Abenteuer der Zukunft

Abenteuer der Zukunft

Abenteuer der Zukunft

Schon immer treibt den Menschen die Frage um, wie wohl die zukünftige Welt aussehen wird. Technologien, die heute noch Zukunftsmusik sind, bestimmen in ein paar Jahrzehnten vielleicht unseren Alltag. Erfindungen, die gegenwärtig undenkbar erscheinen, ermöglichen in der Welt von morgen vielleicht das heute für unmöglich Gehaltene.

Von der Beeinflussung des Wetters über das Wunder der Atomkraft, der guten alten Zeitreise, bis zur Hoffnung auf Unsterblichkeit:


Das Ausspinnen der Welt von morgen spiegelt immer die Wünsche, aber auch die Ängste der Menschen im Hier und Jetzt. 

Die neunteilige Hörspielreihe „Abenteuer der Zukunft“ aus dem Jahre 1959 steht klassisch im Stile der großen Science-Fiction-Erzähler des vergangenen Jahrhunderts. Wie in den Geschichten eines Isaac Asimov, Stanislaw Lem, Robert Heinlein oder Philip K. Dick staunt der Hörer der „Abenteuer der Zukunft“ über die Wunder technologischer Innovation. Die Bewunderung begleitet allerdings stets eine gehörige Portion Pessimismus. So drängen in allen Geschichten Fritz Puhls die gesellschaftlichen Folgen der Neuerungen in den Fokus. Aus heutiger Sicht werfen wir einen wunderbaren Blick auf die Hoffnungen und Schrecken der Menschen in den späten 1950er-Jahren. (1)

Die erste SF-Hörspielserie im deutschen Rundfunk. Stimmt das? Wir können es es nicht nachprüfen und werden diesen Slogan der Pidax-Neuabtastung einfach mal glauben. Schon in Anbetracht des Produktionsjahres 1959. Der NDR produzierte die Episoden von 40-60 Minuten Länge mit bekannten Sprechern der damaligen Zeit. Es sind zuviele um sie alle aufzulisten. Interessant sind aus heutiger Sicht Benno Gellenbeck (später bei EUROPA sehr aktiv), ebenso wie Dagmar von Kurmin (die auch heute noch für Titania Medien aktiv ist) sowie Marga Maasberg und Lothar Grützner. Alles alte EUROPA-Hasen neben so vielen anderen. Franz Schafheitlin spielte kleine Rollen in einigen Edgar Wallace-Filmen ebenso wie Hermann Lenschau.

Zum Inhalt: Nun ich mag ja die ganz alten Hörspiele immer besonders gern. Hier aber ist das Ausgangsmaterial mal wieder sehr schlecht. Der Ton ist verdammt dumpf und man hört nur etwas wenn man den Pegel des Reglers ganz weit aufdreht. Das trübt den Hörgenuss und auch das Mitverfolgen. Eigentlich wird in allen Geschichten nur viel gesprochen über technische Neuerungen und das Wenn und Aber. Das kommt fast einem Hörbuch gleich und die Talente der durchweg sehr bekannten Sprecher werden vergeudet. 

Vielleicht liegt es am Alter des Werkes aber nmich konnte das ganze weder inhaltlich noch spannungsmäßig überzeugen.

Abenteuer der Zukunft
Episodenliste:

  • 1. Raumschiff Alpha schweigt 
  • 2. Ariane, das Wüstenschiff 
  • 3. Die tote Sängerin 
  • 4. Die 3.000stel Sekunde 
  • 5. Reise in die Zeit 
  • 6. Der Turm der Winde 
  • 7. Atollopur, die Stadt auf dem Meer 
  • 8. Versuchsreihe Schicksal 
  • 9. Der Sklave 

mit: Adalbert Kriwat, Joseph Offenbach, Ingrid van Bergen, Wolfgang Borchert u.v.a.
Autoren: Fritz Puhl, Bogislav von Puttkammer (Folge 9)
Regie: S. O. Wagner
Regieassistent: Karl-Heinz Zeitler, Jutta Zech
Musik: Heinz Dunkhase
Ton: Horst Schmerberg
Schnitt: Lieselotte Hubert
1 MP3-CD im Jewelcase
Laufzeit: ca. 415 Minuten
Tonformat: Dolby 2.0 Mono
Sprache: Deutsch
Produktion: Eine Produktion des NDR © 1959
PIDAX

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.