Porterville - Das dunkle Geheimnis einer Stadt - Staffel 1 (Folge 1-6)

1Das dunkle Geheimnis einer Stadt
Porterville Staffel 1 (Folge 1-6)

Die junge Emily Prey lebt in Porterville. Die Stadt ist umzingelt vom sogenannten "Draußen".

Es heißt, dass dort der Schmerz von allen Seiten angreift.

Doch zusammen mit ihrem Freund will sie die ganze Wahrheit erfahren und begibt sich mit ihm auf eine gefährliche Reise... (1)


Die Geschichte die Mastermind Ivar leon Menger mit seinem wohl berühmtesten Hörspielwerk geschaffen hat, war vor einigen Jahren eine riesige Überraschung und aufgrund des Themas richtig spannend.

Leider kommt so eine Idee nicht immer ganz allein, denn in ähnlicher Weise haben bereits auch andere Autoren die Thematik aufgegriffen. Z.B. "Das Dorf".

Mir gefällt Mengers Abhandlung auch außerordendlich. Doch die Hörbuchform behagt mir gar nicht. Kann man daraus nicht mal ein Hörspiel machen?

Man muss wirklich auch Hörbücher mögen um sich dem Stoff über 11 Stunden anzuvertrauen. Denn solange dauert die Mammutgeschichte numal. Ob nun als Audio oder mp3-CD. Ich bevorzuge aus Platzgründen übrigens Letzteres. Wer aber auf Audio steht, der darf auch bedient werden. Und letztlich sind die 11 Stunden erst der Anfang. Denn zwei weitere Staffeln der Story gibt es noch.

Gelesen wird das ganze Hörbuch aber zum Glück nicht nur von einem Sprecher. In den einzelenen Folgen gibt es Abwechslung. Benjamin Völz, Leyla Rohrbeck und Simon Jäger zum Beispiel nehmen abwechselnd den Platz am Mikro ein. Auch die Intros werden abwechselnd von anderen Sprechern vorgetragen, wie Jürgen Thormann und Charles Rettinghaus.

Auf Musik wird zu meinem Leidwesen völlig verzichtet. Außer im Vorspann. Aber leider ist bei über 11 Stunden reinen Sprechertexten nicht auch noch Platz für Musik.

Lange harrte der Klassiker auf eine ansehniche Wiederveröffentlichung. Nun ist Porterville wieder da.

Das Fazit lautet jedoch: Nur was für Hörbuch-Fans.

Das dunkle Geheimnis einer Stadt
Porterville Staffel 1 (Folge 1-6)

  • Folge 1:    Von Draußen
  • Folge 2:    Die verlorene Kolonne
  • Folge 3:    Nach dem Sturm
  • Folge 4:    Träume der Termiten
  • Folge 5:    Die Akte Tori
  • Folge 6:    Vor den Toren

mit Charles Rettinghaus, Leyla Rohrbeck, Jürgen Thormann, Simon Jäger, Benjamin Völz. Luise Helm
Produktion: Tommi Schneefuß
Regie: Ivar Leon Menger
Lektorat: Hendrik Buchna
Edit: Detlef Bierstedt, Tommi Schneefuß, Henrik Cordes, Rainer Pappenberger, Markus Rieger
Aufgenommen im Hörspielstudio XBerg
Layout: I. L. Menger & FWS Design & Repro
Management: Dörte Poschau
VÖ: 13.12.13
Laufzeit: 2 CD´s; MP3 ca. 660 Min.
Folgenreich/Universal Music Group 2013

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.