Die Letzten Helden 1 - Über den Wolken Mordens

David Holy's Die Letzten Helden - Episode 1, Über den Wolken MordensÜber den Wolken Mordens
Die letzten Helden - Erster Akt, Episode 1
Von David Holy
Mit Christian Rode, Dietmar Wunder, Kim Hasper, Engelbert von Nordhausen, Lutz Riedel, Hans-Georg Panczak, Lutz Mackensy, Joseline Gassen, Mario Hassert, u.v.a
Buch / Produktion: David Holy
Regie / Bearbeitung: Björn Korthof
Musik: Konstantinos Kalogeropoulos
Covergestaltung: Sven Weiß
Doppel-CD, Laufzeit ca. 120 Minuten
ISBN: 978-3-9418-9900-1
Preis:  € 14,99 (via Webseite)
Veröffentlicht: Juli 2010
Holysoft Studios Ltd / Hearoic

Das Konzil der Elemente. Ein sagenumwobener Ort, an dem unsterbliches Wissen verborgen liegt. Nur ein verbotenes Ritual zeigt demjenigen den Schlüssel, der sich seinem eigenen Tod stellen wird. Als die Grafschaft von Falkenfels durch einen unbekannten, aber übermächtigen Gegner überfallen wird, sieht der Graf nur eine Möglichkeit, seinen Sohn Amon zu retten. Der Magier X soll mit ihm auf die Reise gehen, um das Konzil der Elemente zu finden. Doch bereits auf der ersten Etappe der Reise zeigt sich, dass ihnen dunkle Kräfte auf den Fersen sind. Denn über den Wolken Mordens kommt es zu einem heimtückischen Giftanschlag..
 
Magier X (hinter dem offensichtlich mehr steckt, als er selbst ahnt) macht sich mit seinen Begleitern Amon und Eye (seinem biestigen Seelenvertrauten) auf die Reise um das Konzil der Elemente zu finden. Schon bald nach dem sie das fliegende Schiff  "Luftdrache" betreten haben ereignet sich Schreckliches: Ein Priester wird ermordet - Gift. X wird bald klar, dass der hinterhältige Anschlag eigentlich ihm gegolten hatte, und macht sich auf die Suche nach dem Mörder.

Soweit kurz und knapp zur Handlung.

Die erste Episode der Reihe Die letzten Helden - Über den Wolken Mordens - stellt sich überraschend mehr als Krimi heraus, denn als Fantasyerzählung. X kommt mir stellenweise wie ein Polizeiermittler vor, dabei sollte der magische Adept doch andere Mittel und Wege kennen, die Morde an Bord des Schiffes aufzuklären. Dennoch bin ich nicht enttäuscht, denn diese Mischung aus magischem Wirken und holm'schem Kombinationsdenken ist sehr erfrischend, und unterhaltsam zugleich. Die Geschichte ist sehr spannend, und man kann dem Gehörten mit Leichtigkeit folgen - ich hatte vorab Gegenteiliges erwartet - schwere Fantasykost mit undurchsichtiger Handlung, zuvielen unausprechlichen Namen und zuvielen Charakteren, die man kaum unterscheiden kann. Glücklicherweise bestätigten sich meine Befürchtungen in dieser Richtung überhaupt nicht, und die Idee die Genres ein bisschen miteinander zu mixen finde ich großartig. Auch der Humor kommt im Übrigen nicht zu Kurz, was in dieser Folge eindeutig Kim Hasper (dem manchmal etwas zu übereiligen Amon), aber vor allem Santiago Ziesmer als Rimak zu verdanken ist.  

Die technische Umsetzung, Geräuschkulisse und musikalische Untermalung sind hervorragend, keine Frage, da sind Könner am Werk - was aber natürlich jeder Hörspielfan  sofort bemerkt ist die unglaubliche Dichte an herausragenden Sprechern.  Bereits in dieser ersten Episode benötigt man zwei Hände um die Namen all derer aufzuzählen, die diese Folge zu einem besonderen Hörvergnügen werden lassen - und die Vorfreude auf kommende Abenteuer ist groß, denn die Liste der angekündigten Sprecher ist lang, und liest sich wie das Who-is-Who der deutschen Hörspielsprecherriege.  Absolut fantastisch, kaum zu glauben, dass soviele Größen für die Serie gewonnen werden konnten.  Nichts desto trotz möchte ich auch die vielen noch unbekannten Namen erwähnt haben, die ihrerseits eine ganz hervorragende Leistung bringen, und ohne deren Zutun auch der beste Darsteller nicht auskommt.

Gelungen ist auch das Cover dieser ersten Folge, das die drei Hauptprotagonisten X, Eye und Amon - sowie das fliegende Schiff "Luftdrache" auf einer Art Buchdeckel zeigt. Sehr schön, und für Sammler illustrierter Cover sicher eine Bereicherung.

Ich muss gestehen, die Vorabinformationen die ich erhielt, und die Betitelung der Serie als "Größte Hörspielproduktion aller Zeiten?" des Magazins Hörbücher vom März 2010 - wobei das streng genommen eine Frage und keine Aussage ist - haben mich zuerst ziemlich abgeschreckt. So eine riesige Produktion - Hörstoff der angeblich bis ins Jahr 2014 reichen soll - Sprecher en Masse, das klang für mich einfach nach zuviel des Guten. "Da ist wohl jemand größenwahnsinnig geworden" war tatsächlich mein erster Gedanke, die Macher möge mir diesen Verzeihen.

Die Serie wird große Erfolge feiern und so manchen Fan gewinnen, da bin ich mir doch sehr sicher. Einziges Manko ist - wie bei den meisten tollen Dingen im Leben - der Preis. Bis auf einige Ausnahmen, die mit knapp 10 Euro auf der hörspieleigenen Webseite angepriesen sind, werden die kommenden Folgen im Schnitt alle um die 15 Euro kosten - exklusive Versand.  Das ist natürlich Gift für den Geldbeutel des armen Hörspielfans. Angemessen oder nicht kann und will ich hier nicht beurteilen - ich bin schliesslich auch nur eine Hörerin und habe keine Ahnung von den finanziellen Dingen einer solchen Produktion - ob er den Preis zahlt oder nicht, muss letztlich jeder Ohrenschmausliebhaber selbst entscheiden.


Ob es sich nun um die größte Hörspielproduktion aller Zeiten handelt oder nicht wird sich wohl erst entscheiden, wenn alle 24 Folgen des ersten Akts erschienen sind, fest steht für mich allerdings schon jetzt, dass ich viel Spaß beim Hören der ersten Episode hatte, und sie gerne jedem wärmstens weiterempfehlen werde.



Weitere Mitwirkende
Darsteller: Bernd Rumpf, Regina Lemnitz, Thomas Danneberg, Santiago Ziesmer, Bert Stevens, Detlef Bierstedt, Claudia Urbschat-Mingues, Elea Korthof, Yesim Meisheit, Henry Langner, Frank Keiler, Bodo Henkel, Tobias Kluckert, Florian Schädlich, Stefan Müller-Ruppert, Ingo Albrecht, Andi Krösing und Rieke Werner
Zusätzliche Bearbeitung: Andrea Ebert, Marc Berninger
Musikbearbeitung: Sven Weiß, Björn Korthof
 
http://www.dieletztenhelden.com

Kommentare  

#1 Björn Korthof 2010-08-23 14:24
Ich danke ganz herzlich für diese Rezension und möchte an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, um den explizit angesprochenen Punkt der Preisgestaltung ein wenig zu erläutern. Selbstverständlich irritiert der Preis von fast 15 Euro im ersten Moment, gerade auch im Vergleich mit anderen Produktionen auf dem Markt, wo in der Regel jedes Hörspiel zwischen 8 und 10 Euro kostet.
Jedoch muss man hier berücksichtigen, dass die einzelnen Folgen in den meisten Fällen sehr umfangreich sind. Wir hatten hier die Wahl, die Episoden noch einmal zu splitten und aus einer Folge zwei zu machen, zu jeweils knapp 10 Euro. So, wie es eben die meisten anderen Produktionen auf dem Markt machen. Wir haben uns sehr bewusst dagegen entschieden, denn wir finden, es gehört zusammen, was zusammen gehört.
Ich hoffe, ich konnte den Punkt unserer Preisgestaltung ein wenig erläutern und wünsche weiterhin viel Vergnügen bei unseren Hörspielen!
#2 blu 2010-08-23 20:34
Klare Worte, vielen Dank dafür. :-)

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.