Dorian Hunter (11) Schwestern der Gnade

Dorian Hunter - Schwestern der GnadeSchwestern der Gnade
Dorian Hunter (11)
mit Thomas Schmuckert, Iris Artajo, Peter Matic, Luise Lunow, Jessy Rameik, Stefan Friedrich, Frank Gustavus, Eckart Dux, Kristin Hesse, Jörg Reichlin, Leonard Mahlich, Simona Pahl, Konrad Halver, Claudia Urbschat-Mingues, Frank Felicetti, Tim Kreuer, Anette Gunkel
Skript, Regie und Tonproduktion: Marco Göllner
Musik: Moorland-Music
Titelmusik: Joachim Witt
Illustration: Mark Freier
Layout: Sebastian Hopf
Veröffentlicht: 20.08.2010
Laufzeit: ca. 75 Minuten
ISBN: 978-3-8291-2379-2
Universal Music Family Entertainment/Folgenreich 2010

Dorian Hunters Frau Lilian wird in einem neuen Sanatorium untergebracht. Die Testreihe, die Dr. Demming startet, soll Aufschluss geben, ob Lilian jemals in der Lage sein wird, wieder ein normales Leben zu führen. Doch was in den Bungalows der Patienten vor sich geht, erschreckt Lilian zutiefst: Ein schwarzer Engel geht um und tötet die Insassen. Oder halluziniert sie erneut? Dorian beschließt, sich unter fremdem Namen einweisen zu lassen, um den Ereignissen auf den Grund zu gehen ...
 
Dorian Hunters eigene Geschichte, die Suche nach seinen früheren Leben wird unterbrochen. Folge 11 ist eher ein Lückenfüller, der die Romanreihe selbst abwechslungsreich belebt hat. Als Hörspiel hätte man die Story auch auslassen können. Klar, hier kommt Lilian erneut ins Spiel. Ihr Schicksal wird sozusagen weiter verfolgt. Doch diese Elemente sind nur am Rande wichtig. Ausserdem ist der Titel Schwestern der Gnade zwar in Ordnung, da hier das Haus der Irren so heißt und die Kranken dort von eben solchen Schwestern umsorgt werden, doch das ist schon alles. Der Originaltitel Die Todesengel wäre um Längen passender gewesen. Doch die Umschreibewut des Autoren hat wieder um sich gegriffen. Dies ist der dritte Romantitel der Reihe, der nicht unter seinem Originaltitel vertont wird.

Doch kommen wir zum Inhalt: Die Geschichte ist mehr Krimi als Grusel. Die mordenden Schwestern des Irrenhauses sind allerdings ein interessantes Element, da sie ehemals Dämonen waren, wie Coco herausfindet. Dorian läßt sich dort als Gerry Stack einweisen und wird vom freiwilligen Insassen schnell zum Unfreiwilligen. Als Grund für seine Einweisung erzählt er einfach seine wahre Geschichte. Dass er der Sohn des Teufels ist, und seine Brüder alle Dämonen, von denen er die meisten bereits umgebracht hat. Das reicht um ihn in eine Zwangsjacke zu stecken. Düster sind nicht nur die Morde, die in dem Heim passieren, sondern auch der Direktor, der von all dem nichts zu wissen scheint.

Was mir an dem Hörspiel nicht gefiel, ist die fehlende beklemmende und spannende Atmosphäre, die den Roman so ausgemacht hat. Man hat es nicht so gut geschafft diese ins Hörspiel zu übertragen. Ohne Vorwissen der Geschichte des Dämonenkillers ist man ohnehin aufgeschmissen und kann mit dem Hörspiel nichts anfangen. Vielleicht wäre ein Erzähltext nicht schlecht. Aber das Thema hatten wir ja bereits zur Genüge.

Was bleibt ist eine spannende  Geschichte, die wenig vom Dämonenkiller erzählt, aber eben doch so seine Attraktivität hat.

Den Director des Irrenheims spricht Peter Matic. Vielleicht keine ganz zufällige Wahl, ist er doch der Synchronsprecher von Ben Kingsley. Und der hat neulich in Shutter Island, ebefalls als Direktor einer Irrenanstalt überzeugt.

Luise Lunow und Jessy Rameik sprechen die mörderischen Schwestern genauso wie ich sie  mir im Roman auch immer vorgestellt habe. Und Lilian finde ich auch wesentlich attraktiver als Coco - rein stimmlich.

Bei der Musik gibt es nichts Neues. Eigentlich fängt fast jeder der 25 Tracks mit immer dem selben Ton an. Abwechslung und Einfallsreichtum wären in diesem Bereich dringend von Nöten.

Die äußere und innere Aufmachung besticht wieder vollends. Regt das Interesse des Käufers, stichelt zum Kauf an, sozusagen. Im Innenteil gibt es ein Statement von Frau Artajo, wie sie zu ihrer Rolle der Lilian steht.

Fazit: Eine spannende, wenn auch sehr mittelmässige Folge der Serie, die nicht in jeder Faser vollends überzeugen kann.
 
 
Weitere Mitwirkende
Aufnahmen: Alexander Rieß, CSC Studio Hamburg
Produktion: Dennis Ehrhardt, Zaubermond-Verlag

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.