John Sinclair (88) Die Leichenstadt 2/2

1Die Leichenstadt 2/2
John Sinclair (88)

Schon oft hatte ich von der Leichenstadt gehört. Ein geheimnisvolles Grab, das zu ihr führte, war der Schlüssel. Leider war das letzte Stück des Weges verschlossen. Bis eine Verschiebung der Dimensionen stattfanden. Plötzlich wurde die sagenumwobene Leichenstadt sichtbar. Menschen einer Großstadt gerieten in den gefährlichen Bannstrahl der Stadt. Sie verschwanden ebenso von der Bildfläche wie ein U- Boot samt Besatzung. Auch mich traf es. Hilfe gab es nicht. Die Leichenstadt verschlang uns alle und gab niemand wieder frei... (1)


Die inoffizielle Fortsetzung ist runder und wirkt in sich besser und interessanter als der Vorgänger, den Ehrhard als Vorläufer vorangestellt hat. John begibt sich nun unter Wasser und man thematisiert das Thema Atlantis. Der Titel "Die Leichenstadt" ist unglücklich und verheißt mehr, als er hergibt. Dies begegnet einen allerdings häufiger bei JS. Das erweckt dann schonmal den Eindruck,dass der Titel eher als die Story da war und diese nur dazu geflochten wurde. So nach dem Motto: "Hier ist der Titel Herr Dark, machen Sie einen Roman daraus". Denn mit einer Leichenstadt im wörtlichen Sinne hat die Geschichte nichts zutun. Sie hat aber was mit einer fremden Welt zutun. ich erinnere nur an "Alptraum in Atlantis" oder "Angst über London" (beide vom TSB vertont") - solche Ausflüge bringen immer eine eigene Atmosphäre mit und erlauben es John Sinclair einmal weniger der Trash-Held zu sein, der er sonst unweigerlich ist. Gestört wird das Ganze dann höchstens noch durch seine Erzengel-Arie, die immer allzu aufgestezt und klischeebeladen daher kommt.

Sprecher und Soundkulisse sind wie immer perfekt. Aber das sind wie schon oft erwähnt, bereits erwartbare Größen bei einem Hörspiel heutiger Tage.

Fazit: Alles in allem ein sehr brauchbares und gut unterhaltendes Hörspiel aus der Lübbe-Schmiede, welches jedoch nicht über den üblichen JS-Durchschnitt hinaus kommt. Als Zweiteiler ist diese Geschichte auch mit viel Mühe nicht zu sehen.

Die Leichenstadt 2/2
John Sinclair (88)
mit Alexandra Lange, Frank Glaubrecht, Martin May, Achim Schülke u.a.
Hörspielskript und Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign, Schnitt und Mischung: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer
Produktion: Marc Sieper (Lübbe Audio)
VÖ: Dezember 2013
Dauer: ca. 60 Minuten
ISBN:  978-3-7857-4763-6
Lübbe Audio 2013

(1) Klappentext

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.