Gespenster-Krimi (10) Die Rückkehr der Blutbestie

Die Rückkehr der BlutbestieDie Rückkehr der Blutbestie
Gespenster-Krimi (10)

Die Blutbestie ist tot! Ihr Körper wird im Museum ausgestellt und soll die große Touristenattraktion von Holsworthy werden. Der Wissenschaftler O’Mara hat jedoch gänzlich andere Pläne und bringt das leblose Monster gewaltsam an sich. Für die Rückkehr Steve Durys muss Blut fließen…viel Blut. Bald legt sich Angst über das kleine Städtchen. Werden Dave Donovan und Alice Flack das anscheinend unverwundbare Ungeheuer vernichten können? (1)


"Die Blutbestie" (Folge 8) und "Rückkehr der Blutbestie" bilden nun sowas wie einen Zweiteiler. Beide Folgen kann man getrost getrennt voneinander hören, da sie nicht aufeinander aufbauen, sondern eben nur eine Fortsetzung sind. Eine, die man sich auch hätte sparen können. Ich denke, es gibt genügend spannende Vorlagen in der Ur-Reihe. Aber um der Komplexität genüge zutun, war es wohl unabdinglich diese Folge zu bringen. Es fehlt nicht an Spannung, auch nicht an technischer Raffinesse und Unterhaltung. Aber alles ist doch ziemlich vorhersehbar. Das Ende kommt dann auch noch recht abrupt.

Doch es gibt auch viel Positives. So kann die Musik sehr beeindrucken und sie schafft eine herrliche Gruselatmosphäre mit düsteren Klängen. Damit ist Folge 10 in diesem Kriterium weit besser als seine Vorgänger. 

Die Sprecher machen wie immer eine solide Arbeit. Keiner sticht allerdings besonders hervor. Wolf Frass war ja schon in der aktuellen "Mord in Serie"-Ausgabe der Unhold. Hier ist er es auch und er spielt ganz prächtig auf.

Eine Überraschung gibt es dann dann noch - betreff der Figur die Frass spricht. Doch hier sei nicht zuviel verraten.

Die Folge ist eigentlich reiner Trash. Frankensteins Labor (wenn der auch O´Mara heißt), Gehrintransplantationen, zerborstene Schädel - viel Splatter.

Das Cover ist okay, aber nicht unbedingt passend für die Geschichte.

Abschließend lässt sich sagen, dass A.F. Morland sicher auch bessere Vorlagen für den Gespenster-Krimi geliefert hat. Und gerade die "Blutbestie" stammt aus der Anfangszeit des basteischen Grusels. Die Romane erschienen als eine der ersten Bände (stammten aus den Jahre 1973). Aber die Story ist auf jeden Fall eines: sehr gut vertonbar.

Die Rückkehr der Blutbestie
Gespenster-Krimi (10)
mit Mark Bremer, Merete Brettschneider, Bernd Stephan, Martin Sabel, Wolf Frass, Joachim Tennstedt, Daniel Welbat, Kerstin Dreager, Robert Missler u.a.

Buch: Markus Duschek nach einem Roman von A.F. Morland
Idee, Konzept und Regie: Christoph Piasecki, Patrick Holtheuer
Schnitt: Patrick Holtheuer
Sounddesign und Musik: Andy Muhlak
Cover & Design: Kito Sandberg
Produktion: (C) Contendo Media GmbH
VÖ:  23.09.2016
Dauer: 60.11 Minuten
Bestellnummer: CD: 9783945757482


(1)= Klappentext

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.