Gruselkabinett (110) Der Drachenspiegel

Der DrachenspiegelDer Drachenspiegel
Gruselkabinett (110)

New York City 1905:

Ist der Spiegel mit dem ausgefallen gestalteten Rahmen aus Jade-Drachen mit Rubin-Augen, den der abenteuerlustige Millionär James Hemdon aus einem Geheimraum in einem Palast in der verbotenen Stadt in Peking geraubt hat, wirklich das Tor zu einer anderen Welt...? (1)


Das Thema ist im Gruselkabinett bereits mehrfach verwendet worden. Ein Bild, ein Spiegel oder auch Gemälde sind Tore in andere Dimensionen. In einer der kommenden Folgen ist es ein Ebenholzrahmen. Von daher weiß die Story diesmal nicht so richtig zünden. Obwohl das Thema etwas anders variert ist als eben Folgen wie "Die Falle" oder "Pickamns Modell" ist das Grundgerüst doch gleich.

"Der Drachenspiegel" ist selbstredend das Tor in eine andere Dimension und mit dem was den Protagonisten dort erwartet, ähnelt diese Geschichte genretechnisch eher einer Fantasy. Grusel und Spannung gibt es hier kaum. Die Spannung verliert sich sogar relativ schnell am Anfang, als man weiß wohin die Reise gehen soll. Das weiß man als geübter Höhrer eigentlich schon beim Titel. Doch man ist als Fan der Reihe natürlich auch auf den Inhalt dieser Produktion einigermaßen gespannt.

Stammt doch die Story aus der Feder von Abraham Merrit, der schon mit den "Puppen der Madame Mandelipp" nicht unbedingt enttäuscht hat.

Dabei war Merritt kein typischer Autor phantastischer Literatur. Er war eher ein Forscher und Journalist, der fremde Länder und Kulturen studierte. Das fremdartige an dieser Thematik faszinierte ihn und daraus bastelte er seine Geschichten. So wie hier, wo es im entferntesten Sinne um China geht. Durch seine Phantasie wird dann aber aus den Abenteuern doch noch was Phantastisches. es ist eher erstaunlich, welche Phanatsie er zu Tage bringt. Aber nicht gruselig.

So bleibt der "Drachenspiegel" ehe rim Mittelfeld der Reihe zurück. Trotz der wie immer grandiosen Sprecher, der technisch perfekten Umsetzung und dem farbenfrohen Cover.

Der Drachenspiegel
Gruselkabinett (110)
mit Peter Lontzek, Ckuas Thull-Emden, Stephanie Kellner, Louis Friedemann Thiele, Jürgen Thormann, B. Weber u.a.
Buch: Marc Gruppe
Produktion & Regie: Stephan Bosenius & Marc Gruppe
Recorded by Planet Earth Studios
Mixed by Kazuya c/o Bionic Beats
Mastered by Michael Schwabe, Monoposto
Illustration: Ertugrul Edirne
Layout: Alice Kaiser
ISBN 978-3-7857-5253-1
Dauer: ca. 57 Minuten
Titania Medien 2016

(1)= Titania-Medien

 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.