Erben des Fluchs - Die Serie - Season 1

1Erben des Fluchs
Die Serie - Season 1

Es dauert nicht lang, bis Cousin und Cousine, die ein mysteriöses Antiquitätengeschäft erben, dahinterkommen, dass ihr versctorbener Onkel seine Seel für den Laden verkauft hat. Zusammen mit einem exzentrischen Antiquitätenhändler versuchen sie, die teuflischen Objekte, die er verkauft hat, zurückzuholen, bevor sie ihren tödlichen Zoll fordern. Das Grauen öffnet seine dunklen Pforten auf immer neue schauderhafte Weise: So lässt sich das Gruseln lernen. (1)


Die Erben des Fluchs haben eine Verabredung mit dem Tod. "Erben des Fluchs" war eine Fernsehserie der 80er Jahre, die in den USA und Kanada den Titel "Friday the 13th: The Series" trug. Insgesamt bestand sie aus drei Staffeln mit 72 Folgen. Die ersten 26 Folgen hat Paramount Pictures nun auf DVD veröffentlicht.

Im Grunde genommen geht es in jeder Folge um einen anderen Gegenstand aus dem Antiquitätenladen, auf dem natürlich ein Fluch lastet und mit dem eine Geschichte verbunden ist. Diese Geschichten werden in den Episoden erzählt. Nebenbei wird um die Hauptfiguren herum ebenfalls eine Geschichte gesponnen, die sich nach und nach fort entwickelt.

Recht blass wirken die Hauptfiguren der Serie. Das man jugendliche Darsteller wählte, zeigt auch deutlich, dass die Serie auf eine ganz bestimmt Zielgruppe gerichtet war. Als Kontrast war der alte Antiquitätenhändler beinahe so etwas wie ein Ausgleich für ältere Zuschauer. Ganz bewusst nahm man sich auch eine weibliche und eine männliche Hauptrolle. Die Storys sind mal gut und originel, meistens jedoch reichlich überzogen und mit sehr viel versteckten schwarzen Humor ausgestattet, der nur bedingt komisch wirkt. Die Ausstatung und die Farben des Serials sind etwas grell und unnatürlich. Unheimliches und dunkles sieht anders aus. Somit wirkt die Gesamtaustattung extrem künstlich. Eine reine Studioproduktion, die sich nicht verhehlen lässt, wodurch viel Atmosphäre verloren geht.

Die DVD´s befinden sich einem Schuber mit insgesamt 6 DVD´s. Die Aufmachung des Produkts ist asureichend, aber letztlich doch karg.

Fazit: Wer die Serie in den 80ern mochte, obwohl sie nichts mit dem gleichnamigen Film "Friday the 13th" zutun hat, der kann sich auch dieser DVD-Ausgabe bedienen. Ich denke aber, heute würde man derartige Serien anders produzieren.

Erben des Fluchs
Die Serie - Season 1

Episoden:

  •     Die Erbschaft (The Inheritance)
  •     Das Todesorakel (The Poison Pen)
  •     Amors Stachel (Cupid’s Quiver)
  •     Ewige Jugend (A Cup Of Time)
  •     Onkel Lewis' Rückkehr (Helloween)
  •     Das Kabinett der Verdammnis (The Great Montarro)
  •     Heilen und teilen (Dr. Jack)
  •     Tödliche Schatten (Shadow Boxer)
  •     Blutiges Geld (The Root Of All Evil)
  •     Tödliche Geschichten (Tales Of The Undead)
  •     Die Vogelscheuche (Scarecrow)
  •     Der Wunderheiler (Faith Healer)
  •     Blutdurst (The Baron’s Bride)
  •     Ein Schatz - Ein Leben (Bedazzled)
  •     Aus dem Spiegel blickt der Tod (Vanity’s Mirror)
  •     Russisches Roulette (Tattoo)
  •     Der mysteriöse Assistent (Brain Drain)
  •     Der elektrische Stuhl (The Electrocutioner)
  •     Das Geheimnis der Sekte (Quilt Of Hathor)
  •     Der Inquisitor (Quilt Of Hathor: The Awakening)
  •     Alibi für einen Mörder (Double Exposure)
  •     Der Geist des Kapitäns (The Pirate’s Promise)
  •     Der brennende Stern (Badge Of Honor)
  •     Vater und Sohn (Pipe Dream)
  •     Die Spur führt zur Titanic (What A Mother Wouldn’t Do)
  •     Im Bann der Urne (Bottle Of Dreams)

mit Louise Robey, John D. Lemay, R.G. Armstrong
Genre: Horror, Serie
Laufzeit: ca. 1180 Minuten
Bildformat: Full Frame
Sprachen: Deutsch Stereo, Englisch Stereo
Veröffentlichung: 07.08.2014
Paramount 2014



Kommentare  

#1 Andreas Decker 2014-08-16 11:44
Eigentlich war das damals eine echte Roßtäuschung, hatte es doch nichts mit dem Film zu tun. Aber es war eine Horrorserie - okay, Gruselserie ;-) - und die späteren Staffeln waren was handfester. Also war das damals irgendwie Pflichtsehen. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es das zuerst als Leihvideo.

Das Budget war klein, die Schauspieler oft eher durchschnittlich, wie bei allen in Kanada produzierten Serien aus dieser Zeit.

Aber da gab es eine Menge von. The Hitchhiker, Monsters, Tales of the Darkside, Freddys's Nightmares.


Weil die alle nicht für die großen amerikanischen Sender produziert wurden sondern allein für die Syndication, haben sie oft echtes Neuland betreten.

Der Erfolg von Friday hat den Weg für Serien von Xena bis Star Trek freigemacht.

Es sollte mich aber wundern, wenn alle drei Staffeln veröffentlicht werden. Hat bei Forever Knight - bis jetzt - auch nicht geklappt.
#2 Ganthet 2014-08-18 14:19
Auf eine DVD-Veröffentlichung dieser Serie warte ich schon lange. Ich habe sie in den 80ern immer gern angeschaut. Sie lief im Privatfernsehen ziemlich spät abends.

Ich befürchte nur, dass mir die Serie jetzt mit einem Abstand von fast 30 Jahren nicht mehr so gut gefällt. Ich habe in der letzten Zeit so einiges nochmal gelesen und angeschaut, was mich als Jugendlichen fasziniert hat. Ich mache diese Erfahrung gerade bei Macabros. Ich stecke bei Band 28 fest und überlege, ob ich das überhgaupt noch weiter lesen soll!
#3 Andreas Decker 2014-08-18 20:04
zitiere Ganthet:
Ich habe in der letzten Zeit so einiges nochmal gelesen und angeschaut, was mich als Jugendlichen fasziniert hat. Ich mache diese Erfahrung gerade bei Macabros. Ich stecke bei Band 28 fest und überlege, ob ich das überhgaupt noch weiter lesen soll!


Das Gefühl kenne ich nur zu gut :D
#4 Harantor 2014-08-18 21:56
zitiere Ganthet:
Auf eine DVD-Veröffentlichung dieser Serie warte ich schon lange. Ich habe sie in den 80ern immer gern angeschaut. Sie lief im Privatfernsehen ziemlich spät abends.

Ich befürchte nur, dass mir die Serie jetzt mit einem Abstand von fast 30 Jahren nicht mehr so gut gefällt. Ich habe in der letzten Zeit so einiges nochmal gelesen und angeschaut, was mich als Jugendlichen fasziniert hat. Ich mache diese Erfahrung gerade bei Macabros. Ich stecke bei Band 28 fest und überlege, ob ich das überhgaupt noch weiter lesen soll!


Gerade an Trivialszenarien muss man glauben und sich darauf einlaasen können. Kann man das nicht mehr ist das Lesevergnügen sehr eingeschränkt ... Gilt neben Heftromanen auch für TV-Serien und Comics und Hörspiele ... Und gerdae auch bei Erzeugnissen von Unterhaltung kommt noch der Zeitfaktor hinzu, denn all das ist dann dochg sehr zeitgeistbezogen und Macabros konnte da nicht mitwachsen. Immerhin wurde die Serie 1983 eingestellt.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.