Nocturnas Geisterstunde (1) Der Fluch - Die Nacht der zwei Monde

Der Fluch - Die Nacht der zwei MondeDer Fluch - Die Nacht der zwei Monde
Nocturnas Geisterstunde (1)

Eine Wandertour führt die zwei Freunde Jochen und Peter in die Grafschaft Arnstein. Dort wurde vor 200 Jahren der gefürchtete Hexenmeister Mordian Treskow hingerichtet, von dem ein seltsamer Fluch überliefert ist:

"Wenn zwei Monde am Himmel stehen, kehre ich zurück!" Als sich ein Komet der Erde nähert, erfüllt sich dieser Fluch:


Mordians Seele wird zu neuem Leben erweckt und ergreift Besitz von Jochen, der ein Nachfahre des Hexenmeisters ist. Wird es ihm gelingen, seinem Schicksal zu entkommen? (1)

Die Geschichte ist zunächst spannend und unheimlich. Obwohl ein Jahrhunderte alter Fluch, der sich in unserer Welt erfüllen soll wahrlich nichts Neues mehr ist im Horror-Genre. Aber etwas neues im Bereich Grusel zu machen ist wohl eher unmöglich. Zur Mitte hin gleicht die Geschichte eher einem umgesetzten Abenteuerroman. Und der Erzähler Norbert Langer führt locker und freundlich durch die Handlung. So kam mir das Hörspiel streckenweise dann doch wie ein Beitrag aus EUROPAs "Fünf Freunde" vor. Zum Ende wird es dann allerdings wieder gruselig und spannender.

Die Sprecher waren allesamt gut. Diesmal kann auch Ingrid Steeger viel mehr überzeugen als noch in Gordon Black 4.

Das Cover ist auch nicht unbedingt ein Kunstgriff. Es sieht eher aus als wollen zwei Fremdenführer, von denen einer Herrn Schreivogel sehr ähnlich ist, uns eine Führung in die wäldlichen Katakomben anbieten.

Fazit: Nocturnas erste Geisterstunde überzeugt mich nicht vollends und ist eher die Idee zu einer Serie, die man noch sehr gut ausbauen könnte.

Der Fluch - Die Nacht der zwei Monde
Nocturnas Geisterstunde (1)
mit Patrick Bach, Tim Knauer, Christine Pappert, Wolf Frass, Ingrid Steeger, Nicolas König, Martin heckmann, Sven M. Schreivogel, Ilja Richter, Hartmut Neugebauer, Kornelia Boje, Peter Groeger, Norbert Langer u.a.
Regie: Sven M. Schreivogel
Story: C.B. Andergast
Laufzeit: ca. 87 Minuten (2 CD´s)
VÖ: Januar 2015
© 1993/94 Filmwerkstatt Göttingen e.V.
© 2011 Nocturna Entertainment e.K.

(1)=Klappentext

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.