Dorian Hunter (10) Der Folterknecht (Teil 1 und 2)

Der FolterknechtDer Folterknecht
Teil 1 - Die Nacht von Nancy &
Teil 2 - Hexenhammer
Dorian Hunter (10)
nach Paul Wolf (Ernst Vlcek)
mit Thomas Schmuckert, David Nathan, Stefan Krause, Klaus-Dieter Klebsch, Utz Richter, Michael von Rospatt, Philipp Moog sowie Wolf Frass, Regina Lemnitz, Frank Felicetti, Frank Gustavus, Kerstin Draeger, Martin Semmelrogge, Celine Fantanges, Tm Kreuer, Jan-Gregor Kremp, Katja Brügger, Eva Michaelis, Lennardt Krüger, Mia Dickow, Max Schmuckert, Flemming Stein, Dennis Ehrhardt, Konrad Halver, Markus Pfeiffer
Script, Regie und Tonproduktion: Marco Göllner
Musik: MoorlandMusic, Gene Hunt
ISBN: 978-3-8291-2369-3/2341-9
2 CD´s Laufzeit: ca. 125 Min.
Universal Music Group/Folgenreich/Zaubermond 2010

Seit Monaten wird Dorian Hunter von Albträumen verfolgt, in denen ihm ein geheimnisvoller französischer Baron aus dem 15. Jahrhundert begegnet. Eines Tages fällt Dorian das Tagebuch des Nicolas de Conde in die Hände. Der Baron hat also wirklich gelebt!


Dorian beginnt zu lesen - und das Schicksal nimmt seinen Lauf. Detailgenau schildert der französische Baron Nicolas de Conde darin, wie er im Jahr 1484 seine Seele dem Teufel anvertraute. Doch die Aufzeichnungen enden abrupt - und Dorian ahnt, dass ihm nur ein einziger Mensch die Antwort verraten kann ...

Betrachtet man die Dorian-Hunter-Serie insgesamt so wurde bisher tatsächlich kein Roman ausgelassen bei der Vertonung. Und mit Folge 10 setzt man noch eines drauf und macht aus einem Heftroman ein zweiteiliges Hörspiel. Die Reihenfolge der Folgennummerierung bleibt erhalten, was darauf schließen lässt, dass man tatsächlich vor hat alle 156 klassischen Dämonenkiller-Hefte zu vertonen. Ein gewagtes Vorgehen. Jedenfalls erscheint mit den Folgen 10.1 und 10.2 nun der Der Folterknecht in einer sehr ausgebauten Fassung.
 
Neben Teil 2 und Teil 3 halte ich diese Folge für die bisher Beste der Reihe. Sie ist einfach schön und spannend erzählt und bietet auch dem Fan klassischer Hörspiele viele Elemente zum Wohlfühlen. Da ist die chronologische Erzählweise mit David Nathan als ICH-Erzähler, der den Baron de Conte darstellt. Immer wieder wird zwischen den Vergangenheitsabenteuern und der Gegenwart Dorian Hunters umgeschaltet, was einen zusätzlichen Reiz ausmacht. Trotz der Ausweitung auf zwei Teile kann man nicht unbedingt behaupten die Story wäre gestreckt oder streckenweise langatmig. Keineswegs. In beiden Teilen versteht man es den Spannungsbogen konstant aufrecht zu erhalten. Jede Hunter-Folge ist irgendwie anders gemacht. Mal gibt es einen Erzähler aus der ICH-Warte, mal gar keinen. Dann gibt es Folgen die aus Rückblenden bestehen, andere wieder sind sehr klassisch erzählt. Mir gefallen die klassichen besser, was auch mein Gefallen an Folge 10 erklärt. Beide Folgen haben eine sehr düstere Atmosphäre, was als ideales Beiwerk für ein Mystery-Hörspiel zu betrachten ist.

Mit Folge 10 beginnen endlich die Vergangenheitsabenteuer. Jene Abenteuer in denen die früheren Leben des Dorian Hunter abgehandelt werden. Anfangen tut das Ganze mit dem Pakt mit Asmodi den Hunter als Baron Nicolas de Conte im 15. Jahrhundert eingeht. Die Rache an seinen Brüdern wird damit verdrängt, bekommt aber auch gleichzeitig eine ganz neue Bedeutung.
 
Wieder sind klasse Sprecher an Bord, die jedoch meistens das eine oder andere Mal in der Serie auftauchten und von daher nicht überraschen. Erwähnswert sind auf jeden Fall die Hörspielveteranen Utz Richter und Michael von Rosspatt. Martin Semmelrogge spielt den irren Folterknecht. Klaus Dieter Klebsch (Dr. House) ist wieder Asmodi himself.
 
In jeder Folge ein zwei neue Sounds - mehr sollen es nicht sein. Der Rest stammt aus dem Archiv. So jedenfalls behaupten die Macher. Irgendwann verschwinden dann die Archivsounds nach und nach und die neuen Musiken rücken nach. Diese Bewegungen in der Soundkulisse sind für den Hörer kaum wahrnehmbar. Jede Folge wirkt somit fast wie aus einem Guss, was das Musikalische angeht. Auf jeden Fall hat man geschickt moderne Sounds mit klassischen vermischt, was der Handlungssplittung dieser Folge durchaus dienlich war um zwischen Vergangenheit und Gegenwart einen hörbaren Unterschied zu schaffen.

So düster wie die Storys sind auch die Cover. Mark Freier hat wieder seine zauberhafte Hand angelegt. Im Innenteil überrascht man wieder mit einigen Hintergrundinfos zu den Geschichten.
 
Folge 11 ist unter dem Titel Schwestern der Gnade angekündigt. Allen Anschein nach wird Die Todesengel vertont. Der Roman schließt an den "Folterknecht" an.
Der Folterknecht 1 und 2 wurden einzeln vermarktet und nicht als Doppel-CD.



Weitere Mitwirkende:
Titelmusik: Joachim Witt
Aufnahmen: Alexander Rieß, Sandra Schmitz, Markus Beck
Hörspielstudio Xberg Berlin, CSC Studios Hamburg
und Scenario-Studios München

Produktion: Dennis Ehrhardt, Zaubermond Verlag
Illustrationen: Mark Freier
Layout: Sebastian Hopf

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.