Der Marsianer (Hörbuch)

Der MarsianerDer Marsianer

Der Astronaut Mark Watney war einer der ersten Menschen, die je den Mars betreten haben. Nun, sechs Tage später, scheint er der erste Mensch zu werden,  der auf dem Roten Planeten sterben wird: Nach einem Sandsturm wird Mark von seinem Team für tot gehalten und alleine zurückgelassen.  Ohne  Ausrüstung.  Ohne  Nahrung.  

Es  ist  der  Beginn  eines  beispiellosen Überlebenskampfes ... (1)


Ein Astronaut wird während einer Mars-Expedition verletzt und ohnmächtig. Von seinen Kollegen für tot gehalten wird er zurückgelassen. Als er erwacht ist er allein. Das ist der Ausgangspunkt dieser Story und allein bei dem Gedanken kommt Spannung auf. Andi Weir überzeugte mit seinem Debütroman dermaßen, dass er als die SF-Neuentdeckung des Jahres gefeiert wurde. Die neue inhaltliche Idee war selbstredend filmreif. Um neue SF-Ideen zu bekommen müssen filmschaffende sonst oft tief graben. "Der Marsianer" ist dann doch mal etwas anders. 

Der geschilderte Überlebenskampf ist zudem wiederum anders als ein Überlebenskampf auf der Erde ind der Wüste, auf See, im Packeis. Dies war alles schonmal da. Ob so ein Überlebenskampf tatsächlich gelingen könnte haben analysierende Wissenschaftler tatsächlich als möglich eingestuft.

RandomHouse-Audio präsentiert die Lesung des übersetzten Buch gekürzt, allerdings ohne dabei auf Wesentliche Inhalte zu verzichten. Richard Barenberg liest die Geschichte tadellos. Auf technische Spielreien wie etwa eine Musikuntermalung wird verzichtet. Dafür bietet die Produktion eine ansehnliche und großformatige Aufmachung mit allerhand Informationen.

600 Minuten sind dann wirklich lang. Selbst für eine gekürzte Lesung. Doch obwohl diese Ausfertigung eine mp3-Version ist, sind die Inhalte in übersichtliche Tracks geordnet, so dass ein problemloses Stoppen und Wiederhören immer möglich ist.

Fazit: Professionell gelesen, packende Handlung.

Der Marsianer
(
The Martian)
von Andy Weir 
Gelesen von Richard Barenberg
Übersetzer: Jürgen Langowski
2 mp3-CDs | Laufzeit: ca. 600 Min.  
ISBN: 978-3-8371-3155-0
€ 14,99 [D] / € 16,90 [A] / CHF 21,90 (UVP)
Erscheinungstermin: 14.09.2015
Random House Audio

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.