The Border (1) Der Weg in die Hölle

1Der Weg in die Hölle
The Border (1)

''Wir führen die Ängste bezüglich der Gentechnik ad absurdum, denn wir beherrschen die Technik. Es ist wie beim Computer. Noch in den 80ern war er für die meisten Menschen eine Black-Box mit dem Potential, die Apokalypse heraufzubeschwören. Und was wurde daraus? Die digitale Revolution, die Weiterentwicklung der Maschinen. Wir haben nun die Tür zur genetischen Revolution aufgestoßen.


Und damit – vielleicht – eines Tages – zur Weiterentwicklung des Menschen.''
Dr. Penelope Walker (1)

Malcolm Slade und Paul Evans werden in eine geheime Forschungs-Station gebeten. Es geht um eine revolutionäre Erfindung, dei die Nahrungsprobleme auf der Erde lösen soll. Die unterirdische Anlage scheint wie eine Idylle zu sein, bis Slade etwas entdeckt.

Mit "End Of Time" hat Oliver Döring erneut bewiesen, dass er immer wieder ganz anders kann. Hörspiele mit einer besonderen Handlung zu entwerfen, die sich 'erstblicklich' gar nicht für ein Hörspiel eignen würden, sind seine Stärke.

Mit "The Border-1" liefert ein neues Projekt dieser Art. Eine Geschichte, die ebenfalls wie "End of Time" in einer ungewissen Zukunft spielt und deren Synthetik fast körperlich beim Hören spürbar wird. Denn die Welt, die beschrieben wird, scheint alles andere als natürlich zu sein. Es ist eine künstliche Welt. Beherrscht von Computern und kühlen Denkern, von Maschinen, die gelegentlich mal falsch manipuliert werden und von Menschen, die sich hier aus unerklärlichen Gründen beugen und somit die Helden in der Szenerie sind. Zeugen des Wahnsinns. Hier geht es um Fleisch.

Horror? Ja. Es ist Horror. Es ist der alltägliche Horror. Wir sind dem Fleischverzehr längst verfallen. Und das Monster in diesem Hörspiel ist ein riesiger Fleischklops. Ein "Büffet", wie es sein Erschaffer nennt. Eine unerschöpfliche Nahrungsquelle. Und alle sind süchtig nach diesem speziellen Fleisch. Ein Entzug wirkt sich katastrophal aus. Eine Situation, die immer mehr ausser Kontrolle gerät. Der Fleischklops wirkt dabei wie eine göttliche Gestalt, der seine Anhänger huldigen. Eine aüßerst mehrdeutig angelegte Parabel.

Timo Würz liefert mal ein Cover ganz anderer Art, wenn man seine bishrigen Werke als Vergleich heranzieht. Doch es zeigt andeutungsweise genau das Chaos auf, welches sich abzeichnet, wenn man der Geschichte folgt. Auch die musikalische Untermalung passt sich dem düsteren Szenen an.

Fazit: Wer isst gerne Fleisch? Bitte bitte, lasst uns den Appetit. Grandioser Horror.

Der Weg in die Hölle (1)
The Border
mit Joachim Kerzel, Bernd Vollbrecht, Hans Bayer, Tobias Kluckert, Katrin Fröhlich, Sascha Rotermund, Luisa Wietzorek, Dietmar Wunder, Kim Hasper, Michael Pan, A. Borbach u.a.
Ein Hörspiel von Oliver Döring
Produktion: Alex Stelkens, Oliver Döring
Produktionsleitung: Ila Schnier von Wittich
Coverbild: Timo Wuerz
Grafik: Friedemann Weise
Musik: mit freundlicher Genehmigung von Universal Publishing Production Music
Story, Buch, Schnitt und Regie: Oliver Döring
VÖ: 11.04.2014
Dauer: 56.45 Minuten
Bestellnummer: CD: 978-3-941082-68-7
IMAGA 2014

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.