Sword with no Name

Sword with no Name - Der Schatten der KöniginSword with no Name -
Der Schatten der Königin

(Bool-kkott-cheo-reom na-bi-cheo-reom)
mit Jae-jin Baek, Jae-woong Choi, Seung-woo Cho, In-gu Heo, Se-hyeong Ki, Seol-gu Lee, Eung-soo No, Su-Ae
Regie: Yong-gyun Kim
Drehbuch: Seol-Rok Ya
Kamera: Keine Information
Musik: Cho-Yung Bak
FSK 16
Südkorea / 2009

Im späten 19. Jahrhundert ringen in Korea auf kulturelle Abgrenzung bedachte Kräfte mit westlich orientierten Anhängern des industriellen Fortschritts um den Einfluss im Land. Der Riss geht quer durchs Königshaus, wo die junge, lebenslustige Frau des frisch zum König gekrönten Herrschers sehr zum Missfallen von dessen Vater mit europäischem Lifestyle, Elektrizität und gar dem Christentum kokettiert. Bald versuchen ihre Feinde, die First Lady zu ermorden, doch die hat einen heimlichen Beschützer (und Lover), an dem so schnell kein Verschwörer vorbei kommt.

Nachdem mich die letzten beiden Filme von Amasia (Final Target, The Treasure Hunter) nicht so ganz überzeugen konnten, kehrt man bei vorliegendem Werk wieder zur alten Stärke zurück und präsentiert mit "Sword with no Name" ein wirklich erstklassiges Helden-Epos, das in erster Linie visuell vollkommen zu überzeugen weiss. Politische Machtkämpfe, jede Menge Intrigen und eine unglückliche Liebe stehen im Mittelpunkt der interessanten Geschichte, die sich dem Zuschauer hier offenbart und äusserst bildgewaltig und farbenfroh in Szene gesetzt wurde. Manch einem wird die Story vielleicht sogar etwas zu melodramatisch und schnulzig sein, denn die unglückliche Liebe des Leibwächters zu seiner Königin nimmt schon den Großteil des Filmes ein und Regisseur Yong-gyun Kim hat seinem Werk eine ordentliche Portion Melodramatik verpasst, was insbesondere in den letzten Minuten des Filmes sehr stark zum Ausdruck kommt. Dennoch wirkt dies zu keiner Zeit nervend, denn irgendwie passt es nahezu perfekt in diesen Film der großen Gefühle, der auch ganz nebenbei genau den Stoff bietet, aus dem Helden geboren werden.

Und so ein Held ist auch die Hauptfigur Moo-myoong, der eigentlich ein kleiner Kopfgeldjäger ist und eher zufällig die neue Königin Koreas kennenlernt, in die er sich Hals über Kopf verliebt. Um ständig in ihrer Nähe zu sein, versucht er in die Garde des Königs aufgenommen zu werden, was ihm schließlich auch gelingt. Doch bald schon beginnen die Intrigen im Palast, die Offenheit der Königin gegenüber der westlichen Welt sind vielen ein Dorn im Auge und es wird nichts unversucht gelassen, sich der jungen Frau zu entledigen. Und so entwickelt sich im Laufe der Zeit ein recht intensives und auch faszinierendes Film-Erlebnis, das lediglich etwas actionarm daherkommt, was für einige Leute eventuell ein Kritikpunkt sein könnte. Dabei gibt es durchaus actionreiche Passagen zu bestaunen, die auch wirklich gut in Szene gesetzt wurden, jedoch treten diese ganz einfach etwas zu selten in den Vordergrund, hier hätte es ruhig etwas mehr sein können. Desweiteren sollte man bei den vorhandenen Sequenzen keinen zu großen Wert auf die Glaubwürdigkeit legen, denn es ist doch schon mehr als unrealistisch, das der Held der Geschichte sich beispielsweise einem ganzen Heer gegenüberstellt und dieses auch noch in die Flucht schlägt. Dieser Punkt soll aber rein gar nichts an der Tatsache ändern, das die Action-Passagen richtig gut und gelungen sind, denn qualitätsmäßig gibt es an ihnen überhaupt nichts auszusetzen.

Insgesamt gesehen ist die gefundene Mixtur aus Action, Drama-und Romantik sehr gelungen, nur hätte man vielleicht die Romantik nicht ganz so stark in den Vordergrund rücken sollen, denn ich bin mir ziemlich sicher, das dieser Fakt so einige Leute abschrecken könnte. Im Normalfall bin ich auch nicht unbedingt ein großer Fan von so viel Herzschmerz, doch in vorliegender Geschichte wirkt der übermäßige emotionale Anteil absolut passend und ergänzt sich nahezu perfekt mit den anderen Zutaten, so das ein Gesamteindruck beim Zuschauer entsteht, den man ohne Übertreibung als sehr gut bezeichnen kann. Dazu tragen auch die authentisch agierenden Darsteller bei, die durch die Bank zu gefallen wissen. Vor allem das Schauspiel der beiden hauptcharaktere ist äusserst intensiv, so das man stellenweise richtiggehend mit den beiden mitleidet. Gerade das Ende des Filmes sticht hier besonders hervor, es geht unter die haut und die beinhaltete Dramatik ist kaum zu überbieten. Typisch asiatisch, wird in den Schlussminuten noch einmal richtig dick aufgetragen und der melodramatische Anteil der Geschichte erreicht seinen absoluten Höhepunkt. Und auch, wenn der gewählte Schlußß sehr tragisch ist, so wäre jedes anders geartete Ende vollkommen unpassend gewesen, denn diese Story konnte einfach nur traurig und hochemotional enden.

Letztendlich hat man es bei "Sword with no Name" mit einem erstklassigen Genre-Mix zu tun, der äusserst bildgewaltig in Szene gesetzt wurde und allein schon rein visuell ein absolutes Highlight darstellt. Action-Freaks werden sicher nicht ganz auf ihre Kosten kommen, wer jedoch ein Gesamtpaket zu schätzen weiss, das sehr viel Platz für Gefühle lässt, der wird voll auf seine Kosten kommen. Ausserdem offenbart sich eine Geschichte, die jederzeit sehr spannend und interessant ist, so das erst gar keine Langeweile aufkommen dürfte.


Fazit: Ein weiterer toller Titel von Amasia, den die Firma Splendid bei uns auf DVD rausgebracht hat. Visuell teilweise absolut berauschend wird man mit einer Kombination aus Action, Drama und Emotionen konfrontiert, die absolut faszinierend ist und einen ganz unweigerlich in ihren Bann zieht. Lediglich den Sinn für die Realität sollte man insbesondere bei den Kampfszenen etwas vernachlässigen, was aber auch nicht weiter ins Gewicht fällt, denn das Geschehen wurde einfach toll umgesetzt und sorgt für einen äusserst hohen Unterhaltungswert.


Vertrieb: Splendid
Sprache / Ton: Deutsch / Koreanisch DD 5.1
Untertitel: Deutsch / Niederländisch
Bild: 1,85:1 (16:9)
Laufzeit: 119 Minuten
Extras: Making Of, Interviews

Der Gästezugang für Kommentare wird vorerst wieder geschlossen. Bis zu 500 Spam-Kommentare waren zuviel.

Bitte registriert Euch.

PhantastischesKrimi/ThrillerHistorischesWesternAbenteuer/ActionOff TopicBackgroundImpressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Indem Sie "Akzeptieren" anklicken ohne Ihre Einstellungen zu verändern, geben Sie uns Ihre Einwilligung, Cookies zu verwenden.