreamland-Variante hat alle Hits von Tom Steinbrecher drauf. Wenn Werwölfe heulen, Vampire die Zähne fletschen und Hexen lustvoll stöhnen oder Monster grausig kichern - dann hört sich das mit der entsprechenden Musik noch grausiger an. In "Symphonie der Angst" haben Thomas Birker und sein Team diese Sounds herausgesucht und zur einer instrumentalen Titelgalerie zusammengetsellt. Dies ist auch wie eine Art kleine Huldigung an die Serie, die zeitlich passend zu einer runden Folge herauskommt.

Ich muss sagen, das dies vortrefflich gelungen ist. Schöne Klänge sind darunter. man hört sie in kompletter Länge. In den Hörspielen sind meist nur Schnipsel davon zu hören. Hier ist nun genießen angesagt. Ganz ohne Gruselgeschichte. Christian Rode meldet sich zwischendrin zu Wort.

Das Cover vereint wie einst bei EUROPA alle bisherigen Monster der Serie auf einem Bild. Das war auch damals bei "Horror Popsounds" von EUROPA so.

Fazit: Eine kleine Verschnaufpause in Sachen Horrorgeschichten. Diesmal gibt es fast nur Musik. Eine gelungene Einlage mit deutlicher Huldigung an die einstige EUROPA-Serie und praktisch zur Feier der eigenen Serie mit 15 Folgen. Wir freuen uns auf Folge 16 und auf neue Sounds.

Symphonie der Angst
Dreamland Grusel (15)
mit Christian Rode
Musik komponiert, eingespielt und gemischt zwischen 2004 und 2011 von Tom Steinbrecher
Mastering: H-Airwest Audio
Texte: John Baker
Musikauswahl: Thomas Birker, Tom Steinbrecher, Joschi Hajek und Alex Streb
Cover und Layout: Daniel Theilen
Typo und Satz: Thomas Rippert
VÖ: 15.11.2013
Dauer: ca. 67 Minuten
Bestellnummer: CD: 9783939066644
Dreamland-Prod. 2013

(1) Dreamland-Productions

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.