Huston, Charlie - Stadt aus Blut

Stadt aus BlutStadt aus Blut
(Already Dead)
Ein Joe-Pitt Roman
von Charlie Huston
320 Seiten, ca. 8 €
ISBN-13: 978-3453675278
Erschienen: 2007

Random House (Heyne Verlag)

New York, die Stadt die niemals schläft. Der perfekte Ort für jemand wie Joe, der den Tag normalerweise im Bett verbringt. Als Gelegenheits-Privatdetektiv versorgt ihn die Stadt mit Arbeit. Und die Einwohner versorgen ihn mit Nahrung... mit ihrem Blut. Noch jemand da? Gut. Denn hier handelt es sich nicht um einen Roman mit glitzernden, traurig schauenden, missverstandenen Vampiren. In Joe’s New York würden solch zarte Wesen keinen Tag überleben.

Charlie Hustons Vampire sind Infizierte, die das „Vyrus“ in sich tragen. Das Vyrus macht sie schneller und stärker als normalen Menschen. Zudem hält das Vyrus seinen Wirt gesund in dem alle Krankheitsereger, sogar HIV etc., von ihm vernichtet werden.


Nebenwirkungen des Vyrus sind eine absolute Sonnenunverträglichkeit des Wirtes und dass die roten Blutkörperchen der Wirte ständig verbrannt werden. Letzteres kann ein Infizierter umgehen in dem er regelmäßig Blut zu sich nimmt.

Das erste Gebot der Vampire New Yorks lautet: „Du sollst nicht auffallen“ da sie, trotz ihrer persönlichen Stärke, nicht unsterblich sind und wissen, dass normale Menschen ihnen alleine durch Masse im Vorteil wären. Deswegen wird NY von Vampir Clans beherrscht, die ihre Mitglieder mit Blut versorgen und die Stadt in Viertel, ganz ähnlich Strassengangs oder Mafiafamilien, eingeteilt haben.

Joe Pitt gehört allerdings zu keinem Clan. Er ist nur sich selber und seinem Gewissen verpflichtet und –eventuell- seiner, an HIV erkrankten Freundin, Evie (Ironischerweise schlafen beide nicht miteinander aus Angst sich anzustecken – wobei Joes Krankheit Evies HIV Infektion sofort eliminieren würde... aber dies zu einem Preis den Joe nicht verantworten
möchte). Als Joe vom Führer der Koalition, einem der grössten Vampirclans, den Auftrag bekommt die Tochter eines Koalitions Wissenschaftlers zu finden, kann Joe nicht ablehnen. Nichtsahnend, dass dieser Auftrag ihn in die Niederungen der Vampirpolitik hineinzieht und Zombies sein kleinstes Problem in diesem Fall sein werden.

Charlie Hustons „ Das Blut von Brooklyn“ wäre, ohne sein übernatürliche Komponente, ein hard-boiled Roman in der Tradition von Elmore Leonard... er wäre aber auch nur halb so gut. Die Mischung von hard-boild Roman und Horror ist hier voll gelungen. Joe ist in erster Linie ein typischer Verlierertyp der trotzdem nie unten bleibt wenn er mal strauchelt oder niedergeschlagen wird. Dabei bringt ihm sein Vampir-sein ebenso viele Vorteile wie Nachteile.

Vampire und Zombies sind in Hustons Roman ent-mystifiziert. Vampire sind, wie erwähnt, an einem Virus Erkrankte. Es gibt keine spitzen Zähne und niemand verwandelt sich in eine Fledermaus.

Zombies sind in Joes Welt Opfer eines Bakteriums (das ähnlich wie das Vyrus arbeitet aber dabei keine Rücksicht auf den Träger nimmt und ihn, Gehirn zuerst, zerstört).

Hustons Charaktţre sind ein Querschnitt der Gesellschaft. Es gibt sogar einen Clan der Rechte für farbige, schwule oder sonstige Minderheits-Vampire fordert. Die Sprache in "Stadt aus Blut" ist rau und Kämpfe grausam bis brutal.

Einzig mit dem Schriftbild der deutschen Ausgabe hatte ich ein kleines Problem damit, dass anstelle von Anführungszeichen für die direkte Rede das Trennungszeichen „-„ genommen wird, was am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig für mich war.


Ich habe diese Buch in zwei Tagen ausgelesen und dann direkt das nächste durchgelesen (im Juni ist der vierte Teil der Reihe "Bis zum letzten Tropfen" erschienen - und Ja, wirklich nur ein "s" in "Bis")
Wenn ich es mal mit einem musikalischem Bild versuchen darf... Wenn Stoker Klassik wäre und Frau Meyers "Biss" Romane Kuschelrock CDs... Dann wäre Hustons Pitt-Romane Slayer oder Metallica.

Eine ganz klare Empfehlung an alle die Vampireromane mögen oder harte Krimis - am besten beides.

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.