Cast, P.C. & Kristin: House of Night - Band 2 - Betrogen

House of Night -2- Betrogen
Betrogen
House of Night Bd. 2
(House of Night: Betrayed)
Von P.C. und Kristin Cast
Aus dem Amerikanischen von Christine Blum
479 Seiten / € 16,95
ISBN: 978-3-8414-2002-2
Veröffentlicht:  März 2010
Fischer Verlag (FJB) /Frankfurt am Main

Zoey hat sich im House of Night eingelebt und gewöhnt sich an die enormen Kräfte, die ihr die Göttin Nyx verliehen hat. Endlich fühlt sie sich sicher und zu Hause, da passiert das Unfassbare: Menschliche Teenager werden getötet und alle Spuren führen zum House of Night. Als die Freunde aus ihrem alten Leben in höchster Gefahr schweben, ahnt Zoey, dass die Kräfte, die sie so einzigartig machen, eine Bedrohung sein können: für alle, die sie liebt.

Es geht weiter mit den Abenteuern von Zoey Redbird. "Zoeybird" wie sie liebevoll von ihrer Großmutter genannt wird, lebt seit mittlerweile einem Monat im House of Night.

Kurzer Rückblick:
Nach ihrer Zeichnung durch einen Späher war das junge Highschool-Mädchen gezwungen ins House of Night, einer Art Elite-Internat für Jungvampyre zu ziehen - oder zu sterben. Kein Problem für Zoey, da sie ihrer Mutter und dem gehassten Stiefvater sowieso nur zu gerne entfliehen wollte. Hilfe und Unterstützung erhielt sie lediglich von ihrer Großmutter Redbird, mit deren Zutun sie es nach einem Unfall gerade noch rechtzeitig ins Internat schaffte, da sich ihr Körper bereits gegen die Wandlung zu wehren begann.

Wie sich herausstellte war (und ist) Zoey allerdings kein normaler Jungvampyr, denn die Göttin Nyx selbst hatte sie erwählt. Ihr saphirblaues Mal, das alle Vampire ziert, gleicht denen der erwachsenen Vampyre und auch ihre noch nie dagewesene Affinität zu allen Elementen macht Zoey zunächst zum Objekt des öffentlichen Interesses.  Zum Glück gibt es da ihre neue Zimmernachbarin Stevie Rae, den schwulen Damien und die "Zwillinge" Erin und Shanee, die nichts auf das Gerede der Mitschüler, besonders das der fiesen Aphrodite und ihres oberflächlichen "Töchter der Nacht" Clans  geben.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten in der ungewohnten Situation, gerät Zoey in ein aufregendes Abenteuer, das ihr so neues Leben noch einmal völlig auf den Kopf stellen sollte.

Vier Wochen sind also nun vergangen, seit Zoey und die Clique Aphrodites Machenschaften ein Ende gesetzt, und Zoeys Fast Ex-Freund Heath das Leben gerettet haben. Alles könnte gut und schön sein, wären da nicht immer noch ein paar Probleme, mit denen die Jungvampyrin zu kämpfen hat.  Die Beziehung zu Erik, einem Oberstufler des House of Night, nimmt keine wirklichen Formen an - was aber auch daran liegen könnte, daß Zoey alle Hände damit zu tun hat ihren Fast-Ex-Freund Heath zu ignorieren. Von dessen Blut hatte sie nämlich ein wenig genossen. Seitdem verbindet die beiden eine leichte Prägung, was es Heath unmöglich macht zu akzeptieren, dass die Beziehung nicht aufrecht erhalten werden darf. Außerdem gibt es da noch den unwiderstehlichen Loren, der als Lehrer an der Schule fungiert, und der Zoey offensichtliche Avancen zu machen scheint.

Ein noch weit größeres Problem stellt Zoeys Aufgabe als neue Anführerin der Töchter der Nacht dar. Vieles ist zu überdenken und zu planen, denn die neuen Töchter der Nacht sollen nicht mehr an die ehemalige Snob-Clique von Aphrodite erinnern. Die Widerrum wird mittlerweile von allen gemieden und ist auch bei Neferet in Ungnade gefallen, die verbreitet, dass die Göttin Nyx Aphrodites visionelle Gabe genommen hat.

Als kurz nacheinander zwei (menschliche) Jugendliche von Zoeys ehemaliger Highschool ganz in der Nähe des Internats tot aufgefunden werden, sieht es ganz so aus, als wäre ein Vampyr der Schuldige. Zoey hat eine schreckliche Vorahnung, die sich erst klärt, als sie mit Aphrodite Waffenstillstand schliesst.

Nach einem tragischen Todesfall im Freundeskreis, und der Entführung eines dritten Jugendlichen - nämlich Heath - kommt Zoey einem schlimmen Geheimnis auf die Spur - und der Wahrheit über ihre Mentorin Neferet.


Wieder einmal konnte ich, wie schon beim ersten Band GEZEICHNET geschehen, das Buch nicht aus der Hand legen. Was BETROGEN (wie schon den Vorgänger) auszeichnet sind witzige Dialoge, Spannung und Emotionalität, die man gut nachvollziehen kann.  Die schön gezeichneten,  originellen Charaktere schliesst man schnell ins Herz - und was das Beste ist: Trotz spannender Momente ist der zweite Band der House of Night Reihe keine schwere Kost, sondern lässt sich flockig leicht in einem Rutsch herunterlesen. Wer Anspruchvolleres mag, sollte die Finger von den Büchern lassen, aber Fans von Harry Potter (der "Leichtigkeit" wegen - ansonsten hinkt der Vergleich meines Erachtens nach) und anderen populären Jugendbüchern sollten große Freude beim Schmökern haben.

Witzig, und zugleich ein wenig nervig, ist die Dreieick-Liebesgeschichte in die sich Zoey hineinmanövriert hat. Da ist Erik, der gutaussehende, charmante Vampyr in den sich Zoey verliebt hat - Loren, der mysteriöse, poetische Lehrer dessen Anziehungskraft sich das unerfahrene Mädchen nicht enziehen kann, und Heath - der anhängliche Ex-Freund, an den Zoey durch eine Prägung gebunden ist, und dessen Blut ihre Hormone ziemlich in Wallung bringt. Was mir nach wie vor gut gefällt ist die Art, wie diese Beziehungen dargestellt werden... Gerade sexy genug erzählt, wird weder über- noch untertrieben, und besonders das Fehlen von jeglicher (heute so typischen) "Romeo meets Julia auf Vampirisch" Romantik überzeugt mich, auch wenn ich ansonsten schon hin und wieder ein Freund dieser Art Romane bin.

Aufregende Momente gibt es dennoch zu genüge. Magie und Taktik sind hier der Schlüssel zur Auflösung, und das macht das Buch insgesamt sehr spannend. Die richtige Mischung aus Krimi, Phantastik und Grusel bieten Unterhaltung, die weder Action noch spritzendes Blut braucht um den Leser zu fesseln.

Das Cover des Hardcovers besticht optisch wieder durch Simplizität in Schwarz und Hellblau. Ich persönlich finde es sehr ansprechend, und freue mich darauf auch bald weitere House of Night Bände anreihen zu können. Es hat etwas Edles an sich, so unauffällig wie es erscheinen mag. Für (jüngere) Fans der Serie befindet sich auf der Innenseite des Umschlags ein Poster, dass - geratener Weise - den Vampyr Erik Night darstellen soll.

Fazit:  Der neue Band der HoN-Serie ist rundum gelungen, wenn auch die Story dieses mal ziemlich zügig endete, was mich ein wenig überrascht hat.

Ein Trost: Im August erscheint bereits Band 3.... ERWÄHLT.
 
 

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.