Mark Brandis (32) Der Pandora-Zwischenfall

Der Pandora-ZwischenfallDer Pandora-Zwischenfall
Mark Brandis (32)

2137: Auf dem Jupitermond Kallisto haben Republiken und Union gemeinsam einen langlebigen und hochintelligenten Kunstmenschentyp entwickelt. Zwei Dutzend dieser sog. Astraliden bereiten sich auf eine Expedition hinaus aus unserem Sonnensystem zu fernen Planeten vor. Als es zu Todesfällen in der Station Pandora auf Kallisto kommt, droht das Projekt zu scheitern. Mark Brandis soll nun die Leiterin der Station ablösen.


Er überredet seine Frau Ruth O'Hara, Dr. Levy und seinen alten Gefährten Iwan Stroganow, ihn zu begleiten. Doch dann wird Pandora angegriffen. (1)

Brandis übernimmt die Leitung eines völkerübergreifenden Projektes, in dem eigens gezüchtete, gentechnisch veränderte Menschenklone auf die interstellare Expedition zu fernen Welten vorbereitet werden. Mark Brandis hegt jedoch starke Zweifel, ob diese gefühlskalten „Astraliden“ tatsächlich geeignete Botschafter der Menschheit sein können. Dann bedrohen Attentate die Mission.

Das letzte Hörspiel der Reihe ist erschienen. Damit schließt man die Geschichten um den Weltraumpartisanen ab. Interplanar hat sich im Wesentlichen an die Vorlage gehalten aber doch einige Änderungen in Details vorgenommen. So hielt man z.B. die Chronologie der Buchreihe nicht ein und man vertonte einige Geschichten nicht, bzw. legte mehrere Geschichten in eine Vertonung. Eine sehr nachvollziehbares Prozedere. Mit der letzten Folge haut man nicht mehr unbedingt auf die Tube. Die Geschichte kommt betulich und ruhig daher.

Neue Abenteuer und brenzlige Situationen werden für den Helden vermieden. Und dennoch ist der letzte Teil recht kompakt und liefert auf 79 Minuten eine recht ausgefeilte Handlung. Man wundert sich ein wenig, dass es nicht zwei CD´s zum Abschied gab. Schließlich haben die Produzenten im Verlauf der achtjährigen Serie auch nciht daran gespart und viele Doppelfolgen herausgebracht. Aber es scheint als wollte man nicht nachlegen und der letzen Folge eine Sonderstellung nicht zugestehen. Denn äußerlich deutet nichts auf etwas Besonderes hin bei dieser letzten CD.

Im Innenteil gibt es aber eine Danksagung an alle Sprecher und Mitwirkenden der 32 Folgen, die namentlich genannt werden. Für die Fans von Mark Brandis geht es sowieso weiter. Mit dem Raumkadetten. Weitere neue Geschichten um Mark brandis wird es nicht geben, da die Rechtinhaber dies nicht wollten.

Fazit: Unspektakulärer Abschied in solider Hörspielqualität mit tollen Sprechern, klasse Sounds und einem ansehnlichen Booklet.

Der Pandorra-Zwischenfall
Mark Brandis (32)
mit Michael Lott, Dorethea Lott, Wolf Frass, Erich Räuker, Martin Wehrmann, D. Claus, Gerhart Hinze u.a.
Nach Motiven des gleichnamigen Romans von Nikolai von Michalewsky
Manuskript: Balthasar von Weymarn
Musik & Sounddesign: Jochim-C. Redeker
Produktion, Regie und Schnitt: Jochim-C. Redeker & Balthasar von Weymarn
Laufzeit ca. 79 Minuten.
VÖ: 24.07.2015
Interplanar/Folgenreich 2015

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.