PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Zeitkurier

ZeitkurierZeitkurier
von Wesley Chu

Die Erde hat sich in der Zukunft in ein verseuchtes Ödland verwandelt, und die Menschheit musste ins äußere Sonnensystem ausweichen.

Dort, in den Weiten des Alls, sind Ressourcen allerdings ein seltener Luxus, und so bedient sich die menschliche Zivilisation der Zeitreise als letztes Mittel. Sogenannte Zeitkuriere reisen in die Vergangenheit, um dort nach Ressourcen und Antworten zu suchen.

Bei seinem letzten Auftrag macht der Zeitkurier James Griffin-Mars jedoch den größten Fehler: Er greift in die Zeitlinie ein – und rettet eine Frau. Jetzt bleibt ihnen nur noch die Flucht in die Gegenwart…

Mit "ZEITKURIER" präsentiert der Autor WESLEY CHU einen unterhaltsamen SF-Roman, der sich mit dem Thema Zeitreisen beschäftigt.

Diverse Romane, Filme und Serien haben sich schon mit dieser etwas schwierigen, heiklen und komplizierten Thematik beschäftigt. Viele sind an diesem komplexen Sachverhalt gescheitert oder boten keine wirklich zufriedenstellende Lösung. Auch was das Eingreifen in die Zeitlinien betrifft.

Dem Autor Wesley Chu ist dagegen ein interessanter Spagat gelungen, indem er auch die Nebenwirkungen möglicher Zeitreisen in der Zukunft  beschreibt.

Leider braucht der knapp 500seitige Roman etwas, bis er in die Gänge kommt, der erst ab dem zweiten Drittel nach und nach in Fahrt kommt.

Das liegt vor allem  daran, dass der Roman nicht nur aus der Sicht von James, sondern auch aus der Sicht diverser anderer Protagonisten und Figuren geschrieben ist. Was sich nicht immer vorteilhaft auf den weiteren Verlauf des Romans und der Geschichte auswirkt, auch weil die meisten von ihnen - abgesehen von James - nicht gerade sympathisch daherkommen.

Vermutlich wurde die Handlung des Roman auch deshalb unnötig in die Länge gezogen, weil "ZEITKURIER" der Auftaktband einer Trilogie ist, dessen zweiten Band "TIME SIEGE" bereits im Juli 2016 erschienen ist.

Zeitkurier
(Originaltitel: Time Salvager)
von Wesley Chu
Aus dem Amerikanischen von  Jürgen Langowski  
Paperback, 496 Seiten
ISBN: 978-3-453-31733-8
Erschienen: Am 14. August 2017
14,99 Euro

Heyne

© by Ingo Löchel

 

Gäste sind momentan nicht mehr berechtigt Kommentare zu schreiben, da täglich bis zu 200 Spamkommentare gelöscht werden mussten.

Bitte registriert Euch beim Zauberspiegel. Wir suchen nach einer Lösung.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum