Gordon Black (4) Der Monstermacher

Der MonstermacherDer Monstermacher
Gordon Black (4)

In dem kleinen walisischen Dorf Hillbroke treibt eine brutale Bestie ihr Unwesen. Zunächst fallen ihr nur Schafe und Rinder zum Opfer. Aber als plötzlich eine junge Frau spurlos verschwindet, wird Gordon Black mit der Klärung des Falles beauftragt. Gemeinsam mit seiner Assistentin Hanako Kamara verfolgt er eine heiße Spur, die sie direkt ins Zentrum des Schreckens führt: ins Labor des Monstermachers ... (1)


Nach 5 Jahren geht es weiter mit Gordon Black. Wer hätte das gedacht? Eine Serie hat es heute ohnehin schwer auf dem Hörspielmarkt. Sven Schreivogel macht sich frei von den Zwängen des Marktes und veröffentlicht ganz unbefangen die Fortsetzung seiner blauen Serie. Gordon Black basiert auf einer kurzlebigen Heftromanserie des Marken-Verlages. Die Frage ob es schwierig ist Gruselstoffe aus den 80er Jahren ins Hörspiel des Jahres 2015 zu übertragen ist nochmal eine andere Sache. Handlungstechnisch hat mir diese Folge sehr gut gefallen. Da baut sich eine sehr gemütliche Atmosphäre auf. Die Charaktere werden eingehend behandelt und gruseln kann man sich zeitweise auch. Hintergründig erfährt man auch viel über Blacks Bestimmung.

Die Sprecher sind ein Gemisch aus gestandenen Profis und Newcomern im Bereich Hörspiel. Letztere wie z.B. Ingrid Steeger enttäuschen eher in ihren Leistungen und wirken zu künstlich. Auch Horst Janson hat man besser in Erinnerung. Routinert sind Tanja Dohse und Robert Missler als Helden. Und es gibt eine Art Reifesprung. Dohse und Missler sind ruhiger und gelassener und ermitteln richtig. In den ersten drei Folgen haben sie sich mehr als Actionhelden präsentiert, die gehetzt durch die Szenerie spielten. Auch Patrick Bach liefert eine gute Leistung ab.

Ich mag die blauen Cover sehr. Auch diesmal hat man sich an den ehemaligen Heftroman orientiert. Es darf ruhig noch mehr Folgen geben. Ganz gleich wie der Erfolg auch sein mag. Bei Nocturna ist man etwas freier und darf auch mal ungeachtet der Prognosen etwas wagen. Das ist zu loben.

Fazit: GB 4 pfeift auf die vergangenen vier Jahre und zeigt mit zum Teil längst konservierten Aufnahmen und neuen Abmischungen, dass man auch nach so langer Zeit nochmal irgdenwo weitermachen kann, wo andere längst aufgegeben hätten.

Der Monstermacher
Gordon Black (4)
mit Wolf Frass, Robert Missler, Tanja Dohse, Jannik Endemann, Ingrid Steeger, Patrick Bach, Horst Janson, Reent Reins, Hartmut Neugebauer, Helmut Zierl, Stephan Schwarz u.a.
Regie: Sven M. Schreivogel
Exposé: Florian Hilleberg
Manuskript: C.B. Andergast
Musik: Konstantinos Kalogeropoulus, Thomas Körber
VÖ: 16.01.2015
Laufzeit: ca, 70 Minuten
Nocturna Audio 2015

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.