John Sinclair (108) Satans Knochenuhr

Satans Knochenuhr

Satans Knochenuhr
John Sinclair (108)

Die Hexe windet sich in Todesqualen, doch sie kann die Fesseln nicht sprengen, die sie auf den riesigen Zeiger der Knochenuhr bannen!...

Nur eine gut gemachte Filmszene? Oder steckt mehr hinter dem Video, das Johnny Conolly auf dem Handy nach Hause bringt? Als John Sinclair in den Fall einsteigt, ist es bereits zu spät – und Sheila Conolly spurlos verschwunden ... (1)


Rezensionen zu John Sinclair-Hörspielen sind rar geworden im Netz. Selbst die offizelle John Sinclair-Hörspiel-Seite ist nur noch ein Linkverweis zum Shop von Lübbe-Audio. Da muss man schon bei Amazon wenn man sich Meinungen einholen will. Vielleicht liegt es an der Einfarbigkeit der Serie, dass Meinungen nicht mehr geschrieben werden. Inzwischen könnte man sogar tatsächlich meinen eine Folge gleicht der nächsten. Und der letzte Dreiteiler war auch nicht sehr herausragend. Und was bedeuten schon zwei- und Dreiteiler bei John Sinclair? Inzwischen hat die Serie längst eine Phase erreicht in der es nicht mehr ohne Vorwissen geht. Und nicht selten bauen dei Bände untereinander auf, auch wenn es offiziell keine Mehrteiler sind.

Mit "Satans Knochenuhr" ist zumindest in Hörspielform eine gelungene Geschichte gelungen. Einmal auf den Zeiger der Uhr gespannt, erlebt das Opfer die Sünden seiner Vergangenheit noch einmal. Irgendwie erinnert mich das ganze ein wenig an "Molochos Totenkarussell" aus Macabros. 

John bekommt es wieder mal mit Jane Collins zutun und Sheila verschwindet am Ende, so dass wieder einige Fragen und Handlungsfäden offen bleiben.

Bleibt als Fazit: Endlich mal wieder Grusel in der Serie. Für Gänsehaut wurde gesorgt und Schock- und Actioneffekte bleiben diesmal fast gänzlich weg.

Satans Knochenuhr
John Sinclair (108)
mit Alexandra Lange, Dietmar Wunder, Detlef Bierstedt, Daniela Hoffmann, Reent Reins, Franziska Pigulla, Martin May, Flemming Draeger, Ursula Sieg, Peter Weis, AChim Schülke, Philipp Baltus u.a.
Hörspielskript und Regie: Dennis Ehrhardt
nach Band 292 der Romanserie (1984)
Tontechnik, Schnitt und Mischung: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer
Produktion: Marc Sieper (Lübbe Audio)
VÖ: 13.05.2016
Dauer: ca. 55 Minuten
Bestellnummer: 978-3-7857-5239-5
Lübbe Audio 2012

(1)= Klappentext, Lübbe-Audio

 

Kommentare  

#1 Gerhard Schäffer 2016-06-23 22:38
Kurz und knapp:
Dieses Hörspiel war das Schlimmste, was ich bisher aus der Reihe gehört habe; wenn ich nicht die beiden Romane gelesen hätte wäre es völlig unverständlich gewesen und ich habe auch den Eindruck, daß bei den Amazon Rezis die Leute entweder die Romane nicht gelesen haben oder bewußt pushen wollen, denn so einen Müll kann man wirklich niemanden empfehlen.
#2 Gerhard Schäffer 2016-06-23 22:41
Und beim Fluch aus dem Dschungel war es auch nicht viel besser, da wurde aus einem schlechten Roman von JD noch ein schlechteres Hörspiel draufgesetzt; schon beachtlich!
#3 G. Walt 2016-06-25 15:35
Ich kenne kaum einen Sinclair-Roman und kann die Hörspiele nur rein als Hörspiele für sich bewerten. Bei anderen Serien ist das anders. Darum wird es hier immer etwas knapp.
#4 Ganthet 2016-06-25 18:52
Die Unterschiede zur Romanserie sind ja kein Unfall, sondern durchaus gewollt. Ich habe die Sinclair-Serie in den 80ern gelesen und habe dann um Band 500 genervt aufgegeben, da ein Logikfehler auf den nächsten folgte. Von daher ist es sogar zu begrüßen, dass die Hörspiele einen anderen Weg gehen.

Zum Vorlage der Knochenuhr kann ich aber auch nichts mehr sagen, ist schon zu lange her. Ich kann mich selbst beim Hören kaum noch an die Story-Verläufe erinnern. :-)

Die Hörpsiele gefallen mir nach einer kurzeitigen Delle in den 90ern wieder ziemlich gut: Sie sind kurzweilige, gute Unterhaltung. Mehr erwarte ich von Sinclair auch gar nicht

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.