John Sinclair (113) Mandraka, der Schwarzblut-Vampir

 Mandraka, der Schwarzblut-VampirMandraka, der Schwarzblut-Vampir
John Sinclair (113)

Er trinkt das Blut seiner Opfer. Und doch ist er kein klassischer Vampir. Vielleicht nicht einmal ein Dämon. Er stammt von einer anderen Welt, aus einer anderen Zeit ... Er ist Mandraka, der Schwarzblutvampir! (1)

In der John Sinclair-Hörspiele werden nur einige große Sprünge gemacht. Mal geht es einige Romane vor und dann wieder einige Romane zurück.


Regisseur Dennis Ehrhardt begründet dies mit den sehr vielen Handlungssträngen, die Jason Dark in den Romanen ab Band 300 aufgeworfen hat. Der Fan und geneigte Romanleser mag da verwirrt sein. Dem Hörspielhörer wird das nicht sonderlich tangieren, es sei denn er ist gleichzeitig Fan der Romanserie. Aber Herr Ehrhradt wagt noch viel mehr. Er fasst die Romane zusammen und sammelt sie zu Blöcken. Auf diese Weise werden die Handlungsstränge Handlungsstränge gebündelt.

Darum wurde aus der Geschichte um den Schwarzblut-Vampir und dem Planet der Magier ein Vierteiler. In der Romanserie erschienen die Hefte zwischen Band 296 und 312 im Jahre 1984 über einen Zeitraum vom 16 Wochen hinweg. Romane die dazwischen liegen wie etwa "Abrechnung mit Jane Collins" wurden bereits früher abgehandelt. Andere werden vielleicht noch kommen wie etwa "Der Unhold" u.a. Alles andere wäre bedauerlich. bisher hat Dennis Ehrhardt aber so ziemlich alles richtig gemacht. Jedenfalls nach meiner Empfindung. Ich bin nie ein großer Sinclair-Fan gewesen. Im Gegenteil. Ich hatte die Serie eher gemieden. Doch gearde die Hörspielserie hat mir in den letzten Jahren etwas Freude bereitet. Fand doch so eine Art Reboot statt: Neuer Regisseur, Neuer Sprecher, neues Konzept.

Die vorliegende Geschichte allerdings wirft mehr Fragen auf, als sie beantwortet. Die Handlung ist schwer nachvollziehbar. Es passiert einfach zu viel auf kurzer Strecke. Ich hoffe das dies im kommenden Teil sehr schnell aufgedröselt wird. Man kann des weiteren eh gespannt sein wie Ehrhardt und Co. die kommende Phase der 300er Bände meistern wird, ist sie doch gespickt von Mehrteilern, Drei- und Vierteilern sowie neuen Themen wie etwa den großen Alten.

Mandraka, der Schwarzblut-Vampir
John Sinclair (113)
mit Dietmar Wunder, Alexandra Lange, Martin May, Susanna Bonasewicz, Achim Schülke, Peter Matic, Bernd Rumpf u.a.

Hörspielskript und Regie: Dennis Ehrhardt
Sounddesign, Schnitt und Mischung: ear2brain productions
Musik: Andreas Meyer
John Sinclair Theme 2015 by CAIN
Produktion: Marc Sieper (Lübbe Audio)
ca. 50 Minuten Laufzeit
Lübbe-Audio 2016

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.