Das Jesus-Video (1) Spuren

Spuren

Spuren
Das Jesus-Video (1)

Science Fiction-Autor Peter Eisenhardt staunt nicht schlecht, als er vom Multimilliardär John Kaun als Berater zu einer historischen Ausgrabungsstätte nach Israel gelotst wird. Hier arbeiten auch Stephen Foxx und Judith Menez, Zeugen des wohl außergewöhnlichsten archäologischen Fundstücks aller Zeiten: der Bedienungsanleitung zu einer hochmodernen Videokamera, in einem 2000 Jahre alten Grab.


Das Wettrennen um die Entschlüsselung des Rätsels beginnt … (1)

Zeitreisen waren immer ein Thema in der SF. Von verschiedenen Autoren wurde das immer in immer unterschiedlichen Varianten verarbeitet. Einiges war gelungen, einiges ging in die Hose. Nun versuchte sich auch Herr Eschbach an dem Thema. Mit das Jesus-Video gelingt ihm ein packender SF-Thriller. Dabei verbindet er das Thema der Zeitreisen mit der Thematik von Religion und alten Flüchen.  Heraus kommt ein Mix aus Krimi und Science-Fiction. 

2002 wurde die Vorlage bereits als Fernsehfilm mit Matthias Koeberlin verfilmt. Die Umsetzung wich jedoch stark von der Vorlage ab. Dann erschien 2014 ein Hörbuch, welches wiederum Koeberlin für Lübbe-Audio einlas. Nun aber die vierteilige Hörspielserie. 

Ich finde zumindest den ersten Teil schon mal stark umgesetzt. Die Sprecher überzeugen auch wenn Till Hagen als Erzähler etwas zu wissenschaftlich referiert und man dann zeitweise glaubt einer Dokumentation zu folgen. Da gefällt er mir als Bösewicht immer wesentlich besser. Der Rest ist aber sehr gut und die Spannung und Stille des Hörspiels sind besonders.

Auch die äußere Aufmachung weiß zu gefallen und stellt in jedem Falle einen Kaufanreiz dar.

Spuren
Das Jesus-Video (1)
mit Till Hagen, Timmo Niesner, Antje von der Ahe, Bodo Wolf, Marius Clarén, Friedhelm Ptok, Robert Frank u.a.
Hörspilbearbeitung: Armin Prediger
Übertragung ins Deutsche: Heiko Martens
Aufnahme: Studio Stil, Berlin
Musik: Studio Stil
Schnitt und Nachbearbeitung: Sonja Harth
Produktionsassistenz: Stefanie Klatt und Yasmin Kirschner
Regie und Ton: Christian Hagitte und Simon Bertling
Projektbetreuung: Kerstin Kaiser
Produktion: Marc Sieper
Covergestaltung und Artwork: Thomas Krämer
VÖ: 13.05.2016
Dauer: 54.43 Minuten
Bestellnummer: CD: 9783785752845
Lübbe Audio

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.