John Sinclair (112) Tal der vergessenen Toten

Die Eule von AskirTal der vergessenen Toten
John Sinclair (112)

Rheinisches Revier nahe Köln, Deutschland. Hier, wo ganze Dörfer dem Braunkohletagebau hatten weichen müssen, ging die Mär um von lebenden Toten, die in den Gruben spukten.

Wir folgten den Gerüchten – und stolperten in den ungewöhnlichsten Fall, der uns je untergekommen war ... (1)


Die Vorlage wurde bereits vom Tonstudio Braun in den 80er Jahren vertont. Die aktuelle Version ist natürlich díe Bessere. Sowohl technisch als auch inhaltlich. Die Handlung wird dabei u.a. auch aus der Sichtweise eines Bergmannes erzählt.

Insgesamt gesehen finde ich diese Folge aber schwächer als die unmittelbaren Vorgänger. Mir fehlt etwas der chronologische Faden innerhalb dieser Handlung. Alles ist ein wenig durcheinander erzählt und der Chronist, bzw. Erzähler kommt viel zu selten zum Einsatz.
 
Was wiederum stimmt sind die schauspielerischen Leistungen und die dichte Atmosphäre, die sich besonders bereits in der ersten Szene ausbreitet.

Tal der vergessenen Toten
John Sinclair (112)
mit Dietmar Wunder, Bert Franzke, Lutz Riedel, Wolf-Diedrich Sprenger, Frank-Otto Schenk, Franziska Pigulla, Wolf Frass, Thomas Petruo, Alexandra Lange u.a.
keine weiteren Angaben zum Stab und zum Hörspiel verfügbar
ca. 50 Minuten Laufzeit
Lübbe-Audio 2016

 

Kommentare  

#1 Ganthet 2017-01-20 08:26
Ich fand diese Folge auch etwas schwächer. Andere Rezensenten sprechen von einer sehr starken Folge. Auf jeden Fall schafft es Dennis Erhardt aus den typischen Sinclair-Schablonen ein etwas anderes Hörspiel zu machen. Haben mir die Folgen seit der Nummer 100 doch wieder besser gefallen, ist es nicht von der Hand zu weisen, dass sich der Aufbau in den Geschichten zuweil sehr ähnlich ist. Auch die letzte Sonderedition (Melinas Mordgespenster) war da mal eine dankbare Abwechslung. Es ist sicherlich nicht einfach nach 150 Folgen noch etwas komplett neues zu erzählen, vor allem bei den entsprechenden Vorlagen. Von daher begrüße ich es sehr, wenn in der Umsetzung in ein Hörspiel schön rumexperimentiert wird.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.